Trocken und Nassfutter füttern nur wie?

• Ich füttere grad Feuchtfutter 1/3 + Flocken im Verhältnis zu Trockenfutter 2/3
    am Tag...
    wenn mein Hund abends das Feuchtfutter frisst sieht man richtig, dass er satt ist... daher würde ich am liebesten nur Nassfutter füttern... doch wenn ich das ganze Tagsüber füttere, dann bekommt er Durchfall davon :( also bekommt er tagsüber Trockenfutter
    Aber davon wird er nicht richtig satt. Ist einfach auch schwierig zu berrechnen, wieviel Nass+ Trockenfutter und Flocken er jetzt wirklich braucht???
    Gibt es da bestimmte Regeln zum Berechnen? Ich gebe zum Nassfutter jetzt auch schon Karotten gerieben, des stopt ja und macht nicht dick.. Aber wie gesagt, bei Nassfutter hab ich auch den Eindruck das er satt wird.

Was kann ich da machen? das Problem ist, dass er kastriert ist und ich Angst habe, wenn ich ihm mehr Trockenfutter gebe er dicker wird.. Bis jetzt hat er sein Gewicht nämlich super gehalten.

• Trockenfutter gibt man üblicherweise ca. 1,2% vom Körpergewicht. Wenn Du zu zwei Drittel TroFu fütterst, wären das 0,8%.
    Nassfutter gibt man so ca. 3% des Körpergewichtes, bei einem Drittel am Tag wären das also 1%.

• Woran erkennst Du denn, daß Dein Hund vom Trockenfutter nicht satt wird? Also meine Maus würde meistens fressen bis zum Umfallen, egal ob naß oder trocken. Und wenn er sein Gewicht gehalten hat, scheint er doch ausreichend, aber auch nicht zuviel zu fressen?!

• Wenn er Nassfutter gegessen hat, fällt er um und leigt faul rum und schläft ;-)
    Doch wenn er sein Trockefutter frisst... da rennt er rum und wenn wir draußen sind würd er am liebsten alles auffuttern...
    weiß nicht ist ja auch nur ein Eindruck.

Trockenfutter bekommt er grad aber auch laut hersteller zu wenig... aber so ist das auch mit den Flocken, weil wenn ich die Protiion auf das Nassfutter machen würd, dann platzt der Hund...der hat nachm essen vom nassfutter jetzt schon nen kugelbuach :D

Trockenfutter ist eben mit einem haps im mund und schon verdaut :D

• Fütterst du denn Reinfleischdosen? Alleinfutter müsstest ja nicht noch mit Flocken "strecken". Was für Futter bekommt dein Hundchen? Kaltgepresstes TroFu oder Extruder? Das Kaltgepresste erzeugt nicht so ein völlegefühl, weil es im Magen nicht auf geht. Es zerfällt. Extruder hingegen geht im Magen auf und dadurch entsteht auch eher das Gefühl satt zu sein.

• Also als Nassfutter bekommt er Rocco
    Trockenfutter Josera Optiness also ein Extrudter
    und die Flocken sind von Bosch...

Bei den Nassfuttersorten steht ja schon drauf das man das als Alleinfutter geben kann.. aber wenn der 400g Nassfutter einfach so in den Napf bekommt, dann kriegt der leider Durchfall.. .denk is ihm zu nass :)

• Hast du einen Jack Russel? 400 gr? Er bekommt doch schon einen Teil seines Tagesbedarfs TroFu, dann würde er doch auch weniger Nassfutter bekommen. Oder :???: ? Und wenn du´s mit Reinfleischdosen und Flocken versuchst?

• Die Frage hatte ich mir bei meinem auch schon gestellt, damit ich nicht zu viel oder zu wenig füttere. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und errechnet wieviel Gramm er von Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser bei dem NaFu und TroFu laut Hersteller insgesamt fressen soll. Und dann habe ich ausgerechnet wieviel er in Gramm frisst, wenn ich ihm z.B. 200 Gramm NaFu und 150 Gramm TroFu gebe. Das zusammen gerechnet habe ich dann mit den Empfehlungen der NaFu und TroFu Tagesdosis verglichen. Mein Ergebnis war im Prinzip 1/3 von der Tagesempfehlung NaFu + ca. 2/3 von der Tagesempfehlung des TroFu. Kann aber sein, dass 1/3 zu 2/3 nicht bei jedem passet. Das müsste man mal nachrechnen... Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt?!

• Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt...
    er bekommt 100g Fleisch + Flocken (wieviel gramm des genau sind weiß ich jetzt auch nicht)

dazu müsste er dann 2/3 des tagesbedarf als Trockenfutter bekommen... aber des sind ja nur ein paar krümmel ;-)

• Klingt immernoch ziemlich viel.
    Darf ich mal fragen wieviel der Hund wiegt?
    Mein JRT hat knapp 6 kg und wenn ich Fleisch fütter, sind das 100 Gramm + 40 Gramm Gemüse. Aber dann gibt es kein Trockenfutter mehr.
    Wenns nur Trockenfutter gibt, bekommt er 80 Gramm pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!