transport im auto

  • hallo ihr,

    ich frage mich schon seit monaten wie ich meine luna (9mon, goldi-labbi-mix) dazu bekomme dass sie selbstständig in den kofferraum springt / heraus springt. mittlerweile wiegt sie über 20kg und es ist ziemlich anstrengend sie dauernd rein und raus zu tragen (und für sie auch nicht so bequem). ich habe sie schon mit leckerlis gelockt, aber solange das nix besonderes (wie zb leberwurst) ist, macht sie es auch nicht.
    auf der anderen seite sollen junge hunde ja eh nicht springen, aber ich habe angst dass sie das nie machen wird. ich muss mir schon immer blöde kommentare anhören ("kann sie nicht springen?" etc.)... was meint ihr? und habt ihr evtl. tipps?

  • Und wenn du ihr das Kommando "Hopp" beibringst? Wenn sie irgendwo drauf springt usw den Begriff sagen und es ihr antrainieren, dass sie auf hopp springt. So müsste es doch dann irgendwann auch mit dem Kofferraum klappen? Der Hund meines Vaters freut sich immer total, wenn er ins Auto darf, weil das für ihn heißt, dass es irgendwo hingeht, wo es für ihn toll ist :D

  • Hallo,

    der Hundefreund von meinem Blue wollte auch nicht in den Kofferraum springen. Darauf hin hat er über eine längere Zeit sein Futter regelmäßig nur noch im Kofferraum bekommen, und voilá, mittlerweile springt er vergnügt hinein. ;)

    Schöne Grüße
    flatbo

  • Ich würde es auch mit hopp versuchen, meist kapieren die das schnell.

    Mußt halt den Kasper machen wenn sie mal reingesprungen ist ;)

  • Hallo,

    das Problem haben wir auch...

    Mit dem Kommando Hopp: Unser Hund kann das, macht es aber auch nur nach mehrmaliger Aufforderung und oft gar nicht. Das er es kann weiß ich, weil es machmal auf Anhieb klappt, besonders wenn ein Leckerchen in der Box liegt.
    Meiner hat glaub ich schlichtweg keine Lust es zu machen - anders kann ich es mir nicht erklären. Bei uns liegt es aber glaub eher an der Box, ist die draußen, hüpft er schnell in den Kofferraum.

    Du sagst ja, dass es mit dem Leckerchen ganz gut klappt, dann würde ich es weiter mit Leckerchen oder vielleicht auch mit einem Spielzeug üben. Mit dem Reinheben ist schon doof bei einem 20 kg Hund, meiner wiegt 35 kg und ich muss ihn öfter mal reinhieven... :roll:

    Ich glaube, dass Beste ist einfach immer weiter üben und kosequenter dabei sein als ich es bin :hust:

  • mmh, danke für eure tipps. das kommando "hopp" kennt sie eigentlich auch schon, denn wir machen es wenn sie aufs sofa springen darf (ausnahmsweise darf sie hin und wieder mal drauf).

    wenn ich ein "einfaches" leckerli nehme, dann guckt sie mich an als ob sie sagen möchte "nö, dafür springe ich nicht". rausspringen tut sie auch nur wenn ich so tue als ob ich einfach weggehe... dann probiere ich es mal mit leberwurst, habe aber die befürchtung dass sie das wirklich nur dafür macht und sie ohne leberwurst auch nicht reinspringt. mmh, futter im kofferraum geben ist zwar eine gute idee, aber wir wohnen in der stadt und das auto steht meistens um den nächsten block... vielleicht muss ich auch einfach konsequenter werden, dass es keine "ausnahmen" mehr gibt und ich sie gar nicht mehr trage - aber dann denke ich "naja, eigentlich soll sie ja auch gar nicht springen..."

  • Hallo,

    wir hatten das selbe Problem mit unsere Hündin (7 Monate - Labbi-Border-Mix). Sie wollte absolut nicht in den Kofferraum und hat sich teilweise echt heftig gewehrt.

    Dank unserer Hundetrainerin haben wir langsam angefangen, sie mit Leberwurst zu locken. Erst mal ran an den offenen Kofferraum und dann Stück für Stück in den Kofferraum. Das war natürlich keine Sache von 2 Tagen, das hat ewig gedauert.

    Mittlerweile springt sie rein und bekommt jedes Mal dafür ein Kleckschen Leberwurst, damit sie positiv bestärkt wird, dass es was gaaaanz tolles ist, wenn man in den Kofferraum geht. Wir freuen uns, dass es jetzt klappt, aber das ganze Training hat gut 4 Wochen gedauert.

    Wir haben uns jetzt eine ausziehbare Rampe gekauft, damit sie in Zukunft nicht mehr springen muss, wegen den Gelenken.

    LG
    Tina

  • hey,

    ich mache das jetzt auch so - und siehe da: mit leberwurst springt sie rein und raus - aber nicht ohne ... naja, dann werden wir jetzt erst mal mit leberwurst üben ;)

  • Was macht ihr denn, wenn ihr Auto fahrt? Mein Hund wollte anfangs auch nicht ins Auto. Ich bin dann immer mit dem Auto in den Wald oder in die Nähe in die Feldmarkt gefahren, zum Gassi gehen. Schnell hat Blanca dann das Auto fahren mit etwas Tollem verbunden und springt jetzt gerne rein.

  • Ich habe zwar "nur" einen 15-Kilo-Hund, hebe diesen aber immer ins und aus dem Auto.
    Als Mia nicht mehr ins Auto springen wollte, lag es nicht an ihrer Lust, sondern an gesundheitlichen Problemen. Diese also auch bedenken. ;)

    Mit 9 Monaten würde ich den Hund so selten wie möglich selbst rein- und rausspringen lassen, gerade dann wenn man öfters mit dem Auto unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!