Welpe haut ab und springt über Zaun!!

• Wie soll ich den Hund in dem Alter auslasten? Bitte Tipps!

Ballspiele deshalb nicht, da er schon jetzt krum geht und ich Angst bzgl. HD + ED habe und das abbremsen nicht gesund sein kann! und den Jagttrieb will ich auch nicht fördern!!

Der Hund wird nicht irgendwo abgestellt! Ich möchte nicht dass ihr ein falsches Bild bekommt, er darf ins Haus wenn ich alleine bin und mein Vater ist fast die ganze Woche zuhause und immer im Garten!! Der Hund ist nicht IMMER alleine! nur nachts (und dass wollte ich ja auch nicht!)

• das die ts mit dem hund spatzieren geht ist dochwohl klar. ballspielen ist wegen dem abrupten stoppen schädlich.

hmm wie habe ich damals meinen hund körperlich ausgeastet? gassi gehen, spiele (wenn er mal lust dazu hatte), kleine hindernisspacoure, andere hunde
    ist halt schwieriger bei jungen hunden. bei nem erwachsenen kannst dich einfach aufs rad setzen und ein bisschen mit ihm fahren.

• Zitat

Ballspiele deshalb nicht, da er schon jetzt krum geht und ich Angst bzgl. HD + ED habe und das abbremsen nicht gesund sein kann! und den Jagttrieb will ich auch nicht fördern!!

Ballspielen hin oder her, was meinst du mit krumm gehen.

Was soll das heißen :???:

Ich denke auch das der Hund mehr Sozialkontakte zu Artgenossen braucht.

• Aaaalso,
    ich persönlich mag das Wort "Auslastung" in Verbindung mit einem 5-Monate alten Junghund gaar nicht.

So könnt ihr euch vielleicht beschäftigen:

- Grundgehorsam immer wieder und wieder, an unterschiedlichen Orten, mitunter auch mit Ablenkungsfaktor.

- Suchspiele. also Hund muss an einer Stelle sitzen bleiben 8<- das evtl. erstmal üben) , du legst eine Spur mit zB Harzer Käse oder Katzenfutter und auf dein Kommando darf er suchen. Und du suchst natürlich mit, ihr entdeckt natürlich die ganze Welt zusammen :)

- Wenn er "Bleib!" kann, kannst du dich vor ihm verstecken oder ihn auf eine Pfeife konditionieren.

- Hundekontakte wären auf jeden Fall sehr empfehlenswert!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei! :smile:

Gruß, Rosanna

• Besser kann ich es auch nicht ausdrücken!
    Volle Zustimmung :gut:

Und Shelby:Es scheint ja zumindest eine Hündin in der Umgebung zu sein,mit der er schon mal das von dir beschriebene "Jagdspiel"gespielt hat!Danach hat er angefangen auszubrechen.Das scheint mir wirklich ein Zeichen zu sein,dass er einfach gerne mit anderen Hunden spielen will!
    Kannst du dich nicht ab und zu mit dem Nachbarn treffen,damit die spielen können?Hundekontakte braucht dein Hund wirklich am meisten-glaub mir!

• Du möchtest das jetzt nicht hören, aber...

was dein Hund da macht, das ist die ganz normale Reaktion auf seine Haltungsbedingungen.

Du hast da einen aufgeweckten Junghund, ein hochsoziales Rudeltier, das eigentlich den ganzen Tag allein ist, die Nacht sowieso.
    Wieso sollte er irgendeinen von euch Zweibeinern als besondere Bezugsperson sehen? Dafür sind die Zeitspannen der gemeinsamen Zeit zu kurz und in der anderen Zeit hat Hund herausgefunden, wie er sich beschäftigen kann.
    Überdenke die Bedingungen, die du deinem Hund bietest, dann siehst du, woran es eigentlich hakt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wie soll ich den Hund in dem Alter auslasten? Bitte Tipps!

Der Hund wird nicht irgendwo abgestellt! Ich möchte nicht dass ihr ein falsches Bild bekommt, er darf ins Haus wenn ich alleine bin und mein Vater ist fast die ganze Woche zuhause und immer im Garten!! Der Hund ist nicht IMMER alleine! nur nachts (und dass wollte ich ja auch nicht!)

So wie ich das lese ist der Hund draussen und lediglich, wenn du da bist, mal im Haus.

Der Junghund ist vollkommen auf sich allein gestellt und da wunderst du dich wenn er weg läuft.

• Dein Altdeutscher ist es gewohnt, alles alleine zu entdecken, zu erleben und auch zu entscheiden. Von Pubertät würde ich da noch nicht sprechen übrigens.

Weshalb sollte ein 5-Monate junger Hund - in 'ich befreie mich selbst Absicht' - nicht über 1,2m rüberspringen können, das ist doch kein Hinderniss für ihn :???:

Ich denke vor der Frage der Auslastung, steht in erster Linie die Frage der Bindung zu dir. Verstärke diese, bevor dein Hund sich weitere Wege sucht, um seinen Alltag alleine selbst zu bestimmen :smile:

• Zitat

Wie soll ich den Hund in dem Alter auslasten? Bitte Tipps!

http://www.kynologe.de/alt/aufb_a.htm das kannst du mit deinem jungen hund machen, es schadet ihm kein bisschen.

Für mich klingt es, als sei dein mäuschen total gelangweilt. ausserdem solltest du jetzt am gehorsam arbeiten.
    es sind zwei verschiedene paar schuhe, ob mein hund "sitz" und "platz" als tricks beherrscht oder sie tatsächlich so lange aussführt, bis ich das kommando auflöse.
    bitte achte darauf, dass dein hund die kommandos nicht von selbst auflöst.
    unterstützen kann dich sicherlich ein guter verein, der sich mit triebstarken hunden auskennt.

Zitat

So wie ich das lese ist der Hund draussen und lediglich, wenn du da bist, mal im Haus.

Der Junghund ist vollkommen auf sich allein gestellt und da wunderst du dich wenn er weg läuft.

der hund braucht eine bezugsperson.
    und er braucht jemanden, an dem er sich orientieren kann. wenn euer junghund in die pubertät kommt, dann habt ihr erst recht ein problem.

ich kenne einen jungen schäfer, mit dem wurde im ersten lebensjahr gar nix gemacht, er dufte ausschliesslich auf dem hof herumlaufen. er hatte zwar anschluß zum haus, geht aber jetzt auf alles los, da er in seiner langen weile das verbellen für sich entdeckt hat und jetzt bei jedem furz an die decke geht. wenn der abgeht dann habe ich echt schiß vor dem, da man nicht weiß, ob es nur beim verbellen bleibt, er geht massiv nach vorn.

lasst es nicht soweit kommen ;)

liebe grüße

Biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!