Hundeschule oder Hundeverein?
-
-
Könnt Ihr mir sagen was besser ist?
Und welche Hundevereine gibt es im Raum Münchner-Westen bzw. Raum Starnberg?
Wäre für viele Tips dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://www.schaeferhundeverein-muenchen.de/
Ich persönlich halte aber nichts von Vereinen. Und schon gar nicht von klassischen Schäferhundevereinen (auch, wenn diese mittlerweile alle Rassen annehmen, weil's sichs wohl sonst nicht mehr lohnt). Bei obigem habe ich mal angerufen und war schon beim Telefonat eher abgeneigt. Es gibt in Germering einige Hundetrainer, ansonsten gäbe es - was allerdings etwas weiter ist - noch die Hundschule "Freude am Hund", das ist allerdings dann schon am Olympiapark.
-
Hier hatte übrigens schonmal wer gefragt, ist aber länger her:
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
Dort wird unter anderem canifit in Freising empfohlen.
-
Vielen Dank.
Über Google hab ich einen in Neuried b. München gefunden. Kennt diesen Verein wer?
Die anderen genannten sind doch schon etwas weiter weg.
-
Huhu,
hier gibt es noch die Möglichkeit gegen Bares auch im Hundeverein am Training teilzunehmen.Das war mein Weg!
In einen Verein bin ich ganz am Anfang der Hundehaltung eingetreten.Würd ich niemehr machen.
Dafür das die Übungsstunden für Vereinsmitglieder kostenlos war musste man jedoch an den Arbeitseinsätzen teilnehmen(Mindeststundensatz).
Sonntags gabs dann schonmal Rasenmähen,bedienen des Grills oder der Kuchentheke bei Turnieren usw. usw.die Querelen des Vorstandes und oder Trainer waren dann wieder gratis.
Niemals mehr hab ich mich darauf eingelassen.Ich hab für die Übungsstunden bezahlt mich vielleicht noch zu nem Plausch dort aufgehalten und dann wieder nix wie weg.Vereinsmeierei ist einfach nicht mein Ding.....vielleicht wenn es sonst nix spannendes in meinem Leben gäbe und ich keine Arbeit hätte.
Gruß Alex -
-
Bei Canifit sind wir auch
Nächsten Sonntag ist auf unserem Platz Tag des Hundes und man kann sich neben Obedience und Agility auch die Welpenstunde anschauen. Wär doch die Gelegenheit, um zu schauen, ob's dir bei uns gefallen würde.
Ansonsten ist der HSV Starnberg oder HSV Diessen zu empfehlen.
lg
Bucherchen -
Ich hab mir mit meinem Hund 4 Vereine angeguckt, auch den Schäferverein München West (dagegen entschieden) und werde jetzt im Juni beim Verein in Daglfing beim Grundkurs mitmachen.
Eine Bekannte hat dort den letzten Kurs mitgemacht und wird auch weiterhin bleiben.
Insgesamt war ich dort zweimal mit Hund, habe mich auch länger mit den Trainerinnen unterhalten und bei diversen Kursen zugeschaut - hat mir alles (naja, nicht ganz alles, das junge Paar mit Schäferhund ist mir mit ihren typischen Erziehungsmethoden wie rumbrüllen und rumreissen an der Leine am Halsband doch negativ aufgefallen, war schon fast lächerlich wenn der Hund nicht totaö überfordert gewesen wäre) recht gut gefallen.Vereinsmeiereien sind auch berhaupt nicht mein Ding, aber da kann man sich ja gut raushalten.
-
Zitat
Könnt Ihr mir sagen was besser ist?
Das kann Dir niemand sagen. Denn es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Zum einen deshalb weil man nicht allgemein sagen kann "Hundeschule ist besser" oder "Verein ist besser". Es gibt sehr gute Vereine und ebenso sehr schlechte. Genauso gibt es sehr gute Hundeschulen und sehr schlechte.
Und selbstverständlich jeweils sämtliche Grauzonen dazwischen.Es kann sein, dass in eurer direkten Umgebung ein sehr guter Verein existiert, aber nur sehr schlechte HuSchus. Würdest Du jetzt lieber in eine schlechte HuSchu gehen wollen, nur weil hier die Meinung herrscht HuSchu ist besser? Und umgekehrt natürlich auch.
Zum anderen deshalb, weil HuSchu und Verein, wenn man mal von der Kompetenz absieht, unterschiedliche Organisationen sind. HuSchu ist idR deutlich teurer, da der/die Trainer davon leben müssen.
Vereine dagegen sind idR billiger, sind dafür aber auf die Aktivität ihrer Mitglieder angewiesen.Es ist lächerlich, sich darüber zu echauffieren, dass man in einem Verein Arbeitsstunden leisten sollte/muss, etc. Schliesslich ist ein Verein "eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist."
Und da gehört es nun mal auch dazu, dass man sich selbst mit einbringt. Wer damit ein Problem hat, sollte um Vereine einen grossen Bogen machen. Der ist dann tatsächlich besser in einer HuSchu aufgehoben, wo er dann entsprechend zahlen darf.
-
Ich würde immer gegen Verein und für HuSchu plädieren.
Vereinsmeierei ist mir zutiefst zuwider. -
Kommt doch ganz darauf an, was man möchte und wo evtl. das Problem liegt.
Ich bin mit Vereinen bisher immer deutlich besser bedient gewesen, die Vereinsmeierei muss man nicht mitmachen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!