(Aggressives) Verbellen von Miezekätzchen und Täubchen
-
-
Hallo,
folgendes Problem tritt in letzter Zeit immer wieder auf.
Wie man schon im Threadtitel lesen kann, verbellt der Simon liebend gerne Miezekätzchen in einem doch recht aggressiven Tonfall. Springt in die Leine. Reagiert nicht mehr aufs Abbruchsignal! Auch ein leichter Knuff in die Seite stört ihn in seiner Rage nicht.
Täubchen (hier ja sehr zahlreich vorhanden) werden nur nach Lust und Laune angebellt. Entweder Langeweile oder es war schn wieder zu viel.
Der Simon benimmt sich in letzter Zeit sehr gerne wie die Axt im Walde.
Das tut mir im Herzen weh. Er zeigt einerseits einen sehr tollen Gehorsam aber andererseits mangelts ihm total an Erziehung. So mein Eindruck zur Zeit.Überlege ernsthaft den Einsatz einer Wurfkette oder einer Wasserpistole...
Bessere Ideen?
Lieben Gruß
-
23. Mai 2010 um 12:36
schau mal hier:
(Aggressives) Verbellen von Miezekätzchen und Täubchen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, das Jagdobjekt schon vor deinem Hund sehen und entsprechend den Hund schon vorher ins Gehorsam nehmen. Impulskontrolle verstärken und an eurer Kommunikations- und Beziehungsebene etwas arbeiten.
-
Das Jagdobjekt vorher sehen...das versuche ich ja. Nur sitzen hier überall Miezekätzchen in den Hauseingängen und Täubchen landen ja ganz plötzlich! Er bleibt dann auch nicht mehr im Fuß.
Was genau soll ich denn an der Beziehung arbeiten?
Ich demonstriere schon ständig meine Macht. Langes Warten vor dem Fressen und ähnliches. Im Korb bleiben etc.
Kennt jemand einen kompetenten Hundetrainer in Bremen?
Ich bin teilweise doch recht verzweifelt, sodass ich sogar über eine Abgabe nachdenke

Also muss wohl ein Hundetrainer her.
-
Beziehung hat nichts mit Machtdemonstration zu tun, sondern mit Respekt, Höflichkeit und Leitung.
Wenn du die Katze im Hauseingang zu spät siehst, dann drehe in dem Moment ab, wenn du sie siehst und gehe wieder zurück. Dann hast du die Möglichkeit deinen Hund zu führen und zu sagen, da will ich lang und da sitzt gar keine Katze basta. Mit den Tauben auch, wenn sie vor dir landen, Kehrtwendung, Hund mitnehmen kurz entspannen und dann Ziel ist dahinten und es ist keine Taube da.
Wenn du das nicht alleine schaffst, dann nimm dir einen Trainer, der a mit positiver Bestärkung arbeitet, der mit Führung arbeitet und den Hund nicht deckelt und der Ahnung von einem Antijagdtraining hat.
-
Zitat
Ich bin teilweise doch recht verzweifelt, sodass ich sogar über eine Abgabe nachdenke

Aber dann doch nicht nur wegen den Miezekätzchen und den Täubchen, oder??? Was liegt denn noch im Argen, dass du schon an einen solchen Schritt denkst?
Mein Schnauz verprügelt andere Rüden und lässt sich auch sonst auf dem HuPla von anderen Hunden extrem ablenken. Das nervt beim Training ganz schön und führt dazu, dass er zwar ne klasse und sehr freudige Unterordnung geht, wenn ich alleine auf dem Platz bin, ich bisher aber noch nichtmal bis zur BH gekommen bin, weil er beim Abruf des anderen Hundes bestimmt hinterher gehen würde. Beim Spazierengehen kann ich ihn nur an der Schlepp laufen lassen, weil Rehe und Katzen (die wir hier immer und überall treffen) ganz oben auf seiner Abschussliste stehen. Er muss auf Reisen immer mit, weil er niemals alleine in einer Hundepension oder einem anderen Ort, den er nicht kennt, bleiben würde. Alles in allem ist es bei uns also auch nach fast 3 Jahren immer noch recht unentspannt. Dennoch hab ich noch nie einen Gedanken an eine Abgabe verschwendet, es gibt doch auch so viele schöne Momente!!! Und die haben du und dein Hund bestimmt auch!
In Bremen kenne ich nur Dog-City und Chima Anyanwu als Trainer dort. Es gibt dort aber noch einen Haufen mehr Trainer. Die arbeiten dort alle mehr oder weniger nach Thomas Baumann. Das muss man mögen, hat nicht viel mit "ausschließlich positiver Bestärkung" zu tun.
LG,
das Krümelmonster. -
-
Jetzt mal im Ernst Dust bunny...mein Hund hat sich vor 3 monaten genauso bei JEDEM fremden Hund so benommen( auch bei Katzen
)...was glaubst Du wie oft mir das am Tag passiert ist
...ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch...weil ich Hundi nicht verstanden habe (um Gottes willen ist der agressiv?
)...ganz ehrlich, Dein Hund ist ein Hund und reagiert nunmal so ...Du darfst das nicht so menschlich sehen...und natürlich nicht durchgehen lssen...ist doch schön wenn Du Dir einen Trainer holen möchtest

-
Ich, ich, ich ich kenn wen in Bremen.
Ich muß sie erst fragen, ob ich einfach ihre Emailadree weiter geben darf
Bitte nicht mit Ketten oder Wassersprühern arbeiten. Das wird sich genauso abnutzen, wie Dein Abbruchsignal, und auf was willst Du dann aufrüsten?
-
Zitat
Aber dann doch nicht nur wegen den Miezekätzchen und den Täubchen, oder??? Was liegt denn noch im Argen, dass du schon an einen solchen Schritt denkst?
Doch, eigentlich schon. Ich bin sehr perfektionistisch und sowas treibt mich in den Wahnsinn (ähm noch mehr ).
Oft denke ich auch darüber nach, ob ein anderer Halter nicht besser für ihn wäre. Nicht, dass es ihm hier schlecht geht!
Er bekommt tolles Futter, viel Auslauf, viele Sozialkontakte usw. .
Aber ich bin chronisch verwirrt, hochgradig nervös und extrem hibbelig. Das ist vlt. für einen solchen Hund nicht gerade das perfekte Halter-Profil.
Das macht mich auch ganz traurig, dass ich denke er könnte es evtl "besser haben".
Aber es würde mir das Herz brechen. Und ich glaube auch, ich übertreibe hier gerade! Oder?
ZitatBeziehung hat nichts mit Machtdemonstration zu tun, sondern mit Respekt, Höflichkeit und Leitung.
Von meiner Seite aus....vorhanden...denke ich. Naja an der Leitung scheints ja zu hapern.

Aber dem jungen Herrn...dem mangelt es ganz ordentlich an Respekt.
Mir wurde jetzt mehrmals gesagt, der braucht eine härtere Hand. Ich bin kein Wattebauschwerfer. Definitiv nicht. Wie soll ich da denn härter werden?
Ein weiteres Problem (wobei das hier im DF ja als "normales Rüdenverhalten" angesehen wird- was es ja auch sein mag...aber trotzdem nervig und belastend ist (und es geht ja auch anders...die Hunde der Punks zeigen es ja)) ist, dass er teilweise läuft wieder letzte Oberproll und jetzt sogar schon ein paar mal im Klinsch mit anderen prolligen intakten Rüden war (aber selbst in der Prügelei war er abrufbar?!).
-
Zitat
Ich, ich, ich ich kenn wen in Bremen.
Ich muß sie erst fragen, ob ich einfach ihre Emailadree weiter geben darf
Bitte nicht mit Ketten oder Wassersprühern arbeiten. Das wird sich genauso abnutzen, wie Dein Abbruchsignal, und auf was willst Du dann aufrüsten?
Das wäre nett

-
Du musst nicht härter werden, vermutlich nur konsequenter.
Punkhunde sind meist immer in einem großen Rudel zusammen und können im übrigen gegenüber rudelfremden Hunden genauso prollen.Wichtig finde ich, das du selber erst einmal deine Ansprüche etwas herunter schraubst und deine Mitte findest. Wenn du die hast und du ruhiger wirst, wird auch dein Hund schon mal einen Grundtacken ruhiger werden.
Im Moment hört es sich etwas so an, als ob dein Hund dir nicht zutraut, Entscheidungen zu treffen und das entsprechend übernimmt. Da hilft eine kleine Revolution von unten.
Geh zum Beispiel einfach mal an einen ruhigen Ort und laufe planlos hin und her. 2 - 3 Schritte gerade aus, dann einen Winkel nach rechts und dann wieder mal ganz langsam, dann ganz schnell dann nach links und im Laufschritt und so weiter. Dabei kannst du deinen Hund immer dann bestätigen, wenn er dir richtige Position - für dich richtige Position - hat. Aber das ganz machst du ohne Worte. Nachbarn werden dich für verrückt erklären, aber es kann sehr hilfreich sein, weil der Hund sich mal an dir orientieren muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!