(Aggressives) Verbellen von Miezekätzchen und Täubchen
-
-
Mmh, schwer einschätzbar wo das Problem liegt... aber mit Sicherheit bekommt man das in den Griff.
Für mich klingt es so, als ob Du Dich sehr bemühst ihm ein "tolles" Leben zu bieten. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer

Zuviel Gehorsamstraining tut einem Border Collie manchmal nicht gut. Vielleicht hast Du so ein Exemplar erwischt, das die Übungen zu genau nimmt und daher draußen total hibblig ist, wegen "immer Übungen gut machen" und so...?
Mal ein Beispiel, damit es ein bisschen klarer wird, was ich meine:
Meine Chill ist Marke "Oberstreber". Normalerweise übe ich mit jedem meiner Hunde, dass sie regelmäßig auf mich achten, Blickkontakt aufnehmen, "Rückfragen" etc...
Außer mit Chill. Die belohne ich nie, wenn sie von sich aus zu mir kommt und mich erwartungsvoll anschaut. Sie ist nämlich das Exemplar "Hängt an Rockzipfel".
Und wenn sie das trotz meiner mangelnden Belohnung mal wieder ausbaut - das haben wir derzeit, weil die Dame es mit den Hormonen hat und ja so sensibel ist *hach* - dann muss ich dagegen arbeiten, weil sie sich allein dadurch total hochpuscht. Das fällt erst dann auf, wenn sie beginnt so kleine Dinge zu tun wie ständig bei mir zu sein beim Gassi, andere Hunde plötzlich beginnt anzumachen etc...
Könnte das bei Euch auch so in die Richtung gehen?
Viele Grüße
Corinna -
23. Mai 2010 um 16:41
schau mal hier:
(Aggressives) Verbellen von Miezekätzchen und Täubchen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Och Charlotte...du doofes Huhn :irre3:
Simon gehts super bei dir, und du hast ihn auch tierisch gern! Also lass mal die Zweifel sein, hör auf Schwester Lisa (die EXAKT nach der gleichen Zeit EXAKT die gleichen Gedanken hatte)...Such dir einen Trainer, der dir in den Bobbes tritt und vielleicht auch noch ein, zwei Ratschläge hat. Dann lässte den Hund mal ein paar Tage lang Hund sein, gammelst auf dem Sofa, guckst während dessen zu viele Cartoons und ignorierst sämtliche Einforderungen. Nimm dir einfach mal ne "Auszeit"..was auch immer das bei dir heissen soll. Der Sommer fängt wieder an, und ich liege vermutlich nicht falsch damit, dass auch du wieder am alljährlichen "Oh die Sonne geht ja schon auf" Syndrom "leidest".
Frollein. Ich glaub SIE sind unausgelastet und nervlich überfordert!Es sind nicht die Täubchen und die Kätzchen, und auch nicht nur die Selbstzweifel. Simon geht dir grad auf den Sack, und du hast vor lauter Chaos im Kopf keinen Ansatzpunkt, das Problem zu lösen, denn für dich ist es erst bei 100% gelöst... und manchmal geht das einfach nicht. Versuche das zu akzeptieren, sonst gehen die Nerven noch total mit dir durch!
Habs selbst hinter mir, und nach einer Zeit der Ausraster, Zweifel, WTF??? Gedanken und totalem Wahnsinn, sind Fonsie und ich wieder cool miteinander.
Also: nicht am Problem selbst arbeiten, sondern daran, dass du so Probleme mit Problemen hast!(Gefrustet lässt's sich eh nicht gut arbeiten)
Liebe Grüße von der verschollenen Lisa und dem Kack-Köter Alfons

-
Erstmal musste ich bei dem Threadtitel ein wenig schmunzeln. Na wenn das kein Kontrast ist. Ein aggressiver Hund gegen kleine niedliche Tierchen - eigentlich ist es Dein Simon, der Tiere verjagt die er als Beute ansieht!
Zitat
Oft denke ich auch darüber nach, ob ein anderer Halter nicht besser für ihn wäre.
Das denkst Du bitte nicht!Ich weiß noch, als Du letztes Jahr ganz stolz von ihm erzählt hast, und auch im Nachtirgendwaslaberthread immer berichtet hast, von Euch Zwein. Ich denke nicht, dass er Jemand besseren hätte finden können! Und das meine ich so wie ich es sage. Du verwöhnst Simon, und das ist auch gut so. Was aber nicht heißt, dass Du nicht auch mal etwas von ihm fordern könntest. Aber das geht eben auch nur, wenn ihr zusammen an Euch arbeitet!
ZitatMir wurde jetzt mehrmals gesagt, der braucht eine härtere Hand. Ich bin kein Wattebauschwerfer. Definitiv nicht. Wie soll ich da denn härter werden?
Nicht härter. Strukturierter, klarer und deutlicher in Deinen Forderungen und Reaktionen. Das weiß ich so gut, weil ich dasselbe Problem habe, bist also nicht allein damit
Setz Dich mit ihm, an der Leine, auf eine Parkbank. Und zwar ganz ruhig. Und egal was er macht, bleib ruhig sitzen. Egal ob "Täubchen" oder "Kätzchen" vorbei kommen

Fang einfach noch mal langsam von vorn an. Ihr schafft das schon, oder vor allem: Du schaffst das schon! Und versuch mal, kleinere Macken ganz unperfektionistisch zu akzeptieren - glaub mir, es hilft

-
Hunde benehmen sich nicht besser, wenn man härter ist.
Hunde benehmen sich besser, wenn sie verstehen, was man von ihnen möchte UND wir dieses Verhalten lohnenswert für sie machen.Momentan lohnt sich das Verhalten trotz Deiner Härte

-
Dust Bunny
du hast so einen verdammt tollen hund. bitte geb jetzt nicht auf, das kanns net sein.

mensch das kriegt ihr doch hin!
wäre echt superschade, wenn du simon weggeben würdest.ihr schafft das schon, zusammen mit einem guten trainer!
-
-
Zitat
Momentan lohnt sich das Verhalten trotz Deiner Härte

Eben er hat Spaß und du Frust.
-
Danke euch allen für die lieben (und auch vorallem für die lustigen) Antworten!
Ich gebe ihn ganz sicher nicht ab. Er ist ein wunderbarer Hund! So lieb und freundlich und in der Regel auch extrem Gehorsam!
Und wenn er so glüklich umherrent oder schwimmt. Wahnsinn!
Man kann ihn super überall mitnehmen! War gerade erst mit ihm campen!
Zugfahren, Resteraunt, Kneipe alles tip top!Nur weist er mich gerade auf meine eigenen Unzulänglichkeiten hin (gibt es das Wort? Habe gestern lange gefeiert!). Das ist das Problem. MEIN Problem!
Auch Corinnas Idee klingt sehr logisch! Habe eben mal darauf geachtet und es könnte tatsächlich daran liegen! Werde das reduzieren!
Manchmal habe ich das Gefühl er sagt "Mama, Mama! Guck mal! Wie mach ich das! Guckst du ???Bin ich nicht toll?!SAG SCHON!"
Desweiteren habe ich eine ganz andere interessante Beobachtung gemacht.
Und zwar: Zur Zeit lebe ich dummerweise wieder zu Hause.
Meine Eltern besitzen ja 2 Hündinen (ganz liebe Tiere. Aus dem Ausland. Selber mitgebracht
)Und hier spielt er den ganzen Tag den Macker.
Er verteidigt Recourcen. Den ganzen Tag lang! Nicht mit Knurren, Beißen oder ähnlichem! Einfach über den Blick!!!
Er nimmt sich irgendwas (z.B. seinen Zottel) und legt es auf den Boden. Dann legt er sich davor und guckt die anderen Hunde an. kommen sie in seine Nähe, nimmt er es schnell wieder in den Fang! Auch sehr gerne tut er das mit Futter!
Was sagt ihr dazu?
Verbiten? Ich meine ja...! Kein Wunder, dass er sich für King Larry hält?!
Auch an meinem "Problem mit Problemen" werde ich arbeiten und auch das mit der Parkbank probieren!
Ich Danke euch ganz Herzlich fürs Runterholen und natürlich auch für die Ideen und Ansätze!
Externer Inhalt lh4.ggpht.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Na, also! Das hört sich doch schon viel besser an!
ZitatEr nimmt sich irgendwas (z.B. seinen Zottel) und legt es auf den Boden. Dann legt er sich davor und guckt die anderen Hunde an. kommen sie in seine Nähe, nimmt er es schnell wieder in den Fang! Auch sehr gerne tut er das mit Futter!
Was sagt ihr dazu?
Verbiten? Ich meine ja...! Kein Wunder, dass er sich für King Larry hält?
Meine Meinung: Nein, einfach machen lassen. Er regelt dadurch seine Stellung zwischen sich und den beiden anderen Hunden. Da muss man als Mensch nicht zwischenfunken, das gibt nur Probleme.
Aber du kannst ganz gut lernen daraus!
Wenn du merkst, dass er ein solchens Verhalten DIR gegenüber an den Tag legt, würde ich es nicht zulassen.
Und andererseits kannst du es selbst anwenden. Z. B. dich mit einem superleckeren Würstchen vor den Fernseher setzen. Das Würstchen liegt auf dem Tisch, hast halt gerade kein Hunger drauf, aber es bleibt DEINS. Böse gucken, wenn er dem Würstchen zu nahe komme. Das jetzt nur als Beispiel, ich würde was nehmen, was ihm als Ressource (??
Schreibt man das so?) wichtig ist.LG,
das Krümelmonster. -
Du kannst auch zwischen durch mal hingehen und "Zottel" an dich nehmen, besonders wenn er vielleicht hochdreht.
Das mache ich auch, wenn mein Großer mal wieder solche Anwandlungen hat. Oder ich tausche es gegen was andres - minderwertigeres - aus oder nehme es an mich um dann damit ein Spiel zu starten.
-
Zitat
Manchmal habe ich das Gefühl er sagt "Mama, Mama! Guck mal! Wie mach ich das! Guckst du ???Bin ich nicht toll?!SAG SCHON!"Ja - das kenne ich zu gut. Das könnte meine Chill sein
Zitat
Und zwar: Zur Zeit lebe ich dummerweise wieder zu Hause.
Meine Eltern besitzen ja 2 Hündinen (ganz liebe Tiere. Aus dem Ausland. Selber mitgebracht
)Und hier spielt er den ganzen Tag den Macker.
Er verteidigt Recourcen. Den ganzen Tag lang! Nicht mit Knurren, Beißen oder ähnlichem! Einfach über den Blick!!!
Er nimmt sich irgendwas (z.B. seinen Zottel) und legt es auf den Boden. Dann legt er sich davor und guckt die anderen Hunde an. kommen sie in seine Nähe, nimmt er es schnell wieder in den Fang! Auch sehr gerne tut er das mit Futter!
Was sagt ihr dazu?
Ich glaub, die zwei sind verwandt... Dieses Hobby baut meine Chill zu gerne massiv aus, wenn ich da nicht gegenarbeite. Das hat sie damals schon bei der Züchterin begonnen und konnte daher nur allein fressen... Wenn ich es nicht strikt verbiete, dann sucht die sich irgendwas, was sie den ganzen Tag bewacht. Besonders gern macht sie das, wenn Zeus da ist, weil der auf diese Macke eingeht. Teak lässt sich da nicht dauernd dumm anmachen, die geht dann irgendwann hin, haut ihr ordentlich eine runter und gut is...
Chill ist da aber sehr flexibel. Sie nutzt alles für diese Macke: Mein Auto (wenn sie draußen ist), mich, irgendeinen Topf, der irgendwo steht, einen Schlafplatz etc... Das muss ich wirklich gut kontrollieren. Den meisten fällt das nicht auf, weil ich es im Griff habe.
Ich denke Du stößt gerade auf das grundsätzliche Border Collie Problem: Die machen nichts nur "ein bisschen", die machen alles immer 200%ig und können nicht mehr damit aufhören.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!