Hund bellt beim Fahrradfahren
-
-
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Seit ein paar Tagen fahre ich mit meiner Hündin (Collie, 2,5 Jahre) mit dem Fahrrad. Dabei bellt sie mich in einer Tour an, was für sie sehr ungewöhnlich ist, da sie sonst normalerweise nicht bellt.
Was will sie mir damit wohl sagen?
Wie kann ich ihr das abtrainieren?Besten Dank für jeden Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bis du gleich aufgestiegen und los.
Oder bis du langsam angefangen? -
habe beides schon probiert...
schimpfen brachte auch nix, obwohl sie eigentlich genau weiß, was "Nein!" bedeuetet... -
Entweder "Hey, toll. Hättest ja mal früher auf die Idee kommen können" oder "Was soll denn das jetzt, keinen Bock."
Nee, was macht sie denn sonst noch, woraus man auf die erste oder zweite Antwort schließen kann. Wie sagt sie es? Macht ihr das Laufen Spaß oder musst Du sie "mitziehen"?
-
Das wäre jetzt auch meine Frage?
Hat sie Lust dazu? -
-
ich glaube es macht ihr Spaß, aber sie steht dabei auch richtig unter Strom. Wenn ich Pausen mache ist sie nur fixiert auf das Rad und will, dass es weitergeht. Aber ich kann ja nicht wissen, ob es vielleicht auch stressig für sie ist und sie z.B. Angst hat, dass ich mit dem Rad einfach wegfahre und sie zurücklasse...
-
Das ist natürlich jetzt schwierig zu sagen.
Freude,überdreht,Überforderung,Angst.
Ich würde noch mal von vorne anfangen.
Ganz langsam.Erstmal gar nicht ans Fahrrad.
Nur ans Fahrrad gehen ,sitzen lassen,bis sie sich beruhigt hat,dann erst Leckerlie.Falls sie da schon zu aufgeregt ist,weiter weg vom Fahrrad.
Und dann Schritt für Schritt. -
Würde jetzt auf Territorialverhalten tippen. Du hast dich in ihrem "Revier" nicht schnell zu bewegen. Wie reagiert sie, wenn du dich ansonsten schnell bewegst, vor ihr weggehst etc.? Wie schnell ist sie gefrustet?
-
Läuft sie frei oder an der Leine?
Mein dicker bellt mich nur an wenn er frei läuft und es ihm zu schnell wird oder er nicht mehr kann/möchte.
An der Leine fängt er an in die leine zu beißen.Vielleicht ist ihr dein Tempo zu schnell.
Am besten ganz langsam fahren und loben (zb, clicker+ leckerie/schnalzen/ansprache) wenn sie ruhig und entspannt neben dir läuft. Wenn du sagst sie steht quasi unter strom, würd ich drauf tippen dass es doch eher stress für sie ist, zwei schritte zurückgehen und mit ruhigem fahren von kurzen strecken anfangen.
-
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das alles schon mit viel Geduld probiert habe. Ich kann das Rad auch schieben und sie läuft ganz ruhig nebenher, aber sobald ich aufsteige fängt sie an laut zu bellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!