Balljunkie entzugsprogramm

• nachdem man mir meinen wuffel am we fast mit nem ball geklaut hätte, hab ich die nase voll.
    bei mir gibts selbst keinen ball, aber wo nelli einen sieht ists um sie geschehen, da gibt es kein halten mehr...
    ich üb schon impulskontrolle (wubba / spielie werfen, sie muss solange im platz bleiben bis ich sie zum holen los schicke) aber das scheint nicht auszureichen.
    jetzt meine frage, wie mach ich nelli am besten klar das bälle absofort strickt verboten sind?
    egal wie sehr jemand den kasper damit macht oder sie damit anlocken will?
    und was biete ich am besten als alternative für wurf spiele an? suchspiele sind nicht wirklich was für nelli, irgendwie geht sie mehr auf sicht, als auf nase :headbash: wenn ich leckerlies / spielzeug verstecke und sie mich dabei nicht sehen konnte findet sie es nicht... selbst wenn sie weiß dass irgendwo was sein müsste... oder sie gibt dann auf und hopst bellend & frustriert durch die gegend.
    und dinge wie agility & co entfallen zum teil auch wegen ihrer HD...
    jemand ne idee?

• Zitat

nachdem man mir meinen wuffel am we fast mit nem ball geklaut hätte, hab ich die nase voll.
    bei mir gibts selbst keinen ball, aber wo nelli einen sieht ists um sie geschehen, da gibt es kein halten mehr...
    ich üb schon impulskontrolle (wubba / spielie werfen, sie muss solange im platz bleiben bis ich sie zum holen los schicke) aber das scheint nicht auszureichen.
    jetzt meine frage, wie mach ich nelli am besten klar das bälle absofort strickt verboten sind?
    egal wie sehr jemand den kasper damit macht oder sie damit anlocken will?

Sportplätze oder Bolzplätze eigenen sich für sowas hervorragend. Am besten sucht man sich einen Sitzplatz und nimmt sich vieeeeeeeeel Zeit. Und dann wartet man und wartet und wartet unde wartet... Bis der Hund sich irgendwann beruhigt. Ich übe dann immer, dass jeder Blick weg vom Suchtobjekt belohnt wird. Und zwar ruhig, denn ich möchte ja nicht wieder die Erwartungshaltung ankicken, dass jetzt doch wieder eine Hetzsituation auftritt.

Daher ist es bei diesen Übungen so wichtig, dass der Junkie nie mehr zum Erfolg kommt.

Die Übungen, die Du grad machst, fördern ja die Kontrolle unter der Anspannung, aber fördern diese.

Das was ich üben würde, wäre das "runterkommen".

Zitat

und was biete ich am besten als alternative für wurf spiele an? suchspiele sind nicht wirklich was für nelli, irgendwie geht sie mehr auf sicht, als auf nase :headbash:

Das ist ganz typisch für solche Hunde. Sie haben einfach noch nicht gelernt, dass nicht alles "auf Sicht" passiert.

Zitat

wenn ich leckerlies / spielzeug verstecke und sie mich dabei nicht sehen konnte findet sie es nicht... selbst wenn sie weiß dass irgendwo was sein müsste... oder sie gibt dann auf und hopst bellend & frustriert durch die gegend.

Das ist die logische Konsequenz von Deinem bisherigen Training. Bisher kam ja dann die Auflösung für die Anspannung von Deiner Seite. Durchhaltevermögen im Sinne von "sich versammeln" gibt es da ja nicht. Und genau das braucht man für die Suche.

Ich würde an diesem Punkt nicht aufgeben, sondern die Suchspiele in mikroskopisch kleinen Schritten weiterüben. Du wirst sehen, dass sich das lohnt, weil man irgendwann einen Hund hat, der nach einer Aufgabe total relaxt ist ;)

Ich mache mit meinem trockengelegten Balljunkie Menschensuche (Hobby-Mantrailing). Wir haben einiges durch (Agility, Unterordnung, Trickspiele etc.), aber bei keiner Beschäftigung ist sie ausgeglichen und ruhig danach wie nach einer Suche.

Allerdings musste ich das wirklich mühsam aufbauen, weil sie eben immer wieder gerne versucht die Aufgabe mit den Augen zu lösen.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde das mit einem Helfer üben. Am besten mit verschiedenen Menschen, über einen längeren Zeitraum, immer mal wieder.

Mensch wedelt, johlt, hüpft und wirft einen Ball. Erstmal ganz gering dosiert.. :roll:
    Dein Hund ist gesichert und steht unter deinem Kommando, bei fuß oder in GS, platz,ect.
    Er bekommt die Superbestätigung von dir, wenn er dir seine Aufmerksamkeit schenkt und wenn er ruhig bleiben kann. (anfangs schon die kleinen richtigen Schritte bestätigen)
    Du kannst ausprobieren ob es ihm leichter fällt, dabei in Bewegung zu sein (bei fuß).
    Die Futtertube könnte als Bestätigung hilfreich sein. Das Schlecken beruhigt!

Corinna hatte schon die bessere Idee. :gut:
    Ich lasse meine Ausführung mal so stehen. :ops:

LG,
    Susanne

• Corinna, das sind wirklich super Tips.

Ich hab ein ähnliches Problem mit Joker. Wir waren gestern mit einer anderen HH am Strand. Sie hat immer Steine und Bälle ins Wasser geworfen um ihren Hund zum schwimm.
    Joker überdrehte total. Ich kannte ihn so gar nicht. Aber ich schmeiß solche Dinge auch nicht, weil ich weiß das er schnell puscht, aber er soll ja auch nicht bei anderen so aufdrehen und zu jedem hinwollen der was schmeißt. :roll:

Ich hätte mit ihm weg gehen sollen um ihn aus dieser vorallem selbstbelohnenden Situation zu holen , aber das war dann wieder meine Schuld, weil ich mich ja mit der anderen HH verabredet hatte und sie jetzt nicht da am Wasser stehen lassen wollte :/ Aber gut, als wir zuhause waren musste ich Joker erstmal in eine Zwangspause in seine Kudde bringen, weil er einfach aufgedreht war. Abends hab ich dann nur nen schnüffel Spaziergang gemacht und er war wieder ruhig und ausgeglichen und konnte auch wieder im normalen Tempo laufen =)

Ich hatte ne lange Zeit gar nicht mit Wurfspielen geübt, aber nachdem er bei fremden Bällen und Co. so abgeht, hab ich es auch mit der Impulskontrolle versucht und den Ball selbst eingesetzt, was gerade auch bei fremden Bällen super schon klappte (dass ich ihn bei mir halten konnte)... aber gestern hat es mir gezeigt nur mit mäßigem Erfolg wenn jemand mit dem wir in der Gruppe unterwegs sind, anfängt Dinge zu werfen... :sad2:

Dann werd ich mir doch gleich mal den nächsten Bolzplatz auskundschaften.
    Herzlichen Dank für die guten Tips. :gut:

EDIT: Ach Suchspiele mach Joker übrigens sehr gerne und nutzt auch sehr wohl seine Nase dabei. Ich lasse ihn ja auch immer wieder auf Spaziergängen einen Futtersack suchen. Das macht er toll und das ist ne ganz schöne ruhige Arbeit für ihn.

• hey supi danke, das werd ich glaub ich mal ausdrucken und meinem schatz und seiner mutter zu lesen geben, die finden fußballspielen mit nelli so toll und auf mich hört ja keiner und nen bolzplatz hab ich hier umme ecke, da werd ich glaub ich die woche mal abends hin gehen und mit nelli üben (anner schlepp für alle fälle, will ja nicht das nelli mit spielt ;) )

• Hups... vergessen dazuzuschreiben: Klar an der Leine. Ich gebe dann übrigens auch kein Kommando, sondern halte nur die Leine und warte ;)

Aber Du musst Du den Abstand so groß wählen, dass eine reale Chance darauf besteht, dass sie irgendwann ruhiger wird. Also besser ersteinmal zu weit weg als zu nah!

• Das ist das perfekte Thema, auch für uns!
    Werde die Tips mal ausprobieren, bisher habe ich auch eher so trainiert, das Sie ruhig bleiben mußte, wenn ich nen Ball in der Hand hatte oder eine Wurfbewegung mache.

• Echt irre Geschichte, wie Deine Nelli von dem kleinen Jungen "entführt" wurde. :schockiert:

Aber ich muss Dir ehrlich sagen, wenn meine Colliehündin alleine zuhause wäre, ein kleiner Junge mit piepsender Stimme, ein Spielzeug schwingend, sie ausdauernd locken würde, gäbe es selbst für meine gut erzogenen Colliehündin kein Halten mehr. Sie würde ihrem Instinkt folgen und sämtliche Türen/Fenster öffnen oder sich durch noch so kleine Spalten zwingen ...

Denn deswegen sie ist ein Collie, arbeitswütig, intelligent und alles und jeden liebend. :lol:

Aber eigentlich wollte ich auf Deine Suchspiele antworten. Meine Colliehündin ist da auch sehr ungeduldig und hasst es, wenn sie die Dinge nicht sofort findet und fiept rum, um von mir eine Hilfestellung zu bekommen. ;)

Wir trainieren diese Suchspiele bisher nur in der Wohnung, da sie dort am wenigsten abgelenkt ist, dafür mit immer mehr Spielzeugen. Sie hat mittlerweile eine ganze Spielzeugkiste voll (die sie auch selber ein und ausräumt), aber in der Wohnung liegen immer nur ein paar davon rum, die sie tagtäglich selber ständig umräumt, so dass ich sie nicht einmal verstecken muss.

Mehrmals am Tag fordere ich sie auf, mir ein bestimmtes Spielzeug (welche alle Namen haben) zu bringen. Zwar weiß ich, wo es liegt, da ich es heute schon irgendwo gesehen habe, aber sie erinnert sich nicht mehr sofort daran, wo sie es hat liegen lassen, und die Suche geht los. Nach ca. 10-20sek erfolgoser Suche wird sie meist ungeduldig und fängt an zu fiepen, worauf ich wenig reagiere, sie höchstens auf eine erneute Wohnungsdurchsuchung losschicke. Und dann zeigt sie meist eine unglaubliche Ausdauer und sucht minutenlang jeden Winkel der Wohnung ab, bis sie es endlich gefunden hat und stolz anschleppt. :gut:

Sobald sie bellt ist sofort Schluß mit dem Spiel, denn damit zeigt sie mir, dass sie mit der Aufgabe überfordert war.

Hast Du mal ZOS mit Deiner Nelli ausprobiert?

• Bei mir gibts gar keine Wurfspiele mehr.

Ich lenke die Energie in das kontrollierte gezielte Apportieren.

Trotzdem hab ich noch einen Balljunkie zuhause. Er hate es nicht anders gelernt und ist einfach drin geblieben. Natürlich ist er kontrolliertbar beim Anblick von jeglichen Wurfgeschossen. Trotzdem juckts ihn sehr.....

Für mich stellen solche "Jagtspilechen2 mit (Klein) Kindern mittlerweile auch Gefahr dar, deshalb arbeite ich auch immer wieder mal an diesem Thema. Meiner liebt nämlich zB auch den Wasserschlauchstrahl und solche Dinge, da ist ohne Kontrolle auch ein unkontrolliertes schnappen möglich und das geht mit Kids gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!