Mein Hund hat Angst, wenn ich dusche.
-
-
Seit einiger Zeit wird es ziemlich deutlich: mein Hund hat Angst, wenn ich dusche.
Normalerweise geht, wenn der Wecker klingelt, erst mein Freund duschen und danach ich. Während mein Freund duscht, bleibt Leni noch im Bett zum kuscheln, wenn ich dann im Bad verschwinde fängt sie an zu fiepen.
Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich als ihre Bezugsperson nicht da bin. Andererseits liebt sie meinen Freund auch abgöttisch und wenn ich die beiden alleine lasse fiept sie auch nicht so schlimm.Als wir jedoch neulich für ein paar Tage alleine waren und ich die Tür zum Badezimmer mal offen ließ, fiepte sie viel schlimmer als sonst. Sie kommt dann ins Badezimmer, sieht mich und läuft dann fiepend weg oder - wenn die Badezimmertür geschlossen ist und sie mit im Bad - fängt an zu jaulen und zu schmatzen, also richtig ängstlich.
Ich kann mir absolut nicht erklären, warum sie so eine Angst hat, wenn ich unter der Dusche stehe. Wasser aus der Dusche alleine macht ihr keine Angst, ich alleine auch nicht (auch nicht ohne Klamotten...).
Die Frage ist also viel eher: wie baue ich ihre Angst ab? Schrittweise könnte schwierig werden, schließlich würde ich gerne nicht in den nächste vier Wochen nur im Sekundentakt duschen...Hat jemand einen Tipp? Bitte...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also dass der Hund Angst hat, wenn er bei geschlossener Tür im Bad ist, ist ja klar - das ist schlichtweg eng, es gibt für den Hund in dem Moment keinen Fluchtweg, Fliesen sind ohnehin gruselig weil rutschig etc.
Das Fiepen, von dem du sprichst, klingt für mich nicht so sehr nach Angst, viel mehr nach halbstarkem Frust.. sie weiß, wo du bist, kann aber nicht hin. Zudem hast du da ja ne klare Kette aufgebaut: Wenn die Dusche angeht, dann hört das Kuscheln auf.
Wenn du jetzt noch nach dem Duschen großes Tada gemacht hast, weil der arme Hund solche Angst hatte, dann ist die Konditionierung perfekt...
-
Wie reagiert ihr denn darauf, wenn sie anfängt zu jammern?
Wird es langsam mehr als früher, oder bleibt es gleich?
Fängt sie schon an, wenn du ins Bad gehst oder erst wenn du duscht? Wenn du so ins Bad gehst, im Laufe des Tages, fiept sie dann auch? Was passiert wenn du mal abends duscht?
Wenn du in die Küche gehst, die Tür zu machst und Wasser laufen lässt, wie ist es dann?Als Tip:
- nicht ins Bad lassen, wenn du duschen willst
- Mehrmals am Tag ins Bad gehen, Tür zu und Wasser laufen lassen (nur kurz, wegen der Umwelt)
- evtl. die Routine ändern und nur Abends duschenWenn du zu den Fragen antwortest kann ich dir vielleicht noch passendere Tips geben
-
Die Tür zum Badezimmer habe ich gestern geschlossen, weiil sie in der neuen Wohnung (noch) ziemlich laut bellt, wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört - und das wollte ich Sonntags morgens um viertel vor 8 vermeiden...
Sie fiept auch in vergleichbarer Weise, wenn ich die Badezimmertür geöffnet lasse.Nach dem Duschen habe ich sie nicht anders oder besonders behandelt, der weitere Ablauf ist Frühstücken (dabei liegt sie entspannt auf dem Sofa), kleine Runde draußen drehen, dann mit dem Auto zur Arbeit.
Das Kuscheln im Bett beendet sie freiwillig, wenn mein Freund aus dem Bad kommt, denn dann läuft sie zu ihm.
(Ich weiß, dass ich irgendeine Situation in der Kette übersehe, aber ich weiß einfach nicht, welche...)Wenn sie anfängt zu jammern ignoriere ich sie, mein Freund verwendet das "Abbruchkommando" "Nein". Das sitzt draußen bei benutzten Taschentüchern und verschimmeltem Reis schon ganz gut
, aber andererseits ist sie eben auch erst 7,5 Monate alt...
Ich finde, es wird langsam mehr Gejammer als früher. Allerdings sind wir vor einer Woche auch gerade umgezogen, da ist alles irgendwie anders und neu.
Wenn ich nur so ins Bad gehe oder auch mal während des Tages rein gehe und die Tür schließe ist das kein Problem, sie fängt erst an, wenn ich unter die Dusche gehe.Wasser in der Küche laufen lassen ist gerade schwierig, die Küche ist noch nicht fertig.
Abends duschen werde ich tatsächlich mal ausprobieren und auch die Dusche immer mal wieder anstellen, wenn ich im Bad bin.
Fusselflitz: Glaubst Du wirklich, dass sie Angst in engen Räumen hat? Sie bleibt ja auch mal ein oder zwei Stunden im geschlossenen Kennel im Auto. Und im Bad liegt mehr Teppich als im Rest der Wohnung... Trotzdem werde ich sie in Zukunft nicht mehr mit ins Bad nehmen.
-
Wußtest du nicht das Aliens das Frauchen durch den Abfluß ziehen können? Gerade in neuen Wohnungen schlagen die immer zu.
Wir hatten das Problem zum Glück nicht mit fiepen aber mit Kratzen an der Tür ich lass die Tür nun seit 2,5 Jahren offen. Hund kann rein und raus wie immer er möchte. Ist zwar im Winter bissi fies aber alles ist entspannt. In deinem Fall denke ich einfach der Hund hat Angst vor der Dusche und das du da drunter stehst. Also der Anblick hast du Duschvorhang oder Glas?
Bei Duschvorhang denke ich das der Schatten und die Bewegung des Vorhangs sehr beängstigend sind. Mal mitnehmen? Santi stand auch schon mit unter der Dusche eher aus Zufall aber er war dabei -
-
Du kannst einen engen Raum nicht mit einem Kennel vergleichen. Immerhin sitzt du da ja nicht mit drin, oder?
Kennel etc. haben eher Höhlencharakter. Ein geschlossener Raum - noch dazu mit einem Menschen mit drin - hat eher Einengungscharakter.
Wenn du´s auf die "Schnelle" haben willst - ich würd mir mal ne halbe Fleischwurst in Stückchen mit unter die Dusche nehmen und meinen Hund damit bewerfen, sobald er still ist
-
also mein hund bekomme ich garnicht ins bad
.
weil sie dann denkt sie wird geduscht.
wenn das wasser im bad an ist und ich den hund rufe, rennt sie sofort in ihr box und ich bekomme sie da nicht mehr raus.
hast du deinen hund schonmal in dieser dusche gewaschen?
vielleicht hat sie ja auch panik und denkt sie wird geduscht....?
denke aber auch eher es ist zu eng für den hund im bad, wenn die tür zu ist. -
Zitat
Wasser aus der Dusche alleine macht ihr keine Angst, ich alleine auch nicht (auch nicht ohne Klamotten...).
Auch wenn Dir das nicht weiterhilft: Ich lag gerade wirklich unter dem Tisch! 'Oh Gott das darf nicht wahr sein! Frauchen ist nackt, wo ist denn ihr Fell hin, zu HIIIILFEEEE!'Ich glaub ich würde auch kein allzugroßes Trara daraus machen, entweder Tür zu wenn Du duschen gehst, oder mal locker die Duschtür halb auflassen, damit sie gucken kann, aber sonst würde ich nicht weiter auf das fiepen eingehen.
-
man könnte auch ab und zu sich einfach in die dusche stellen und leckerchen geben.
vielleicht merkt sie so das es nicht schlimm ist.... -
Ich bekomme Bentley nur mit Mühe wieder aus der Dusche raus.
Sowie die Badtür aufsteht ist er drin.Einige Zeit hatte ich aus Platzgründen seine angebrochenen Leckerlischachteln/Knochen dort aufbewart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!