Mensch, Tiere und Doktoren

• Hallo, ihr!
    Die Sendung kommt immer um 17.00 Uhr auf VOX. Etwas aus dieser Sendung geht mir nicht aus dem Kopf. Es handelt sich dabei um die Tierklinik in Lüneburg. Wir waren dort auch schon mehrmals und zufrieden mit der Behandlung.

In der Sendung musste einem ca. 1jährigen Hund Blut abgenommen werden. Er war unruhig und jaulte. Zuerst bekam er nur einen Maulkorb und dann, (2 hielten ihn fest) wendete der TA den Schnauzengriff an und sagte dazu sinngemäß: Das macht man so, damit würde die Rangfolge klar gemacht. Während des Griffes führte er seine Hand zusammen mit der Hundeschnauze von oben nach unten (so als wenn man jemandem die Hand schüttelt). Der Hund war danach ruhig, aber total verschüchtert. Sowas kenn ich von Ärzten dort gar nicht.

Wie soll man sich verhalten, wenn der TA das bei dem eigenen Hund macht? Und eventuell die Behandlung nicht fortführt? Ich weiß nicht, ob ich nicht zu perplext gewesen wäre, um angemessen zu reagieren und dem TA das zu verbieten.

Habt ihr schon mal sowas erlebt?

• Nein hab ich noch nicht erlebt. Ich würde meinem Arzt aber auch was anderes erzählen, wenn er meinen HUnd maßregelt, weil er Angst hat!!

Was ich gemacht hätte? Meinen Hund genommen und zu einem anderen Arzt gefahren. Ganz klar ;)

Tierärzte sind leider oft sehr unwissend im Umgang mit Tieren, was ich echt nicht nachvollziehen kann. ich kenne das Studium im Details nicht, aber ich denke ein angehender TA sollte im Studium darauf vorbereitet werden, wie HUnde unter Angst ggf. reagieren können. Und ein Schnauzgriff zählt da bestimmt nicht zu den anzuwendenden Hilfsmitteln :zensur:

• ich habe sowas noch nie erlebt :ka:

klar, auch meine hunde werden mal auch an der schnauze festgehalten, damit sie den kopf nicht weg ziehen usw. aber ich habe ncoh nie erlebt, dass ein tierarzt irgendwelche erziehungsmaßnahmen, ob nun fragwürdiger natur oder nicht anwendeten!
    in dem falle würde ich dem betreffenden arzt sagen was ich davon halte und das er das nie wieder tun soll, sollte er irgendwie dagegen halten, würde ich einen anderen arzt und den chef verlangen, denn wie heißt es so schön: "der kunde ist könig!" das gilt auch für ärzte, er soll seine arbeit machen und nicht irgendwelche erziehungsarbeiten übernehmen, erst recht nicht mit so dubiosem halbwissen wie schauzgriff=klärung rangfolge.

• Zitat

Wie soll man sich verhalten, wenn der TA das bei dem eigenen Hund macht?

Nicht meckern und sich nicht aufregen.
    Sagen: ".. aber bei menem Hund machen sie das bitte nicht. :smile: "
    Wenn er einen weiterhin belehren will, ihm freundlich aber bestimmt Bücher und Hundeschulen empfehlen. :^^:
    Nicht sagen: "ich habe eine andere Meinung .. ", denn Meinungen zählen nur selten.

• Zitat

Wie soll man sich verhalten, wenn der TA das bei dem eigenen Hund macht?

Schnelle Reaktion zeigen.

Zitat

Habt ihr schon mal sowas erlebt?

Nee....ich stehe neben meinem Hund und habe meine Hand an seinem Kopf wenn er Spritzen bekommt vom TA....da braucht es keinen MK und auch keinen Ta Helfer.

• Zitat

Nicht sagen: "ich habe eine andere Meinung .. ", denn Meinungen zählen nur selten.

Meinungen und Belehrungen und Buchtips?....damit wuerde ich mich erst gar nicht abmuehen...ein TA ist ein Dienstleister und jemanden den ich fuer seine Dienste bezahle hat meine Hunde so zu behandeln wie ich das wuensche. Tut er das nicht, aus welchen Gruenden auch immer, nehme ich meinen Hund und gehe zur Tuer hinaus.

• Zitat

Schnelle Reaktion zeigen.

Wie .. ihm ins Gesicht fassen? :lachtot:

Zitat

Nee....ich stehe neben meinem Hund und habe meine Hand an seinem Kopf wenn er Spritzen bekommt vom TA....da braucht es keinen MK und auch keinen Ta Helfer.

Maulkorb fänd ich nicht schlimm, wenn es beim jeweiligen Hund nötig wäre. Bei meinem Hund ist normalerweise keiner nötig, nur letztens haben wir Jacky vorsichtshalber einen aufgesetzt, als der TA an ner offenen Wunde unterm Auge herumwurschteln musste.
    Erziehungsmaßnahmen bei meinem Hund zu machen hat sich bis jetzt noch keiner getraut .. :freddy:

Zitat

hat meine Hunde so zu behandeln wie ich das wuensche. Tut er das nicht, aus welchen Gruenden auch immer, nehme ich meinen Hund und gehe zur Tuer hinaus.

Ja .. aber es kommen noch Leute nach dir. ;)

• Zitat

Wie .. ihm ins Gesicht fassen? :lachtot:

Nee...body blocks :p ....oder ein zischendes "kshhhhht" und ein anstuppsen mit den Fingern.

Zitat

Maulkorb fänd ich nicht schlimm, wenn es beim jeweiligen Hund nötig wäre.

Klar....ein MK ist ja in diesem Fall auch keine Erziehungsmassnahme sondern Vorsichtsmassnahme.

Aber wenn mir ein TA irgendwas von "so zeige ich ihrem Hund die Rangordnung" schwafeln wuerde waere das nicht mein TA.

• Zitat

Ja .. aber es kommen noch Leute nach dir. ;)

Ja...aber ich bin nicht der Retter der Menschheit und mache es mir auch nicht zur Aufgabe wildfremde menschen kynologisch zu belehren. Der naechste Patient , bzw. der Halter, muss das fuer sich selbst haendeln.

• :???:

Also ich kann nur sagen, dass keiner außer mir meinen Hund in irgendeiner Weise Maßregeln soll bzw darf..

Meine bekommt immer einen Maulkorb auf, weil sie wirklich Angst vor TA hat und damit hat es sich auch schon.

Ich halte dabei ihren Kopf und streichel sie.

Aber mein Arzt würde so etwas seltsames gar nicht machen zum Glück..

Also dem hätte ich was erzählt. Den würde ich dann schön zeigen wo´s lang gehn :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!