analdrüsen?
-
-
hallo forum!
seit kurzem fährt smutje (3-jähriger terriermix-rüde) ab und an mal "schlitten" auf dem teppich, was mich zu der annahme führt, dass er evtl. verstopfte analdrüsen hat. eigentlich kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen, er hat immer ziemlich festen kot in ausreichend großem durchmesser, bekommt auch rohe knochen zugefüttert, nicht sehr oft aber regelmäßig, sodass die körpereigene entleerungsfunktion der drüsen eigentlich sicher gestellt sein sollte. wir haben vor kurzem von trockenfutter/dosenfutter (lupovet/real nature) auf barfen/selbstkochen umgestellt, er hatte natürlich ein paar unregelmäßigkeiten in der verdauung, aber mittlerweile hat er sich gut drauf eingestellt und verträgt es sehr gut.
habt ihr vielleicht eine idee, woher das "schlitten fahren" sonst noch kommen könnte?
vielen dank schonmal und viele grüße, melina :jump: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier analdrüsen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
habt ihr vielleicht eine idee, woher das "schlitten fahren" sonst noch kommen könnte?
vielen dank schonmal und viele grüße, melina :jump:Wuermer.....lass' doch mal einen Kottest machen beim TA.
Die Analdruesen koennen auch bei idealer Fuetterung verstopfen.....lass' dir's das erste Mal vom TA zeigen wie Du die Druesen entleeren kannst wenn noetig, danach ist's recht einfach das selbst zu ueberpruefen.
-
Er könnte auch Würmer haben!
LG Eva
-
Achtung, das wird jetzt seeehr laienhaft!

Das Sekret, das von den Analdrüsen produziert wird, wird auch durch die mit der Nahrung aufgenommenen Fettsäuren beeinflusst. Das heisst das durch eine veränderte Ernährung, auch wenn dadurch die Kothärte unverändert bleibt, sich die Festigkeit des Analdrüsensekrets verändern kann.
Es kann also durchaus sein, dass jetzt durchs Barfen das Sekret fester geworden ist und sich die Analdrüsen dadurch schlechter beim Koten selbst entleeren. :/
Ich würd auch als erstes die Analdrüsen vom TA kontrollieren und ggf. entleeren lassen und dann gucken ob das Rutschen aufhört. Falls nicht, Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen.

Sollten die Analdrüsen gefüllt sein, würd ich mal gucken ob die Ernährung etwas ergänzt oder umgestellt werden muss.
-
Ich würde erst die Kotprobe untersuchen lassen und nur wenn die ohne Befund ist, jemanden an die Analdrüsen ranlassen. Eine Kotprobe tut dem Hund nicht weh und es besteht auch keine Gefahr dabei, dass man den Hund verletzt. JEde manuelle Entleerung der Analdrüsen bedeutet eine potenzielle VErletzung des Drüsengewebes, je nachdem, wie fähig der Arzt ist und wie gut der Hund sich das gefallen lässt.
Darum würd ich immer erst die Untersuchung machen, die für den Hund weniger problematisch ist und das ist die Untersuchung der Kotprobe.
LG, Henrike
-
-
vielen dank für eure ratschläge!!!
es könnte tatsächlich sein, dass er würmer hat, leider haben wir es in unserer erziehung versäumt, ihm beizubringen, dass er herumliegende dinge nicht fressen soll... obwohl ich mich frage, ob das überhaupt funktioniert hätte, so gefräßig wie er ist

jedenfalls habe ich ihn vor kurzem erst dabei erwischt, wie er ein paar alte brathähnchenknochen verschlingen wollte. ob es geklappt hat, kann ich nicht so genau sagen, ich denke aber schon.
ich werde eine kotprobe untersuchen lassen und mit etwas glück müssen wir nicht zum tierarzt, smutje hasst es dort und hält nicht eine sekunde still...
-
Sowohl das Eine als auch das Andere kann man trainieren

-
ach tatsächlich?? das ist ja interessant!
sorry, aber ich habe diesen thread nicht eröffnet, um mich belehren zu lassen. ich mag diese themenerweiterungen einfach nicht, und hab auch keine lust, mich jetzt rechtfertigen zu müssen, warum mein hund dieses oder jenes nicht kann. -
Zitat
ach tatsächlich?? das ist ja interessant!
sorry, aber ich habe diesen thread nicht eröffnet, um mich belehren zu lassen. ich mag diese themenerweiterungen einfach nicht, und hab auch keine lust, mich jetzt rechtfertigen zu müssen, warum mein hund dieses oder jenes nicht kann.Naja, ich denke nicht, daß sie es so gemeint hat

Wenn es Würmer sind, dann habt ihr das Problem ja schnell gelöst.

Gruß
Bianca -
ja, sorry, hab vielleicht etwas überreagiert, aber genau aus dem grund hab ich mich schon lange aus dem DF zurückgezogen; weil immer alles auseinander genommen wird und man sich dauernd für dinge rechtfertigen muss, die unter umständen total OT sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!