SOS... brauche dringend HILFE wenn möglich
-
-
Hallo Fories,
ich schreibe im Auftrag einer Freundin die sich zusammen mit Ihrem behandelnen Arzt keinen Rat mehr weiß folgendes:
Es geht um Welpen die 9 Wochen sind anfang der woche bemerkt meine freundin das zwei ihrer welpen nicht so richtig mehr fressen wollten, dann 2 tage später die anderen 4 dann zum tierarzt, fieber 40°C und man sah vereinzelt bei 2 welpen das sie ihre pfoten so komisch nach innen drehten beim laufen...dann bekamen alle so ein Hohlkreuz und dicken Bauch (immer entwurmt) vor allem haben alle so komische zukungen sowie völlige erschöpftheit und mattigkeit und jammern. Der Zustand ist unverändert sie bekamen Vitamine injek. sowie ein Fiebermittel und Veramycin (brennendes AB ) 3 Tage hintereinander. Das kuriose an der ganzen Sache ist das die ganzen erscheinungen treten immer so nach 5 Minuten der Fütterung ein (Bosch Trockenfutter für Welpen und Rinthi Nassfutter oder so). Bei einem Welpen man konnte zusehen wie sich nach der Nahrung das Fell bischen aufstellte , ein Hohlkreuz und dicken Bauch bekam und vor allem seine rechte vorderpfote war wie versteift.....einfach nur grausam zuzusehen und nicht helfen zu können. Sie stürzen sich auf das gemischte nassfutter mit trockenem und nach 5 Minuten verändern die kleinen wesen so arg ihren Körper. Ich habe es gesehen und mir kamen die Tränen.
Tierarzt meinte es könnte eine vergiftung dahinter stecken aber meine freundin glaubt nicht drann.hat einer von euch irgendwie ein rat? der tierarzt meinte wenn sich nichts ändert will er die kleinen einschläfern,,das kanns nicht sein.

Urin und Kot wurden untersucht alles Negativ. Pavovirose negativ !! Blut wurde untersucht bis auf ein paar Parameter die wohl abweichen wäre wohl alles I:O:
Würde mich freuen wenn sich jemand hierzu äußern könnte und bitte keine vorwürfe.
Die Welpen sind noch nicht geimpft. Welpenfutter wurde getrennt gefüttert also Trocken und Feuchtfutter. Dem Muttertier geht es gut sie säugen nicht mehr.
Es handelt sich hierbei um Rottiwelpen
traurige grüße von Wally25
PS: irgendwie kann ich keine PN erhalten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: SOS... brauche dringend HILFE wenn möglich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Blutwerte weichen ab?
-
Hallo Wally,
das hört sich wirklich übel an.Könnte man nicht ein anderes Futter versuchen? Oder wurde das schon gemacht?
Ich kenne mich mit Aufzucht nicht aus, aber irgendwie hört es sich nach einem Gendefekt an.Was mir noch spontan einfällt:
http://www.welpen.de/service/venzl/05.htmLebershunt, paßt ziemlich auf das, was Du schilderst

Traurigen Gruß
Bianca -
hallo,
mein erster gedanke wäre ja nun, das futter zu ändern, wenn der ta nichts feststellen kann. falls die probleme dann auch auftreten, mal mit den kleinen in eine tierklinik fahren.gruß marion
-
Hallo,
Das klingt ja echt schlimm, die armen Würmchen!

Würde auch auf jeden Fall als erstes das alte Futter ganz schnell entsorgen und den Welpen erstmal nur ganz frisches, reines Rinderhack o.ä. geben um zu schauen ob eine Besserung eintritt.
Und wenn das nichts hilft sollte man schleunigst mit den kleinen Mäusen in eine gute Tierklinik fahren!!!
-
-
Mein tip wäre auch sofortiger Umstieg auf Barf.
Ich hab hier auch so ein Exemplar, das kein Fertigfutter verträgt, obwohl kein Allergiker im eigentlichen Sinne.
Die Symtome bei meinem, aufgekrümmter Rücken, hinken auf verschiedenen Läufen, Schmerzen, Mattigkeit, erhöhte Entzündungswerte im Blutbild. Als Welpe waren die Vorderfüsse nach innen verdreht und massive Durchfälle.Füttere ich diesen Hund roh, hab ich einen vollkommen gesunden Hund. Einen Versuch ist es also wert, einschläfern kann man dann immer noch, wenns nichts bringt.
Gruss Liane
-
Hallo,
würde ebenfalls sofort das Futter wechseln - meine Bonny zeigte eine Reaktion auf Futter indem sie innerhalb kürzester Zeit (man konnte zuschauen) Quaddeln bildete - der Kopf sah furchtbar aus.
Meine Buffy bekam immer wieder Fieberschübe über 40 Grad - alles gestestet - bis ich selbst auf Roh umstellte - seither ist Ruhe ( seit 7 Jahren, toi, toi, toi).
Aber es können auch andere Gründe vorliegen - ich wäre ebenfalls in einer Tierklinik - vielleicht mit Videoaufnahme oder Futter mitnehmen und dort in Gegenwart der TA geben.
Alles erdenklich Gute die Drei -
Futterwechsel...Barf wäre auch mein Tipp. Das Futter keinesfalls weitergeben wenn dann solche Symtome auftreten!
Ansonsten sofort zweite Meinung einer kompetenten Tierklinik einholen, ggf. Welpen zur Beobachtung da lassen. Am besten noch heute!
-
Das tut mir so unendlich leid mit den Kleinen! Gibt es denn schon neuigkeiten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!