Pedigree Complete Hundefutter für kleine Hunde
-
-
Der Stiftung Wartentest-Test sagt nicht wirklich was über die Qualität des Futters aus. Halte dich an die Vorschläge, die es hier schon gab, damit kannst du nix falsch machen
Ich habe Platinum gefüttert, war sehr zufrieden, und barfe jetzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pedigree Complete Hundefutter für kleine Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zusammenfassend is einfach zu sagen, dass die Supermarkt-Futtermittel fast ausschließlich auf Preise getestet werden.
EDIT: KEINE RUFSCHÄDIGUNG.ich würd auf jeden Fall sagen: WEG vom Futter aus dem Supermarkt.
Wenn dir was dran liegt- wechsel das Futter alsbald möglich. Eine tolle Auswahl wurde oben ja schon aufgelistet. da is für jeden Geldbeutel was dabei
-
Zitat
Mera Dog
Dazu würde ich auch nicht raten.
Und die Tests von SW sollte, und kann man nicht als Maßstab für gutes Hundefutter nehmen.
Hier ein Beitrag, warum nicht.
https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141Nicht alles, was sich Hundefutter nennt, ist auch gut und geeignet.
Vor allem sollte man diverse Supermartkfuttersorten nicht in Erwägung ziehen, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung, denn darauf sollte man achten. -
Zitat
DEN hab ich gemeint, Danke -
Weder Pedigr** noch sonstige Supermarkt-Futter sind in meinen Augen geeignet für die Ernährung eines Hundes. Sie enthalten, in meinen Augen, ALLE zuviel unnötige Chemie, undefinierbare Bestandteile, kaum Fleisch und Unmengen an Getreide.
Genauso wenig ist der erwähnte Test ein Indiz für ein gutes Futter, da für meinen Geschmack die falschen Kriterien zu Grunde gelegt wurden und viele wirklich hochwertige Futter nicht getestet wurden.
Ich zitiere an dieser Stelle mal:Zitat
Leider ist dieser Test kein Indiz für hochwertiges Futter. Es wurde folgendes getestet:55% der Bewertung sind auf die Ernährungsphysiologische Qualität entfallen, im Detail, ob alle wichtigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge vorhanden sind. Da bis auf ein Futter nur extrudierte Futter getestet wurden, in denen diese künstlich hinzugefügt werden, war dieser Punkt natürlich für alle Futter erfüllt.
20% der Bewertung sind auf Schadstofffreiheit entfallen. Hier wurde auf Schwermetalle und Schimmelpilze untersucht. Das wollen wir doch hoffen, dass in keinem Futter zu finden ist.
15% sind auf den Punkt Deklaration entfallen. Im Detail wurde geschaut, ob die Packungsdeklaration den gesetzlichen Vorschriften entspricht, und als zweites, ob eine Fütterungsempfehlung auf der Packung ausgewiesen ist.
10% sind auf Mikrobiologische Qualität entfallen. Leider erklärt der Test diesen Punkt nicht weiter im Detail, allerdings ist der Anteil so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt beim Test.
Keiner der oben aufgeführten Punkte testet, ob die Inhaltsstoffe für einen Hund passend sind und welcher Qualität die genutzten Produkte entsprechen.
Hart gesprochen hätte man Wellpappe mit Vitaminen und Mineralien versetzen können, die Packungsbeschriftung nach gesetzlichen Vorgaben machen, eine Fütterungsempfehlung ausweisen können und hätte, vorausgesetzt in der Pappe sind keine Schwermetalle, „Test Sehr gut“ bekommen.
Daher ist dieser Test leider in Sachen Hundefutter völlig sinnfrei, da er nicht die wirkliche Qualität des Futters testet.
Edit: Zu den "welche Marken verbergen sich hinter Discounterprodukten": Ist euch mal aufgefallen, dass es immer nur heisst, "wird in unserer Anlage hergestellt", aber nie explizit gesagt wird "ist das gleiche" oder "gleiche Rezeptur"? Es gibt zwar immer wieder diese schönen Tests, wo nach Molkereien etc, geschaut wird, aber teilweise haben die Produkte völlig andere Inhaltsstoffe. Da mag das Aldi Chinagemüse zwar von Iglu sein, aber kippt man beide Tüten nebeneinander, sieht man, dass das von Aldi wesentlich mehr billige Gemüseaanteil enthält. Bei einigen Joghurts ist der Fettanteil ein ganz anderer, aber es wird propagiert, dass die Molkereinummer die gleiche ist, wie ein teures Markenprodukt.
Gute und dennoch preisgünstige Futter sind in meinen Augen, z.B. Josera Emotion, Bestes Futter oder auch Markus Mühle.
LG Eva
-
-
Mario, sowas Wichtiges habe ich mir abgespeichert.
-
nur nochmal kurz zu den "tierischen Nebenerzeugnissen"
Laut dem Buch von Swanie Simon (BARF) werden da auch die Tierkadaver vom TA (wenn ein Hund/Karnickel/Katze..) eingeschläfert wird, reingepackt.. das find ich so dermaßen pervers... ein Grund mehr groooßen Abstand von solchem Futter zu nehmen..
Zitat: .." Schon mal überlegt, wo die Kadaver vieler unserer verstorbenen Lieblinge landen? Antwort: Knochen- und Fleischmehl! Dazu kommt, dass die Abdeckerein sich oft noch nicht einmal die Zeit nehmen, Flohhalsbänder u.ä von eingeschläferten Tieren zu entfernen..."PRIMA...
-
Ja, sie landen im Knochen- und Fleischmehl, allerdings werden sie dann zu Brennstoff für Kraftwerke oder maximal Dünger.
DAS zumindest hat BSE geändert.LG
das Schnauzermädel -
also ich würde generell auch KEIN supermarkt futter füttern,egal welches.
lies dich hier doch erstmal durch,dann wirst du ein gutes für euch finden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!