Wie stelle ich es am besten an?

  • Hallo,


    heute Nacht kam mir die Idee, unserem Dante, (4 Mon.) ein paar Begriffe beizubringen. Z.B. Ball, Knoten, Bürste etc.


    Ich stelle mir das so vor, das ich alle diese "Begriffe" in eine Kiste packe und dann sage "bring Ball" und er geht dahin und holt den Ball u.s.w.


    Aber wie baue ich das am besten auf? Soll ich ihm die Gegenstände zeigen, bennen, erst mit zwei - drei verschieden üben und dann eins nach dem anderen? Und wie kriege ich ihn dann dazu zur Kiste zu gehen und den Gegenstand zu holen?


    Oder denke ich zu "umständlich" ?


    Apportieren kann er schon, direkt in meine Hand.


    Hilfe???



    LG Niluno

  • Bonjour,
    Schritt für Schritt. Zu erst muss er die einzelne Gegenständen gut kennen u. natürlich bringen. Dann zu erst ein Gegenstand, z.Bsp. den Ball , weiter weg hinlegen u. den Hund dazu bringen den Ball zu holen. Loben u. Lekerli nicht vergessen. Bei Misserfolge , nicht tadeln. Dann den nächsten Gegenstand holen usw... Wenn er das beherscht, nächste Stufe. Ball in den Karton u. holen lassen. usw...
    Salut,
    Rob

  • Huhu,


    ich denke da hat so jeder seinen eigenen Tip parat :wink:



    Ich sag mal wie ich es gemacht habe...


    Ich habe in der Ausbildung meiner Hunde immer einen Ball dabei, ob auf dem Hundeplatz oder daheim beim üben... wenn ich mit ihn bestätige spiel ich mit ihm und rede auch dabei... also das kannst du dir so vorstellen: Ich werfe den Ball und sag hol den Ball... oder wenn ich körpernahe Spiele mache sag ich immer "wo ist der Ball"... kurz gesagt ich binde den Namen des Gegenstandes immer mit ein.


    Da ich am Anfang ja auch immer den Ball habe kapiert der Hund schnell was "Balli" oder "Ball" ist.
    Dann nehme ich andere Spielsachen, zb die Beißwurst und mach da genauuu das Selbe bloß nenne ich das die Wurst beim Namen... also anstatt "hol den Ball" - "Hol das Wursti"...


    Ja man kann sich bei der Hundeausbildung ganz schön zum Affen machen, aber das tut man doch gern oder :wink:


    Ich hoffe ich habe es einigermasen verständlich erklärt... also immer Schritt für Schritt, Gegenstand für Gegenstand :)


    lg :freude:

  • wir haben auch die Methode Wort mit Spiel verbinden benutzt (S. Beitrag von Sporthund) und nach und nach "Ball", "Reissibeissi", "Teddy" eingeführt.


    Sehr schoen ist das Kommando "Rette das Entchen",. Da springt Emily nähmlich in ihr Planschbecken und fischt ihr badeentchen raus ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!