(Aggressives) Verbellen von Miezekätzchen und Täubchen

• Hm eigentlich bin ich sehr konsequent.
    Mir wurde auch schon öfter gesagt ich sei ZU streng. Aber naja ;) Das sind dann HH bei denen der Hund nach 10 Mal rufen ganz eventuell kommt :D

Meinst du ruhiger im Allgemeinen? Die Tendenz geht nämlich eher ins Gegenteil. Ich werde von Jahr zu Jahr hibbeliger etc.

So peinlich ist mir das beim Gassi gehen gar nicht. Also da bin ich nicht zusätzlich angespannt. Falls du das meinst?!

Das "Problem" bei deinem "Trick" (den ich ja dennoch mal ausprobieren kann) ist nur, dass er sich ja da sehr rassetypisch verhält. Er orientiert sich im Freilauf extrem an mir. Kommt sofort mit, wenn ich mich drehe?

Achso...was mir jetzt häufiger aufgefallen ist und gar nicht zum Thema gehört. Manchmal ist er plötzlich komplett orientierungslos rast, nach mir suchend, hin und her und übersieht mich sogar dabei! Ist das ein mögliches Anzeichen für Epilepsie?

• Ich versteh das Problem jetzt ehrlich gesagt nicht!
    Klar...ein Hund, der Katzen und Tauben jagen will ist nervig...aber warum man deswegen an eine Abgabe denkt ist mir völlig schleierhaft...das sind doch absolute peanuts...
    Wie man das ändern soll...kommt ja immer auf das Hund-Halter-Gespann an...aber ich zeige meinen Hunden ganz klar was ich NICHT möchte und bestärke jeden Minischritt in die Richtung, die ich MÖCHTE...sollte doch eigentlich "relativ" einfach zu trainieren sein...

• Es mögen Peanuts sein. Es gibt sicher schlimmeres. Hochgradig aggressives Verhalten gegenüber Menschen und ähnliches.

Aber dann liege ich im Bett und denke "HALLO?! Kannst du jetzt denn keinen Hund mehr erziehen?!" .

Selbstzweifel ist sowieso mein Vorname und dann habe ich manchmal den Gedanken weil ich eben, wie vorhin schon beschrieben, dann denke er könnte hier unglücklich sein?!

Wenn er mir nichtmal die Führung zutraut. Hallo?! Ja was ist das denn?

Irgendwie glaube ich, ist es ein Problem der Leine. Denn ohne jagt er keine Täubchen. Katzen weiß ich jetzt gar nicht. Aber bis vor kurzem konnte er sogar im berehten Wald laufen. Ohne Jagdtendenzen zu zeigen!

Kann es sein, dass er einfach frustriert ist?

Ich weiß ja zudem gar nicht wie er aufgewachsen ist. Habe ihn vor 10 Monaten aus einem Tierheim adoptiert.

Zunächst lief er dann fast immer ohne Leine...vermutlich war das nicht so klug...

• Du hast ihn doch noch gar nicht lange.

Ich denke er ist jetzt "zu Hause angekommen",
    nun heisst es erziehen.

Es dauert bis sie zu Hause sind,dann werden sie sicherer und selbständiger.

• Sei doch froh, dass er sie ohne Leine nicht jagt *g*
    Freu dich, dass er guten Grundgehorsam hat.

• Nun wenn du selber sagst, du wirst hibbeliger, dann überträgt sich das über die Leine und entsprechend reagiert dein Hund an der Leine auch anders als ohne.

Der Trick mit dem an der Leine wenden ist nicht nur der, das der Hund nicht in die Leine prescht, sondern das du kurz tief durchatmen kannst und dich konzentrieren kannst, was als nächstes kommt.

Ich zum Beispiel bleibe einfach nur stur stehen, bis sich mein Hund/meine Hunde wieder beruhigen, wenn sie dann mal meinen Auslösen zu müssen. Wenn sie dann wieder ansprechbar sind und abgefragte Übungen ausführen und mich dabei ansehen, dann gehe ich weiter. Ist mir da dann auch egal, was die Leute denken.
    Bei uns sind es auch Katzen und Eichhörnchen und bei Lenny auch noch Hasen und Mäuse.

Mach dir einen Plan und stecke deine Ziele nicht so hoch. Sieh zu, das du nicht mehr hibbelst und mach dir einfach mal weniger Gedanken.
    A.B. würde sagen, jeder Tag ist ein neues Experiment und wenn schiefgeht, dann mache es beim nächsten mal anders.

• Okay. Ich Danke euch. Ich glaube ich habe ein bisschen übertrieben und mache mir zu viele Gedanken. Aber sowas wirft mich teilweise echt aus der Bahn. Nunja dann habe ich wohl aus einer Mücke einen Elefanten gemacht! :schockiert: :hust:

Wir werden weiterhin daran arbeiten und ich habe gerade nochmal nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich viel zu sehr auf den Hund "höre". Und es gar nicht mehr merke.

*HiiiipHiiiiiip* Och der Hund möchte buddeln gehen. Dann mal los!Tür auf!

Auch auf seine Aufforderungen ihn zu streicheln gehe ich viel zu häufig ein und eben andere solche Dinge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!