Zwangsverpaarungen?!
-
-
Bei den Retrievern ist die künstliche Besamung international strengstens geregelt und darf erst erfolgen, wenn der Deckakt nicht geklappt hat. Also so einfach mal ein wenig Tiefkühlsperma kaufen und die eigene Hündin decken ist im Zuchtverband verboten und kann zum Zuchtausschluss führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mittlerweile gibt's ja auch künstliche befruchtung, da ist nichts mehr mit natürlich
bei allen züchtern die ich aber kenne, werden rüde und hündin zusammen gelassen und vollführen dann den "akt", gezwungen werden sie nicht! ich kenne auch einige fälle wo die rüden nicht wollten. tja... dann wollten sie eben nicht und man schaute sich nach einem anderen rüden um.
also mir persönlich ist keinerlei zwangsverpaarung bekannt und ich kenne mittlerweile einige züchter
-
Zitat
Aber bei Hunden??? Wenn der Schniepel vom Rüden zu groß ist, dann ist er zu groß. Dann ist er doch eh nicht sinnvoll im Zuchteinsatz, oder denke ich da verkehrt? Das vererbt sich doch immer weiter, dann züchtet man sich doch erst recht seltsame Tiere ran...
Ich finde das gar nicht sooo schlecht.. Klar ist eine natürliche Deckung besser (bei Pferden nehmen ja auch noch immer mehr Stuten besser auf beim Natursprung). Wenn der Rüde nun ewig weit weg steht, wieso soll ich da hin fahren, wenn es auch anders geht? Was ist mit tollen Rüden die tot sind, von denen aber noch Sperma vorhanden ist? Ich finde beides hat Vor- und Nachteile!
Allerdings finde ich es nur ok, wenn es nicht wegen irgendwelcher Dinge gemacht wird, die sich dann vererben!
-
Zitat
Weil es Leute im VDH gibt die das auch machen,da man ja die Rasse verbessern will,muss es unbedingt der Rüde sein,und wenn die Hündin nicht will,tja,dann muss man zu anderen Mitteln greifen...
Und damit meine ich nicht nur den VDH,sondern alle andere n Vereine auch.
Genau wie die Vermehrer.
Mit Sicherheit nicht alle,aber einigeÄhm, hast du dir das jetzt ausgedacht, oder selbst erlebt? Woher weißt du das man eine Hündin, um die Rasse zu verbessern zwangsverpaaren muss? In der Regel wählt man sorgfältig ein oder zwei Deckrüden aus und hofft, das alles klappt.
ZitatAlso bei der Pferdezucht kann ich den Einsatz von künstlicher Besamung ja noch teilweise verstehen. Da geht es immerhin um extrem wertvolle Zuchttiere und die Risiken sind bedeutend größer als in der Hundezucht.
Ich kenns eigentlich von allen größeren Tieren, ob nun Pferde, Rinder oder Schweine. Bei Hunden und Katzen habe ich davon auch noch nichts gehört.
-
Wie kommt man denn jetzt von Zwangsverpaarungen auf künstliche Befruchtung..?
-
-
Ich kann künstl. Besamung bei Hunden schon etwas positives abgewinnen. Gerade bei Rassen, die einen sehr kleinen Genpool haben oder auch bei Ländern, wie z.B. Australien, wo es Quarantäne-Vorschriften gibt. Und mal eben zum Decken in die USA zu fliegen, ist auch eine Frage von Kosten und Aufwand. Da ist künstl. Besamung weniger umständlich.
In diesem Fällen kann man durch einen künstl. Besamung den Genpool auffrischen und somit sehr wohl zur Gesunderhaltung einer Rasse beitragen.
Bedingung wäre bei mir allerdings, dass beide Partner schon auf natürlichem Weg gesunde Nachkommen gezeugt haben und es eben einen plausiblen Grund gibt. Nur weil Rüde/Hündin nicht wollen, wäre keine Begründung für eine künstl. Besamung.
LG Eva
-
Zitat
weil's ja darum ging ob man in die natur eingreift und auf den "instinkt der hündin" vertraut, welche auch mal einen rüden ablehnt, oder ob man es "erzwingt"
-
Zitat
Naja.. es ist ja auch keine Verpaarung von wegen "die Hündin entscheidet ob die den Rüden will oder nicht"
-
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:
Es ist heutzutage Gang und Gebe, dass die Hündinnen zwangsverpaart werden.
Ich selbst habe meiner Kleinen grad ihren Willen gelassen. Sie wollte den Auserwählten nicht. Das brachte mir bei den tollen "Züchtern vom Zuchtverband" nur Kopfschütteln ein.
Schließlich habe ich so bares Geld verschenkt.
Machen wir uns doch nichts vor: Hundezucht ist ein lukratives Geschäft. Gefühlsduselei hat ihr kaum Platz.Nun, mir ist meine Prinzessin viel zu lieb und wertvoll, als das ich sie vergew***gen würde. Da sch*** ich doch lieber auf die Euronen!
Ich bin auch der Meinung, dass oftmals bei den Zwangsverpaarungen nur Grütze rauskommt. Nach aussen vielleicht schöne Hunde, aber innen drin einfach nur Genkrüppel. Für meine Rasse kann ich das ganz gut beurteilen. Es ist echt heftig, was hier an Hundematerial in der Zucht steht. *grusel* :ua_no3:
-
Zitat
Für eine Zwangsverpaarung gibt es sogenannte "Mating cradles". Wie man sieht, die Hündin wird festgeschnallt.
http://www.celticpride-bulldogs.co.uk/DSCN1609.jpgLG
wie krass ist das denn????
also wenn eine hundepaar sich nicht verpaaren will, dann passen sie wohl nicht zusammen.
ist finde auch tierquälerei die hunde da so festzuschnallen.
der rüde sieht aber auch nicht glücklich aus.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!