Zwangsverpaarungen?!
-
-
Zitat
der rüde sieht aber auch nicht glücklich aus....
Das ist sein Gesicht..der kann net anders?
Ich denk dem Rüden wird latte sein WIE er randarf, hauptsache er DARF ran (solang er Bock hat, sonst geht er eh net drauf)Von Zwangsverpaarungen halt ich aber auch rein garnix. Genauso wenig aber von künstlicher Befruchtung weil der Dödel des Rüden zu lang ist. Der hat m.E. in der Zucht dann einfach nix verloren. Schade um den Hund der evtl. Champion oder weiß der Geier ist, aber falls es sich nur zum Teil vererben sollte sind die Nachzuchten ja auch geschädigt und das Spiel beginnt von vorn. Wär für mich nen Ausschlußkriterium.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe schon davon gehört, dachte aber dass so etwas nur in Hinterhofzuchten statt findet. Wer macht denn sowas
-
Also die Aperatur ist mir echt neu gewesen, aber mir sind ein paar Züchter bekannt (VDH aber auch "Dissidenz", es liegt also net nur am Vermehrer an sich) die ihre Hündinnen selbst festhalten wenn die net so richtige Lust haben.. im Prinzip ja dasselbe.
Die sind dann eben so dermaßen versessen drauf ihre Hündin in genau der Hitze mit genau dem einen Rüden belegen zu lassen. Ne Bekannte lässt jez bald selbst decken, die ist aber strikt gegen sowas. Bin ich mal gespannt.. -
Festhalten würde ich meine Hüdnin auch, das hat nichts mit Lust haben zu tun.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Bei den Retrievern ist die künstliche Besamung international strengstens geregelt und darf erst erfolgen, wenn der Deckakt nicht geklappt hat. Also so einfach mal ein wenig Tiefkühlsperma kaufen und die eigene Hündin decken ist im Zuchtverband verboten und kann zum Zuchtausschluss führen.
Das stimmt so nicht ganz.
Absatz 13. des FCI Zuchtreglement regelt die "Künstliche Besamung".
Danach ist sie gestattet, wenn die Hündin, der Rüde zuvor einmal auf natürlichem Wege verpaart wurden.
Danach kann ich mir überall auf der Welt, vorausgesetzt es sind FCI Mitglieder, Sperma kaufen und meiner Hündin einpflanzen lassen.
Im übrigen gilt die von Dir verlinkte Zuchtordnung nicht nur für die Retriever, sondern für alle FCI Mitglieder. Für Deutschland, alle Rassehundezuchtvereine, die Mitglied im VDH sind.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Festhalten würde ich meine Hüdnin auch, das hat nichts mit Lust haben zu tun.
LG
das Schnauzermädel
Sondern? So genau hab ich mich mit Fortpflanzung bei Hunden noch net befasst weil's net geplant ist, aaaaber: von andren Züchtern und aus'm TV (*lach*) kenn ich das so, dass die sich wie beim normalen Gassi neu kennenlernen und die Lage checken, dann balzt der Rüde, die Hündin springt drauf an (oder auch net), hebt ihren Hintern hin, Rüde springt drauf, fertig.
Ohne Menschen?! -
Zitat
Sondern? So genau hab ich mich mit Fortpflanzung bei Hunden noch net befasst weil's net geplant ist, aaaaber: von andren Züchtern und aus'm TV (*lach*) kenn ich das so, dass die sich wie beim normalen Gassi neu kennenlernen und die Lage checken, dann balzt der Rüde, die Hündin springt drauf an (oder auch net), hebt ihren Hintern hin, Rüde springt drauf, fertig.
Ohne Menschen?!Jo, und u.U. verbeisst die eigentlich willige und mit dem Rüden einverstandene Hündin des Rüden massiv, wenn er knotet, weil das ziemlich schmerzhaft sein kann.
Und hängende Hunde hätte ich auch gerne unter Kontrolle.
Das heißt doch nicht, dass die Hündin keine Meinung zum Rüden haben darf, nur das sollte man eben vorher sehen.LG
das Schnauzermädel -
festhalten u.a. bsp. wegen des "Hängens". Rüde und Hündin "hängen" nach dem Deckakt idR einige Zeit zusammen, das kann gut 20-30 min dauern. Dabei schwillt der Schwellkörper des Penis an und gleichzeitig "klammert" die Muskulatur der Hündin um diesen Schwellkörper.
Viele Verletzungen passieren, wenn Rüde und Hündin während des "Hängens" anfangen rumzu"zappeln" und vielleicht sogar versuchen, "gewaltsam" voneinander wegzukommen.
Das ist ja auch der Grund, warum man Rüde und Hündin bei einem ungewollten Deckakt nicht trennen soll.
Und das ist auch der Grund, warum viele HH ihren Hunden beim "Abstieg" helfen bzw. beim Hängen die Hunde halten. -
Das mit dem Hängen kannt ich, aber das die sich da wirklich trennen wollen (eben weil's ja wohl weh tut) wusst ich net.
Genauso wenig wie mit'm wegbeissen. Merci -
Wie machen das nur die Hunde (oder Wölfe) wenn kein Mensch in der Nähe ist
Zu der künstlichen Befruchtung:
Bei Pferden hat das den Erfolg, dass z.B. bei Pferderennen keine wirklichen Leistungsunterschiede mehr zu erkennen sind. Alle sind ungefähr gleich schnell, was auch an den oftmals gleichen Vätern/Müttern liegt, weil die ja so erfolgreich waren.
Irgendwie wird "neuen" Pferden/Hunden ohne großartige Ahnen keine richtige Chance gegeben und auch nicht wirklich versucht neu zu selektieren. Man versucht nur die Champs zu bewahren, was ich irgenwie nicht gut finde.
Und wenn ich lese, dass Stuten befruchtete Eizellen eingepflanzt werden und sie somit quasi gar nichts mehr mitbekommen vom eigentlichen Befruchten, dann kommt mir echt die Galle hoch. Kein Deckakt, der ansonsten sowieso gezwungen wäre, nur der TA steckt seinen Arm rein :zensur: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!