Ganz viele Eselbilder und ein paar andere

  • Die Sturheit hat im Fernsehen mal ein Eselliebhaber mit Intelligenz umschrieben. ;) Und ganz ehrlich, wo er Recht hat - hat er Recht. Warum soll denn auch ein Esel nach unserer Pfeife tanzen, wenn er gar keine Lust zu hat. :D Pferde sind da in der Beziehung einfach "blöder". :roll: Ist nicht bös gemeint, aber du verstehst sicher, was ich damit sagen will?.... ;)

  • Jap ich verstehe :D


    Und meist stimmt das auch. Allerdings gibt es, wie wohl überall, mal mehr oder weniger schlaue Esel, Pferde....


    Aber egal, liebenswert sind sie alle!!!! =) (und mein Friedel ist sowieso schlau :p )

  • Leider gehts meinem kleinen Friedel momentan nicht so gut..... :( :


    Am Sonntag früh fiel mir auf, daß er sein Frühstück verschmähte. Da er auch recht "langsam" und matt war rief ich den TA. Für mich deutete alles auf eine Kolik hin. Als "erste Hilfe" habe ich ihm schon einige Globulis gegeben (da Flori die letzen 2 Jahre seines Lebens immer wieder mit Koliken Probleme hatte, habe ich diesbezügl. eine kleine Apotheke zu Hause bzw. im Stall und auch prakt. Erfahrung).


    Wie es so ist, hatte natürlich meine Haustierärztin Urlaub.... :|


    Also einen andere TA gerufen, bis er kam, ging es Friedel wirklich schlecht. Ich hatte Fieber gemessen und er hatte ein wenig Untertemperatur!


    Als TA kam hatte er nur noch 35,5° C (Normal: 37,5-38.5)
    Leider konnte er ihn aber auch nicht rektal untersuchen, da Friedel einfach zu klein für so einen Menschenarm ist.... Er bekam 2 Spritzen und fuhr wieder weg.


    Ich wartete Stunde um Stunde ob es ihm wieder besser ging.


    Endlich erreichte ich auch meine THP.


    Sie gab mir ein paar weiterführende Tips bezüglich homöopath. Medikation und riet mir einen anderen TA anzurufen.


    Gesagt getan.


    Diese TÄ kam, war sehr nett, jedoch kam auch sie nicht wirklich weiter mit der Untersuchung. Sie gab ihm andere, stärkere Medis und es sah wirklich so aus, als ob die ein wenig besser anschlagen würden.


    Wir waren dann bis nachts um 0:00 Uhr im Stall, Fridolin hat schon wieder ein wenig Heu gemümmelt, also führen wir relativ beruhige nach Hause, Temp. war etwas stabiler bei 36,8.


    Am Montag morgen waren wir kurz vor 7:00 Uhr wieder draußen und er lag!! Nicht bereit aufzustehen, außerdem hat er sich aufgescheuert an mehreren Stellen daß es blutete. Also muß er in der Nacht wieder Kolik gehabt haben.


    Außerdem nun schon seit mind. 24 Std. keine Pferde bzw. Eselknödel (normalerweise machen sie so ca. alle 2 Std....)


    TÄ wieder gekommen - Infusionen - Temp. 35,4


    Daraufhin ging es ihm dann wieder ein wenig besser, jedoch noch immer sehr matt und uninteressiert an seiner Umwelt.


    Als dann auch den ganzen Tag nichts mehr passierte bezügl. Knödel oder bessere Psyche haben wir uns nach Rücksprache mit der TÄ entschlossen ihn in die Pferdeklinik nach Baden Baden zu bringen. :( :


    Wir waren am Montag abend so gegen 19:00 Uhr dort. Erstuntersuchung ergab gute Blutwerte, Temp. annähernd normal (37,1). Er wurde in die Krankenbox gestellt und bekam Infusionen.


    Gestern Anruf: Er hat endlich endlich ein wenig Kot abgesetzt, jedoch noch immer lustlos und matt.



    Gerade mit Klinik telefoniert!


    Er hatte wohl heute nacht wieder eine Kolik, allerdings nur eine ganz leichte und sie vermuten, daß sie durch das Anfüttern kam - wenn der Magen und Darm nach fast 4 Tagen Fasten mal wieder was bekommt, kann das mal passieren... :/


    Sie wollen ihn weiter vorsichtig anfüttern und beobachten und wenn alles gut geht, kann ich ihn ganz vielleich schon morgen abend holen, aber relativ sicher am Freitag oder Samstag!


    Seit heute früh ist er wohl auch munterer und nimmt an seiner Umwelt teil und hat schon mal iA gemacht :gut:

  • Er ist seit letztem Samstag wieder daheim! :smile:


    Von der Psyche her war er wohl ziemlich weit unten, fressen wollte er ebenfalls nicht richtig.
    Wir waren dann Do. 03.06. dort zum Besuchen und er blühte förmlich auf.


    Freitagmorgen hat er wohl das erstemal einigermaßen interessiert die Visite verfolgt. Die Blutwerte erhärteten jedoch GsD nicht den Verdacht einer Vergiftung! Sie waren fast normal.


    Da er auch die weitere Nacht gut verbrachte, durften wir ihn am Samstagnachmittag holen. Und er hat wohl den ganzen Tag dort jedem der es hören wollte oder nicht, lautstark mitgeteilt, daß er wieder heim darf... :lol:


    Ich bin gerade dabei ihn super vorsichtig wieder ans Gras zu gewöhnen. Aber er macht einen ziemlich fitten Eindruck. Die aufgescheuerten Wunden sind auch in gutem Zustand und "heilen vor sich hin".


    Meine THP war gestern da und hat noch ein paar unterstützende Globulis verordnet.



    Auch Nenjah war super froh, ihren langohrigen Freund wieder zu haben!! ;)

  • Ach wie schön, daß es ihm wieder gut geht.


    Ich mag die Grautiere furchtbar gern.


    Paß weiter gut auf deinen Friedel auf.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Na das ist doch mal eine tolle Nachricht. :gut: :gut: :gut:

  • Schön, dass es dem Grautierchen wieder gut geht!


    Ich liebe Esel über alles und habe mich eingehend mit den Haltungsbedingungen beschäftigt. Leider sind sie ganz schön anspruchsvoll, da sie ja viel Beschäftigung einfordern, nicht unbedingt auf jede saftige Wiese stellen und auch nicht allein gehalten werden sollten.
    Naja, vielleicht irgendwann... :liebhab:

  • Das freut mich daß es Friedel wieder besser geht!


    Jetzt wo er daheim ist wird er sich schnell erholen - wirst sehen!


    LG


    und einen extre Knuddler fürs Eselchen


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!