Hiiiilfe mein hund hat seine pfötchen entzündet

• Leider gibt's da zig Möglichkeiten, was genau das Problem sein könnte. Wäre daher schon wichtig, dass Dein TA abklärt, ob es sich z. B. um Milben, ne Allergie (Kontakt oder Futtermittel), einen Pilz oder Sonstiges handelt.

Um aber auf jeden Fall das Lecken zu unterbinden, würde ich ihr entweder einen Trichter oder (besser, weil angenehmer für den Hund) einen "Thorni" aufsetzen: http://www.thorni.de

• Zitat

Das viele spielen könnte dem einen zu viel sein...

Das fällt mir bei solchen Erzählungen oft ein ... oder eben zu wenig beschäftigt!

Ich bin nicht der Typ der es befürwortet, seinen Hund jeden Tag so lange auszupowern, bis er von selbst umkippt und pennt!

Das mit dem "Spritzen" finde ich auch eine gute Überlegung ... eventuell ein Pestizit von den Feldern (können sogar auf den Wegen gefunden werden!)

knappt dein Hund denn an bestimmten Pfoten oder nur an einer oder an allen???

LG

• normalerweise wird immer ein Breitbandantibiotika gespritzt. Das ist eine realitv normale Verfahrensweise.
    Aber nicht alle Bakterien reagieren darauf, bzw. sind zu spezifisch.
    Wenn sie bereits Fieber hat, denke ich nicht, dass es eine Verhaltensstörung ist. Allerdings kann Fieber auch durch Stress entstehen.

Eine Möglichkeit wäre auch sie auf Bakterien zu untersuchen (ich weiß grad nicht den richtigen Begriff dafür) und ggf. ein Antibogramm wenn sie auf weitere Antibiotika nicht reagiert.
    (Wenn nicht an Therapie anschlagen sollten)

Vll auch Milben?

• Hi,

ich hatte früher einen Golden Retriever mit genau dem gleichen Problem.

Beim laufen hat er teilweise richtige blutige Abdrücke hinterlassen. Ich habe ihm die Pfoten nach jedem Spaziergang mit Teerseife ausgewaschen.

Das trocknet das ganze ein wenig aus. Aber richtig geholfen hat nichts.

Letztendlich habe ich ihm eine Salbe drauf gemacht, die ich selber vom Arzt bekommen habe. Die war auf jeden Fall Cortison haltig. Das war das einzige was geholfen hat.

Aber trotzdem solltest Du den TA mal nach Alternativen fragen. nur vermuten was es sein könnten ist ja echt Mist. Auf gut Glück Medikamente verschreiben ist sehr ungklücklich.

Gruß
    Andrea

• sooo ich war jetzt gerade nochmal bei der TÄ weil es ganz schlimm aussieht sie hat meiner kleinen nun nochmal was gespritzt mit kortison was längere zeit anhalten soll und Hydrocortisel was ich 2 mal täglich drauf machen soll
    sie meinte um raus zu finden ob es eine Futterallergie ist müsste ich meiner Kleinen 4 wochen lang nur kartoffeln geben ^^
    aber das sollte ich jetzt nach der spritze nicht testen erst mal abwarten

und eine tröte ^^ halskrause hat sie nun auch

hoffe ja nun wird es wieder besser Danke an alle

• Meine hatte das erst letztens auch, ihre Pfötchen waren ganz rot und der Bauch auch schon ein bisschen. Ich habe erst einmal alle Decken und Hundebetten ausgewechselt weil ich sofort an eine Allergie (Material, Waschmittel,..) dachte. Nach ein paar Tagen waren ihre Pfötchen wieder ganz normal und wir haben angefangen die Hundedecken wieder eine nach der anderen zurückzulegen. Haben dann herausgefunden, dass es das Schafsfell war in der Autobox, da die Allergie wieder anfing sobald diese Decke da lag.. Nachträglich hab ich dann gemerkt, dass diese Decke normalerweise der Rüde benutzte (er liebt dieses Ding über alles), da Nala als wir sie bekamen Todesängste hatte wenn sie die Box nur sah. Mittlerweile steht die Box aber den ganzen Tag offen im Wohnzimmer und Nala zieht sich oft darin zurück. Deshalb hat die Allergie wohl erst jetzt angefangen, obwohl das Fell schon seit 9 Monaten da rumliegt.

An den Pfötchen ist es glaube ich eher eine Allergie auf Dinge, wo sie drauf liegt/steht/läuft als Futter. Futtermittelallergien zeigen sich so viel ich weiss eher ums Maul, Kinn oder am Rücken. Klar, nicht immer. Aber vielleicht solltest du auch überlegen, ob ihr eine neue Decke, neues Waschmittel oder so habt.

• Zitat

also zum Futter ich habe den immer beneful gefüttert aber nun habe ich ihr futter mal umgestellt aber es ändert sich nix

Und was fütterst du jetzt. :???:

• Hast Du schon mal an Schuhe für den Hund gedacht? Ich finde so einen Trichter immer etwas... unschön und störend...

Wenn Ihr jetzt öfters in den Garten Deiner Mutter geht, würde ich die kleine Patientin vielleicht auch mal zu Hause lassen. Vielleicht ist da ja wirklich etwas, was sie nicht verträgt (Pflanzen, Dünger, zu viel Bewegung...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!