Grasfressen - Brechreiz
-
-
Hat jemand einen Tipp?
Seit gestern am späten Nachmittag hat meine Maus Brechreiz, aber keinen Durchfall. Es fing ganz unvermittelt an, als wir im Haus waren. Wauwine wollte raus, stürzte sich draußen wie ein Schaf auf Grasbüschel und würgte dann erst weißen, schaumigen Schleim aus. Nach dem dritten Mal wurde der Schleim dann gelb. Dann war erst mal Ruhe und ich habe dem Hund abends gekochte Kartoffeln (mit Wasser gedrückt) und einen Esslöffel gematschte, gekochte Möhren gegeben. Ich wollte dem Magen halt etwas leichtes anbieten.
Das Essen blieb auch drin, obwohl auch danach Brechreiz da war. (Kam halt nichts raus). Nachts hat sie mich dann geweckt, wollte raus. Da sie sehr aufgeregt war, habe ich ihr die Tür zum Garten geöffnet und war selbst erst zwei Minuten später draußen (musste mir ja erst was überziehen), weiß also nicht, was sie als erstes im Garten gemacht hat. Dann stand sie schon wieder bei den Grasbüscheln.
Wieder drinnen war sie erst sehr unruhig, hat dann aber geschlafen. Allerdings manchmal kurzes Würgen, klang fast wie kurzes Husten oder Schluckauf. Das macht sie noch bis jetzt, einmal kam ganz wenig Schleim. Gras frisst sie draußen auch immer noch. Müsste sich der Magen nicht längst beruhigt haben?
Um 9.00h macht mein TA auf, dort fahre ich gleich hin.
LG Gobby
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grasfressen - Brechreiz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jetzt bist du ja wohl schon auf dem Weg zum TA..........vielleicht ist es ja ne Magenschleimhautentzündung, oder sie hat was verschluckt, was nicht so leicht verdaulich war

Berichte doch nachher mal, wie es beim TA war......

LG
-
Hallo,
konnte nicht früher antworten, der TA möchte schließlich bezahlt werden.

Also: ich habe völlig daneben gelegen. Das Problem ist nicht der Magen, sondern der Hals. Meine Wauwine hat sozusagen eine Halsentzündung. Die Geräusche die sie noch gemacht hat und die ich als Brechreiz eingeschätzt habe, sind schlichtweg Husten.
Das mit dem Gras fressen machen Hunde halt auch dann, wenn sie Druck in der Kehle verspüren und hoffen durch Erbrechen Linderung zu bekommen.
Der TA hat ihr zwei Spritzen gegeben, zur Bekämpfung der Bakterien, natürlich wieder Antibiotika. Na ja, dafür war die Entzündung noch nicht sehr ausgeprägt, hätte ich gewartet, wäre es dem Hund wohl eher schlechter gegangen.
Nun muss muss sich meine Maus ein wenig schonen (das mach mal einem Foxterrier klar
), aber bis Freitag sollte es schon wieder gut gehen. Da wird dann nochmals kontrolliert, ob alles wie erwartet geheilt ist.LG Gobby
-
Na dann gute Besserung.........Halsentzündung hatten meine im Winter auch mal, da war nur nirgens Gras was sie hätten fressen können

LG
-
interessant....
da wäre ich nie drauß gekommen.
auch gut zu wissen, wenn mein hund sowas mal machen sollte.gute besserung
-
-
Ich kenne einige Hunde incl. dem unseren der aktuell wie eine Kuh durch die Gegend rennt und die haben alle keine gesundheitlichen Probleme
-
Zitat
Ich kenne einige Hunde incl. dem unseren der aktuell wie eine Kuh durch die Gegend rennt und die haben alle keine gesundheitlichen Probleme
öhmm, .....ja, die erbrechen sich dann aber auch schließlich nicht laufend dazu.......
LG
-
Zitat
öhmm, .....ja, die erbrechen sich dann aber auch schließlich nicht laufend dazu.......
LG
Ich schrieb das nur weil ich des öfteren gesagt bekomme das Hunde irgend ein Problem haben wenn Sie Gras fressen -
Achso.....
klar, Hunde fressen aus den verschiedensten Ursachen Gras....manche sogar einfach nur weil es ihnen schmeckt

Häufig ist es aber weil sie einfach nur die Haare, die sie bei der Körperpflege aufgenommen haben, so "hintenraus" wieder besser loswerden wollen......schließlich können sie die Haarbüschel nicht wie Katzen vorwürgen

LG
-
Hallo!
Hab den Beitrag gestern nicht gelesen, sonst hätte ich dir den Tipp mit der Halsentzündung geben können. Hab ich auch schon alles durch!
Ich war mit meinem Hund gerade beim TA. Diagnose: Dickdarmentzündung. Das kommt wahrscheinlich vom Gras fressen. Er hat wahrscheinlich gedüngtes Gras gegennen und sich so den MAgen-Darmtrackt verkorkst. Wir hampeln da schon über eine Woche immer wieder mit rum. Und nachdem er letzte Nacht richtige Kräpfe hatten bin ich gerade mit ihm hin. Spritze, Tabletten und Pulver sollen alles wieder ins Lot bringen. Außerdem darf er haute nichts fressen. Wird verdammt schwer bei zwei Hunden, wenn der eine fressen darf und der andere nicht.
Also bitte drauf achten wo eure Hunde das Gras fressen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!