Welpe haut ab und springt über Zaun!!
-
-
Zitat
ch denke vor der Frage der Auslastung, steht in erster Linie die Frage der Bindung zu dir. Verstärke diese, bevor dein Hund sich weitere Wege sucht, um seinen Alltag alleine selbst zu bestimmen lachen

das ist ganz wichtig! sehe ich genauso!
wie stärkst du die bindung zu deinem hund?- durch gemeinsame Erlebnisse, sinnvolle Beschäftigung, durch Zuneigung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also vielen Dank für die vielen Antworten,
es ist so, dass der Hund, wenn er alleine ist ganz brav ist, liegt sich hin und macht nix weiter, problematisch ist es wenn wir gehen.... dann beginnt er wie wild zu bellen und versucht eben über den Zaun zu hüpfen.... lässt das nach 2 Minuten aber wieder und legt sich hin (ich weiss... er hat verlassensangst... sind wir aber grad am üben).
Nun ist meine Angst, dass er das auch machen könnte wenn wir weg sind....Das er sich langweilt ist mir klar, desalb übe ich immer den Grundgehorsam und versuche in auch sonst bei Laune zu halten.... ich war mir nur nicht sicher, ober er für manche Sachen nicht einfach nur zu klein ist....
Mit der Nachbarshündin ist das so, dass sie seit kurzem den kleinen nur noch anknurrt und nach ihn schnappt (zumindest ist der Kleine danach am Kopf nass, wie nach einer Dusche)...
Eine Bezugsperson hat er schon, das bin ich und beim Gassi gehen an der Schlepp macht er fast gar keine Anstalten wegzulaufen.... (sind auch fleißig beim Trainieren) nur lässt man den Kleinen kurz vor dem Haus ohne Zaun unbeaufsichtigt - passt man kurz nicht auf, wie eben gestern, dann läuft der Kleine ein Stück vor und dann sieht er einen Vogel und ist weg....
Glaubt ihr auch das geht mit viiiiel Schleppleinentraining weg?? oder sollte ich das anders angehen?? mir kommt immer vor er will spielen, er lässt sich auch nicht fangen, und sobalt der Vogel da ist..... ade Shelby..
Die Bindung stärke ich eben mit dem Gehorsam, spielen, kuscheln, gemeinsame Ausflüge..... wenn er mal größer ist dachte ich als Auslastung an Jogging, Radfahren.... oder ev. Schutzdienst, wenn ich einen guten Verein finde.
Noch eine Frage zum Schluss...
glaubt ihr man kann einen 6 Monate (er ist erst 5 aber in einem Monat hoffe ich, dass ich den Fühererschein + Auto besitze) alten Hund mit ins Büro nehmen (Vormittags ca. 4 Stunden), wenn mein Chef das erlauben würde, möchte ich ihn gern mitnehmen, damit er nicht alleine Zuhause rumhocken muss.... -
Zitat
Eine Bezugsperson hat er schon, das bin ich und beim Gassi gehen an der Schlepp macht er fast gar keine Anstalten wegzulaufen.... (sind auch fleißig beim Trainieren) nur lässt man den Kleinen kurz vor dem Haus ohne Zaun unbeaufsichtigt - passt man kurz nicht auf, wie eben gestern, dann läuft der Kleine ein Stück vor und dann sieht er einen Vogel und ist weg....
Hunde wissen, wann sie an der leine laufen und wann nicht. Warum soll er auch versuchen, an der schleppe "wegzulaufen"
das kann er angeleint ja gar net und deshalb versucht er es nicht.Ähm ich würde einen hund, bei dem man weiß, dass er abdüst- nicht unbeaufsichtigt lassen. so wie es scheint hat er schon gelernt, dass er alleine viel spaß haben kann.
ZitatGlaubt ihr auch das geht mit viiiiel Schleppleinentraining weg?? oder sollte ich das anders angehen?? mir kommt immer vor er will spielen, er lässt sich auch nicht fangen, und sobalt der Vogel da ist..... ade Shelby..
nein nicht nur. dazu musst du eure ganze beziehung beleuchten und auch- wie du dich gegenüber deinem hund verhältst.
es hat ja keine konsequenzen für deinen hund, wenn er lustig ist und ausbricht bzw jagen geht. warum soll er es dann unterlassen?ZitatDie Bindung stärke ich eben mit dem Gehorsam, spielen, kuscheln, gemeinsame Ausflüge..... wenn er mal größer ist dachte ich als Auslastung an Jogging, Radfahren.... oder ev. Schutzdienst, wenn ich einen guten Verein finde.
kannst du mal einen tagesablauf beschreiben?
also wie du mit ihm zu hause umgehst?ZitatNoch eine Frage zum Schluss...
glaubt ihr man kann einen 6 Monate (er ist erst 5 aber in einem Monat hoffe ich, dass ich den Fühererschein + Auto besitze) alten Hund mit ins Büro nehmen (Vormittags ca. 4 Stunden), wenn mein Chef das erlauben würde, möchte ich ihn gern mitnehmen, damit er nicht alleine Zuhause rumhocken muss....wenn dein Arbeitgeber sein okey gibt- warum nicht?
-
Zitat
[Ähm ich würde einen hund, bei dem man weiß, dass er abdüst- nicht unbeaufsichtigt lassen. so wie es scheint hat er schon gelernt, dass er alleine viel spaß haben kann.
Er hat noch nicht gelernt abzuhauen, wenn er alleine im Garten ist, gott sei dank, jagen geht er nur wenn er draussen unangeleint ist..., heute habe ich aus versehen das Tor vom hinteren Garten offen gelassen und der Kleine hat artig 1/2 Stunde vor der Haustüre gewartet,... *freu*:D
Tagesablauf:
ZitatAlso der Kleine ist ca. 3 Stunden total alleine, vormittags und nachmittags ist meine Mutter da, die auch ab und zu mal zum Hund runter geht, oft ist aber auch mein Vater da und den ganzen Tag im Garten. Mittags (12.30 - 13.45 Uhr) bin ich da und spiele, spaziere mit dem Hund, um 16.00 Uhr geht dann meine Mutter arbeiten und ich komme um 18.15 Uhr nach hause und beschäftige mich dann ausgiebig mit dem Hund.
-
hey
ich habe im mom so ein ähnlichesproblem...
ich mache es im mom so ich rufe ihn im garten oder auch so
immer mal zu mir gebe ihn ein leckerli
dazu ich würde weiterhin mot ihm spiele machen zb.
suchspiele (3 pabecher unter einen von denen eein leckerlie und suchen
lassen.)auch beim abhauen hilft es bei manchen hunden wenn man geht und sich versteckt
dann bekommen sie wenn sie es bemerken angst und achten mehr darauf was du tust ich würde es mal auspobierenlg
-
-
Was mich auch mal interessieren würde, du schreibst euer Haus ist unten noch im Rohbau. Wohnst du mit deinen Eltern jetzt oben und unten kommt noch ne Wohnung rein oder bewohnt ihr iwann das ganze Haus ?
Darf der Hund "nur" (wobei ich das schon hammerhart finde, sry) nicht mit nach oben oder darf er dann iwann auch unten nicht mehr rein ?
Wenn dein Dad so dagegen ist das der Hund mit hoch oder ggf. mit rein kommt, warum habt ihr euch dann überhaupt einen Hund angeschafft ?

-
Schelby, ich meinte eigentlich, wie gehst du mit dem hund zu hause um? sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen.
zum beispiel: rufst du ihn ab und zu mal zu dir und kuschelst mit ihm? wie fütterst du deinen hund, hat er einen festen platz im haus?
ich meine, eure beziehung an sich. -
Ich habe zwei DSH, die auch mal alleine auf dem Grundstück sind (schon von Klein auf). Die Hecke um das Grundstück ist zwar vorhanden, aber erstens nicht dicht genug und zweitens eine Lachnummer. Selbst 1,80 m Zaun sind für einen mittelgroßen Hund im Klettersprung ein Witz. Aber 85 cm E-Zaun (natürlich mit einem hundegeeigneten Weidezaungerät) reichen völlig aus und werden diskussionslos respektiert. Kann ich nur empfehlen, zumal das Ding nach dem ersten Konakt auch dann wunderbar funktioniert, wenn wochenlang kein Strom fließt. Zeitweise waren auch Beete mit ganz normaler weißer Schnur eingezäunt, um die Hunde aus den Beeten herauszuhalten.
Hier in der Gegend haben die Grundstücke, die mit einen normalen Zaun eingezäunt sind, einen einzelnen E-Draht, der ganz oben und etwa 50 cm nach innen am Zaun entlang läuft. Funktioniert auch ganz gut.
So ärgerlich das für den Hund im Moment auch sein mag, aber lieber einmal im Leben eine gewischt bekommen als vom Auto überfahren werden und dann den Rest des Lebens tot sein.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, es kann also sein, dass die Frage schon gefallen ist. Kann es sein, dass die Hündin Läufig ist und Dein Hund deshalb, wenn er zurück kommt, so fertig ist, dass Du ihn fangen kannst? Nun, dann wird das Abhauen nachlassen - bis zur nächsten Läufigkeit seiner Freundin.
-
Zitat
Was mich auch mal interessieren würde, du schreibst euer Haus ist unten noch im Rohbau. Wohnst du mit deinen Eltern jetzt oben und unten kommt noch ne Wohnung rein oder bewohnt ihr iwann das ganze Haus ?
Darf der Hund "nur" (wobei ich das schon hammerhart finde, sry) nicht mit nach oben oder darf er dann iwann auch unten nicht mehr rein ?
Also wir wohnen oben und unten ist Rohbau, irgendwann möchte ich dort die Wohnung ausbauen, und da Shelby mein Hund ist und ich sowiso dafür bin, das er ins Haus kommt, wird er dann mit mir in der unteren Wohnung leben, ich bin nämlich total dagegen, dass der Hund nicht mit ins Haus darf.... aber meine Mom regiert da mit eiserner Hand und auch mein Dad ist leicht von ihr beeinflussbar....
Das Problem ist einfach, dass meine Eltern unbedingt einen jungen Hund wollte (da man ihn ja formen kann) und geglaubt haben, der erzieht sich von allein zum perfekten Hund

Das ist natürlich nicht so, aber ich stehe mit dem Kleinen einfach alleine da.... und meine Eltern lassen sich nichts sagen
, gestern z.B. wollte der Kleine nicht alleine bleiben und ist auf die Fenster im unteren Stock gesprungen.... was tut meine Mutter? gibt ihm ein Leckerlie, damit er untenbleibt 
So liegt es an mir, den Hund und meine Eltern... richtig zu erziehen, ist ja auch meiner....
UPDATE:
Ich mache mit Shelby jetzt Schleppleinentraining und es funktioniert eig. ganz gut, Vögel beginnt er langsam zu ignorieren..... vom Garten ist er noch nicht abgehauen und ich denke, wenn er den Zaun von Anfang an als Grenze kennenlernt wird er sicher nicht abhauen..... (Zumal er das noch nie versucht hat)
Ich hatte einfach am Anfang Angst, dass er drüberspringt..... da ich von seinen Springfähigkeiten in dem alter beeindruckt war...
Die Gefahr, dass er sehr tief stürzen könnte ist auch schon beseitigt
ZitatSchelby, ich meinte eigentlich, wie gehst du mit dem hund zu hause um? sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen.
zum beispiel: rufst du ihn ab und zu mal zu dir und kuschelst mit ihm?
Ja wenn ich zuhause bin, beschäftige ich mich sehr viel mit Ihm, Futterspiele, Kuscheln, bürsten..... und mein Vater arbeitet viel in unserem Garten, also alleine ist er oft den ganzen Tag nicht....wie fütterst du deinen hund,
Er bekommt fressen vom normalen Napf... allerdings besteht er darauf, dass ich den halte während er frisst
hat er einen festen platz im haus?
daran arbeiten wir geradeich meine, eure beziehung an sich
ich versuche die Bindung mit Kuscheln, gemeinsamen Spazieren und viel Spielen zu stärkenZitatIch habe nicht alle Beiträge gelesen, es kann also sein, dass die Frage schon gefallen ist. Kann es sein, dass die Hündin Läufig ist und Dein Hund deshalb, wenn er zurück kommt, so fertig ist, dass Du ihn fangen kannst? Nun, dann wird das Abhauen nachlassen - bis zur nächsten Läufigkeit seiner Freundin.
Nein, wenn die Hündin läufig ist, ist sei zuhause eingesperrt.....
Es ist auch das erste mal, das ich sie ausserhalb von Zuhause gesehen habe, und auch der Nachbar war ziemlich überrascht... seitdem habe ich sie auch nicht mehr ausserhalb ihres Zuhauses gesehen, ich denke, Shelby hat da einfach gemerkt wie toll es ist etwas zu jagen.....Ist der Kleine größer und ich um Führerschein und Auto reicher (arbeite daran) dann möchte ich mit ihm gerne in die HuSchu und ev. Schutzdienst od. Obedience machen.
-
hey Schelby na das sind doch ganz gute neuigkeiten.
das dir deine eltern keine hilfe sind, ist sehr schade und ich finde es gut, dass du dich um die erziehung des kleinen kümmerst.
ZitatIch mache mit Shelby jetzt Schleppleinentraining und es funktioniert eig. ganz gut, Vögel beginnt er langsam zu ignorieren..... vom Garten ist er noch nicht abgehauen und ich denke, wenn er den Zaun von Anfang an als Grenze kennenlernt wird er sicher nicht abhauen..... (Zumal er das noch nie versucht hat)
Ich hatte einfach am Anfang Angst, dass er drüberspringt..... da ich von seinen Springfähigkeiten in dem alter beeindruckt war...
Die Gefahr, dass er sehr tief stürzen könnte ist auch schon beseitigthey super
ZitatIst der Kleine größer und ich um Führerschein und Auto reicher (arbeite daran) dann möchte ich mit ihm gerne in die HuSchu und ev. Schutzdienst od. Obedience machen.
ein toller plan

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!