heul - loch in der pfote - was tun

• bin gerade aufgelöst, komme vom spaziergang wieder und sehe blut an claras pfote. dachte an einen kleinen schnitt und hab mich mit reinigungstüchern und desinfektionsspray bewaffnet. musste dann aber sehen, dass richtig eine ecke des ballens fehlt. zu hilf! was soll ich tun? tierarzt? kann der was tun? soll ich es einfach so lassen? sie schonen?

es blutet nicht mehr, sie selbst scheint damit kein problem zu haben (aber ich)

2 fotos davon:

Externer Inhalt img192.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img22.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Möglichst offen lassen, evtl. eine leichte Kindersocke drüber, Lecken verbieten/verhindern.
    Beim Gassi einpacken, Kindersocke mit z.B. robustem Klebeband, bzw. bei Regen Kindersocke, Gefrierbeutel und dann zweite, beklebte socke drüber sollten reichen.
    Beim Gassi schonen.
    Nach dem Gassi desinfizieren, falls nötig reinigen.

Gut beobachten, wird der Zeh deutlich warm oder gar geschwollen, ab zum TA.
    Und Geduld mitbringen, Ballenhaut heilt langsam.

Gute Besserung!

LG
    das Schnauzermädel

• Mia hatte sich letzten Winter auch so eine Ecke "abgeraspelt". Ich war an dem Tag eh beim TA, die hat es auch nur desinfiziert und dann habe ich die Pfote trocken gehalten. Um den Hund vom Schlecken abzuhalten habe ich eine luftige Socke drübergezogen, bei Spaziergängen bekam sie einen Pfotenschuh an. Gepflegt habe ich die Wunde nachdem sie abgetrocknet war mit Ringelblumensalbe.

Was ich nicht machen würde wäre selbst einen Verband anlegen, darunter kann es dann nässen und eitern.

Wenn es nicht trocknet würde ich einen TA drauf schauen lassen.

• Hallo,
    in der Regel heilt so etwas ganz gut ab,wenn ich das aber richtig sehe ,ist die Stelle relativ tief offen .
    Ich würde zuerst desinfizieren und den Tierarzt draufschauen lassen. Alles andere wäre mir zu heikel.
    Gute Besserung
    Ute

• Also wir hatten sowas auch schon. Maya hatte sich ein Stück des Ballens abgeschnitten, an einer Scherbe an einem See :zensur:

Wir waren beim TA und der sagte es sei damit nicht zu spassen. Da der Hund permanent drauf läuft und ständig Dreck eindringen kann, hat er es fest verbunden und dick mit einer Salbe (war es Teersalbe :???: ) bestrichen. Der Ballen braucht ziemlich lange um zu heilen, deswegen half diese Salbe bei der Hornhautbildung. Nässe ist gar nicht gut.

Würde nicht nur auf irgendwelche Hausmittel zurückgreifen, der TA sagte auch dass es, bei mangelhafter Behandlung, zu Knochenbettentzündung kommen kann.

Also, sicherheitshalber ab zum TA und bis dahin mit etwas schützen, wo kein Dreck drankommen kann.

Gute Besserung!

• Zitat

ich finde es auch furchtbar tief :( und ich kann gar kein blut sehen

also, ich soll es reinigen? (hab ich noch nicht gemacht) womit?

lecken tut sie sich bisher nicht

So, wie es jetzt aissieht, brauchst du da nicht ran, es ist sauber.
    Falls es nach dem Gassigehen oder sonst mal offensichtlich verschmutzt ist, dann reicht zur Reinigung z.B. abgekochtes Wasser.
    Ein Spritzer Desinfektiosnmittel hinterher (Wasserstoffperoxid 3% oder z.B. Octenisept), fertig.

Man kann da nichts nähen oder klammern, unter einem Verband fängt es garantiert an zu suppen und die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung stegt deutlich. Also abwarten und auf eine schnelle Heilung hoffen. ;)
    Und eben bei Entzündungszeichen zum TA, aber das siehst du dann. Dann stört es sie, es wird warm, evtl. dick, vielleicht suppt es. Du kannst es nicht übersehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

morgen zum ta oder möglichst heute noch einen finden?

Hast Du eine Notfallrufnummer von Deinem Tierarzt? Dann kannst Du ihn ja mal anrufen und fragen. Und dann einen Termin für morgen früh machen. Soweit ich weiß, ist so eine Ballenverletzung nicht so ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!