Mensch, Tiere und Doktoren
-
-
Was soll ein Schnauzgriff im Ernstfall denn bewirken? Zumal ich bezweifel, dass das überhaupt jemand korrekt anwenden kann, da dies ja eine Verhaltensweise ist die allerhöchstens Hunde untereinander anwenden.
Nichtsdestotrotz ist es total unüblich sowas zu machen. Wir haben in Propädeutik gelernt, dass bei solchen Hunden ganz einfach ein Maulkorb, oder eine Maulschlaufe angewendet wird, damit der Hund nicht einfach beißen kann. Dies ist auch durchaus sinnvoll, um niemanden zu gefährden.
Ansonsten gibt es noch spezielle Griffe, um den Hund zu fixieren, die sind aber natürlich nicht so "sicher" wie Zwangsmaßnahmen wie Maulkrob oder Maulschlaufe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och, das kommt ganz auf den TA an.
Mein Lieblings-Haus-und Hof-TA, mein kleiner TA-Gott, mein TA, der einfach genau so ist, wie ich mir einen TA wünsche (Ja,ja, ich weiß, extreme Lobhudelei) hat meiner allererste Hündin zum Impfen immer mit Maulkorb in Empfang genommen, am Nackenfell aufgerichtet zwischen sich, einer Zimmerecke und einer Herangezogenen Tür fixiert, geimpft, gelobt und einfach laufenlassen.
Grausam denkt ihr? Dieser Hund ist vorher bei anderen TAs, die meinten, den Hund auf dem Tisch Spritzen zu müssen, oft mit Spritze im Rücken durch den Raum getobt.
Und es hat funktioniert, mit etwa 4 Jahren ging sie ohne Korb zum Doc, schmuste gerne mit ihm und ließ sich behandeln.
Wenn dieser Doc einem meiner durchaus tobenden Rüden deutlich sagt, dass Hund den Babbel halten soll, dann stört mich das gar nicht. Erstens hat er Erfolg, ohne dass Hund verschüchtert ist, zweitens macht er das absolut überzeugend und emotionslos und eben immer angepasst an den Hund. Alle meine Hunde gingen irgendwann entspannt und gern zu ihm.Als irgendein Notdienst-TA meinem knurrenden Rüden in die Rippen geboxt hat, mal eben so nebenbei, der Hund stand ruhig auf dem Tisch, knurrte und der TA ging gar nicht an den Hund, sondern daran vorbei zum Medikamentenschrank, da hat die Bude gebebt. :zensur: Die Behandlung wurde abgebrochen, noch bevor sie wirklich begonnen hat, jegliche Zahlung verweigert und da der Hund zum Glück nicht sehr schwer erkrankt war ein Notdienst in einer anderen Stadt aufgesucht.
LG
das Schnauzermädel -
Ja, es kommt immer auf das wie an.
Zitat
Ja...aber ich bin nicht der Retter der Menschheit
Aber großartige Umstände macht es doch auch nicht, oder?Es ist ja auch nicht für die Menschen, sondern für die Hunde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!