Nachts 2x raus, 6 Monate alt - Tipps?
-
-
Also meine Tierärztin hat mir damals auch erzählt das es grade bei Welpen und Junghunden wichtig ist das sie zugang zum Wasser haben wann immer sie wollen weil es zu gesundheitlichen schäden führen kann. Hab allerdings nicht weiter nachgefragt weil meine Hunde immer Zugang zum Wasser haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na gut, gehen wir mal darauf ein: Bei Handfütterung muß der Hund kooperieren, damit er sein Futter bekommt. Er hat also die Möglichkeit zu fressen.
Welche Möglichkeit an Wasser zu kommen hat er nochmal wenn es nicht da ist? Ahja, keine...Na doch... Nachts Ruhe = Wasser
Davon weiß Hund allerdings nichts.
Und nein, ich bin nicht vorher noch einen Marathon gelaufen und habe den Napf dann hochgestellt sondern es war eh Ruhe, Hund hat alles gehabt (Gassi, Fressen mit Wasser) und dann als sie sich hinlegte hab ichs hochgestellt. Eventuell sollte die TS in dem Zusammenhang über ihre Tageseinteilung nachdenken. Ich bin immer so gegen 6- halb 7 vom Gassi zurück gekommen und dann halt Fressen und (Plus) Trinken und dann hatte Hund noch so 1 - 2,5 h Zeit wo sie zur Ruhe gekommen ist und trinken konnte. Dann hab ichs hochgestellt, eine Stunde später Hund im Halbschlaf rausgetragen und dann schlafen.
Habt ihr, die die Welpen nachts in eine Box getan haben damit sie sich melden, auch einen Napf in die Box mit reingestellt? Wenn ja, hat Hund den nicht umgekippt und war dann nicht alles nass? Hat sich euer Hund dann erkältet? Wenn nein, warum hatte er hier kein Zugang zum Wasser?
-
Meine Hunde waren nie in einer Box
Sie haben auch die Schüssel am Schlafzimmerboden nie umgestossen und auch die im Welpenlaufstall nicht. -
Na es war auch nur ein Gedankengang weil einige das Nachts so regeln. Mein Hund hat außer die Autobox auch noch nie eine andere gesehen sondern liegt wie es sich gehört unter meiner Decke.
Ich wollte eben noch editieren, ging aber nicht mehr weil du zu schnell warst.
Einmal die Woche (ab und an) stehe ich 1 x Nachts auf um sie zum pinkeln rauszulassen. Und zwar nach dem Hundesport wenn wir gegen 22:30 Uhr zu Hause sind und sie nochmal ordentlich trinkt. Könnte ich auch nicht die Nacht über aushalten dann. Allerdings weiß ich ja da woher es kommt.
-
Ich weiß nicht, ich denk mir nur wenn der Hund nachts etwas trinkt, dann wird das einen Grund haben. Wenn er dafür öfter pinkeln muß, sollte man das in Kauf nehmen, denke ich zumindest :ua_nada:
Würde er nicht trinken wollen, könnte man ja auch die Schüssel stehen lassen, dann geht er eh nicht hin. -
-
Für den Hund mags keinen Unterschied geben... für mich schon
Wobei ich davon ausgehe, wenn sie wirklich Durst hat das sie sich melden würde, auch wenn das noch nicht war. Wenns Fressenszeit ist meldet sie sich ja auch.
Achso, sie hat nun auch seit längerer Zeit nichts mehr getrunken... Schlafnase hat die Nacht eingeläutet (wie jeden Abend).
edit: Für mich hat es den Unterschied damals gemacht als das ich ruhiger schlafen konnte.
-
Mir ist gerade die letzte Woche 2 x aufgefallen, daß Bentley nochmal Wasser getrunken hat.
Ich habe im Wohnzimmer noch FS geguckt, Bentley kam aus dem Schlafzimmer, ist in die Küche marschiert, hat getrunken und auf direktem Weg wieder zurück ins Bett -
Mich würde mal interessieren wie oft ihr tagsüber mit ihm rausgeht zum pipi machen..
Falls das auch noch ziemlich häufig sein sollte, hier eine Aussage unserer Trainerin in der Hundeschule: Man sollte die Blase trainieren in dem man immer ein bisschen länger wartet mit dem rausgehen.
Und bevor ich jetzt hier in der Luft zerissen werde (bzw. die Hundeschule) damit ist natürlich nicht gemeint den Hund solange warten zu lassen bis er in die Wohnung pullert. Aber wenn ihr halt regelmässig alle 2 h geht, dann würd ich vielleicht einfach mal probieren ob 2h 15 min auch gehen , etc.
Falls er sich melden sollte gehts natürlich sofort raus, außerdem ist ja abzusehen, wenn er grad den halben napf leer gesoffen hat das er dann natürlich auch schneller wieder muss. -
Also ich finde es gerade bei den jetzt kommenden warmen Temperaturen wichtig, dass der Hund IMMER Wasser zur Verfügung hat - auch Nachts! Bei uns steht auch ein Napf Wasser in dem Zimmer, in dem die Hunde schlafen (mein Zimmer) und sie trinken häufig Nachts noch einen Schluck. Ich kenne das auch selbst - wenn man Nachts wach wird, weil man Durst hat, kann man doch sowieso nicht mehr schlafen bis man getrunken hat
-
Um nochmal auf die Anfangsfragen zurück zu kommen.
Kann da nur von meiner Erfahrung schreiben.
Meine Süße hat sich auch ein/zwei Mal nachts gemeldet bis sie so ungefähr 7 Monate alt war. Auch häufig zur gleichen Zeit aufgewacht.
Bis ich dann mal so müde war, dass ich nicht gleich aufgestanden bin und sie sich dann halt wieder hingelegt hat. Da hab ich mich ganz schön gewundert. Ab dann habe ich immer relativ lange gewartet, wenn sie nachts aufgestanden ist. Meistens hat sie sich wieder hingelegt und wenn sie sich doch nicht wieder hingelegt hat, erst dann bin ich mit ihr raus. Daran hab ich mal wieder gesehen, dass Erziehung immer wieder einen wichtigen Punkt einnimmt.
Wenn also bei deinem Hund gesundheitlich alles in Ordnung ist, brauchst du dir meiner Meinung nach keine zu großen Sorgen machen, dass du jetzt für das restliche Hundeleben immer um 2 und 5 Uhr nachts aufstehen musst.
Bezüglich des Trinkens und Tagesablaufs kannst du dir ja deine eigenen Gedanken machen durch die Beitrage meiner Vorschreiber. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!