Kreuzbandanriss - Diagnostik und Vorsichtsmaßnahmen?

• Danke für eure Vorschläge. Hmmm, Kaiserberg. Mit Majas Herzgeschichte war ich da recht gut aufgehoben, mit ihrer Schleimbeutel-Sache irgendwie nicht so. Und die haben auch kein MRT... Aber im Hinterkopf notiert ist es ;)

Wir waren heute nochmal bei der TÄ, Maja musste an den Tropf, damit sie nicht austrocknet und bei der Gelegenheit hab ich dann auch glatt nochmal das Beinchen angucken lassen, um zu sehen, ob es mich täuscht, dass sie momentan nicht humpelt. Sie reagiert rechts noch immer deutlich empfindlicher als links, allerdings würde diese TÄ, die ich für fähiger halte als die von letzter Woche eher auf den Meniskus tippen als aufs Kreuzband. Und wenn, dann denkt sie auch eher an einen Anriss als an einen kompletten Durchriss. Aber prinzipiell möchte sie mir momentan die Hoffnungen auf eine Zerrung noch nicht nehmen, sie hält das durchaus noch für möglich. Und daher würde sie vorerst noch nicht an MRT/OP denken, zumal Maja das in ihrer aktuellen Verfassung definitiv nicht verpacken würde.

Gaby, Rimadyl wäre evtl. eine Überlegung. Das Problem dabei ist, dass da wohl einer der Trägerstoffe Maisstärke ist und darauf reagiert sie allergisch. Wäre aber angesichts der jetzigen Lage das geringere Übel. Aber momentan braucht sie ja gar kein Schmerzmittel, ist halt wenn, für zukünftige Storys. Und auch dann ist da die Überlegung, das über Spritzen zu regeln, nicht über Tabletten. Mal sehen...

LG, Henrike

• Hallo Niani,
    du schreibst, auf einem Röntgenbild würde man einen Kreuzbandriss nicht erkennen. Das ist nicht richtig: man sieht zwar keine gerissenen Bänder, doch kommt es zu anderen sichtbaren Zeichen, die ein Spezialist sofort erkennt. Schon nach 3-4 Wochen sind auch erste Arthrosen erkennbar. Wenn deine TÄ so unsicher ist in der Diagnose, geh zu einer orthopädischen Spezialklinik. Ich kann Dr. Hach in Frankfurt empfehlen.
    Bitte gibt KEIN Rimadyl! Das kann beim Goldi zu gehäuften Todesfällen wegen Leberversagen führen.
    In einem anderen forum wurde darüber gerade berichtet, echt erschreckend, wobei viele es offenbar auf die leichte schulter nehmen.
    Geh mal zu http://www.rimadyldeath.com, ist leider englisch, kannst du die bei google aber übersetzen lassen. Das sind echt krasse Erfahrungsberichte über die Nebenwirkungen von Rimadyl, die man gelesen haben sollte, bevor man es einsetzt.
    LG
    Andrea

• Hallo Vision,

ich bin für Alternativvorschläge immer offen.
    Metacam und Rimadyl sind ja so die gängigsten, da gibts bestimmt noch mehr. Allerdings kenn ich die nicht, denn die müsst ich dann wohl den TÄ erstmal vorschlagen, die greifen ja doch meist zuerst zu MEtacam und Rimadyl.

Wenn du also noch was weißt, gerne...

LG, Henrike

• Henrike,

Du kannst auch den TA nach Medikamenten auf Morphiumbasis fragen.

Morphasol wird z. B. oft bei Schmerztherapien gegeben.

Es gibt schon Möglichkeiten außer Metacam und Rimadyl.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hi,unser Sam hat wie es festgestellt wurde an beiden Knien Kreuzbandanrisse.
    Links haben wir zeitlang geschont und Schmerzmittel gegeben,heute hat er links keine Probleme mehr.
    Rechts fing er irgendwann mal an zu hummpeln ,es wurde das selbe festgestellt dazu war das Knie ein wenig instabil.Wir haben geschont,Schmerzmittel gegeben usw.
    Heute ist er meistens schmerzfrei nur manchmal läuft er rechts nicht rund.
    Wir machten Muskelaufbau aber ohne Anaboliker nur durch Fitness.
    Wir erwegen Sam recht zu operieren wenn es sich verschlechtern sollte.

Beim Röntgen kann man bei einen Anriss bzw. Riss schon nach ca. drei Wochen meistens eine kleine Wasseransammlung sehen (sagte man uns).
    Das alles wurde in der Tierklinik Grußendorf festgesstelt und gemacht.
    Die waren sich sofort sicher was es ist,nur wie sie untersucht haben weiß ich nicht(war nicht dabei).
    Ich war da sehr zufrieden und man hat mich nicht "bedrängt" Sam sofort zu operieren (wie wo anders),es wurde uns aber empfohlen.
    Die sind da auch drauf spezialiesiert, von Duisburg habe ich auch diesbezüglich nix negatives gehört war uns aber zu weit :smile:

• Hallo Henrike,
    ich halte generell nicht so viel von Schmerzmitteln, es sei denn, es gibt gar keine Alternative. Morphiumpräparate sind soweit ich weis auch BTM und verschreibungspflichtig, die wirst du kaum bekommen vom TA.
    Die meisten Schmerzmedis wie Rimadyl und Metacam haben ähnliche Nebenwirkungen, die aber von den Herstellern im Beipackzettel nur unklar genannt werden.
    Wenn ein Kreuzbandriss vorliegt, sollte auch operiert werden. Sonst ist zwar vorübergehend Ruhe, langfristig der Schaden durch die entstehenden Arthrosen aber um so größer.
    Als Alternative zu Schmerzmittel empfehle ich die GI. Die kann auch zusätzlich zur OP gemacht werden. Wichtig ist allerdings, wer die GI macht und mit welcher Methode.
    Ich habe bei meinen beiden Hunden im Abstand vom 9 Monaten jeweils eine GI machen lassen, der Erfolg war durchschlagend: sogar Bekannte, die Fon und Nat nur selten sehen, meinen, wir hätten zwei "neue" Hunde.
    Unter http://www.goldakupunktur24.de findest du weitere Infos zu einer GI und ihrer Wirkungsweise.
    Wir brauchen seit der GI keinerlei Schmerzmedikamente mehr.
    Liebe Grüße
    Andrea

• Hallo Henrike,
    mir fällt da noch Previcox ein.

Kann aber leider auch auf den Magen schlagen. Ist halt von Hund zu Hund verschieden, wie's vertragen wird.
    Kann mit dem Röntgen Andrea nur zustimmen. Bei meiner wurde von jedem Bein 1 Aufnahme gemacht und es war deutlich zu sehen, dass das kranke Gelenk eine andere Stellung hatte wie das gesunde.
    Liegt wohl da dran, dass kein Kreuzband mehr da ist, was das Gelenk in der richtigen Position hält.

LG Rita

• Nun, mir geht es hier momentan um generelle Alternativen. Ich bin prinzipiell kein Freund von Schmerzmitteln oder generell von "Chemie im Hund". Ich werde über kurz oder lang nicht drumherum kommen, mir Gedanken zu machen, welches Schmerzmittel mein Hund evtl. bekommen könnte, für den Fall, dass WIRKLICH eines benötigt wird, jetzt mal völlig unabhängig von der momentanen Situation mit dem Knie. Und wenn dann ein solcher Fall eintritt, dann möchte ich eigentlich schon gern soweit vorbereitet sein, dass ich dem TA ggf. auch Alternativen nennen kann, wenn ich Metacam wegen der akuten Reaktion darauf ausschließe und Rimadyl aus anderen Gründen.

Mir ist bewusst, dass jedes Medikament Nebenwirkungen hat und gehe allein deshalb schon sehr "sparsam" damit um bzw. versuche genau abzuwägen, wann eines wirklich angebracht ist. Aber auch nach einer OP würde noch eine Zeitlang ein Schmerzmittel benötigt, also müsste ich mich auch bei einer Entscheidung für eine OP mit möglichen Schmerzmitteln auseinandersetzen.

Das nächste, was wir wohl, wenn es akut würde testen würden, wäre Metamizol, wie gut sie damit klarkommt... Aber prinzipiell wärs mir schon lieber, wenns nicht notwendig würde, denn ich bin mir auch bei diesem Mittel der Nebenwirkungen bewusst.

LG, Henrike

edit: Ups Rita, wir hatten uns wohl überschnitten. Danke für den Previcox-Tipp, ich nehms in meine Liste auf :)

• Grundsätzlich um hier Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin nicht für die leichtfertige Gabe von Schmerzmitteln, generell Medikamenten auch homöophatische.

Aber es gibt nunmal Verletzungen, postoperative Befindlichkeiten und andere Erkrankungen, die eine Medikamentengabe erfordern. Warum soll ein Tier sich unnötig quälen, wenn ein Schmerzmittel helfen kann, Zustände erträglicher zu machen?

Und eigentlich wollten wir hier doch nur über Alternativen zu bestimmten Mitteln sprechen bzw. die Möglichkeiten aufzeigen.

Da fällt mir übrigens noch Phen Pred ein. Auch noch eine Möglichkeit.

Aber auch dieses Medikament ist wie Morphasol, Rimadyl, Metacam verschreibungspflichtig.

Aber darum hat man ja einen TA, mit dem man über diese Mittel sprechen kann, der einem bei der Auswahl hilft.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also ich hatte das schon auch so verstanden, Gaby :)

Ich reiß mich nicht drum, der Maja Schmerzmedis zu geben. Ich hätt auch gern das Metacam vermieden. Aber manchmal gehts nicht anders. Und dann möchte ich für die Zukunft halt Metacam im speziellen aus dem Weg gehen können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!