• Zitat


    in kurz: einer hoher RP-anteil aus guten fleischanteilen ist wesentlich gesünder als ein niedrigerer RP-anteil aus großteils pflanzlichem protein ;)

    Wie wäre es mit einem angemessenen RP-Gehalt aus tierischer Quelle? Das find ich noch besser...

    Ich finde das Futter nicht daneben, aber ich finde auch, man kann es nicht einfach wegdiskutieren, dass ein Hund, wenn er genug Futter bekommt, um seinen Energiebedarf zu decken, einfach beinahe die doppelte Menge an Eiweiss bekommt, die er braucht.

  • Beim Orijen brauchem meine deutlich weniger als angegeben.
    Die Hündin mit 36kg frisst nur 250g, der Rüde mit gut 40kg bekommt 300g. Damit halten sie Gewicht, Muskulatur und Leistungsfähigkeit.
    Die DSH-Hündin von Bekannten hat ca. 30kg und kommt trotz viel Hundesport mit 220g aus.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Gut, das kann ich nicht beurteilen, denn ich bin jetzt einfach mal nach der Empfehlung des Herstellers gegangen. Dass es so stark abweicht (zumindest in den Fällen, die du kennst) habe ich nicht geahnt (wie auch).

    Wenn man nach Empfehlung füttert, ists also zu viel. Scheinbar reicht bei einigen Hunden aber deutlich weniger als die Empfehlung. Dann ists natürlich kein "Problem".

  • Ich habe ja immer Notfallfutter im Haus. Und wenn ich ein neues Futter versuchen möchte, dann füttere ich das 3-4 Wochen als Alleinfutter. Nach dem Ergebnis nach dieser Zeit entscheide ich, ob es als Futter in Frage kommt.
    Orijen ist bisher das einzige, von dem ich weniger geben muss als angegeben, sonst muss es immer mehr sein.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Dem ist bei uns "leider" nicht so... wir müssten einem unserer Hunde damit weit mehr füttern, als als Höchstgrenze ("aktiver Hund") angegeben, bestimmt mindestens 50% mehr, und das geht leider gar nicht. :/
    Das ergeht nicht nur mir so, ich habe dies nur wenige Tage lang getestet (die extrem hohe Menge, davor wochenlang das empfohlene "Maximum"), sondern auch einer Bekannten mit ihrem Schäferhundmix, sie hat das auch einige Wochen lang versucht (mit der großen Portion), Ergebnis: massive Stoffwechselbelastung mit dem Ergebnis, dass der Hund das erste Mal in seinem Leben (ist 7 Jahre alt) massiven Zahnstein bekam (und extrem stumpfes Fell)...
    Und damit hat sie noch "Glück" gehabt, denn viele Nierenbelastungen laufen schleichend voran, und dann ist es irgendwann zu spät..
    Ob es jetzt nur an der extrem erhöhten Proteinmenge lag oder auch zusätzlich an den exorbitant hohen Vitaminzusätzen sei mal dahin gestellt.
    Das mit den tierischen/pflanzlichen Proteinen stimmt natürlich, allerdings wäre ich mit DIESEN Proteinmengen mittlerweile sehr vorsichtig, zumal die Erfahrung zeigt, dass es eben auch recht eiweißempfindliche Hunde(-rassen) gibt, egal, woher die Proteine stammen.

    Ich finde das Futter jetzt (nach diresen Erfahrungen) eher mittelprächtig, zum Einen wegen der snthetischen Vits in diesen rauhen Mengen, desweiteren reicht der Kohlenhydratanteil mindestens 2 Hunden in meinem Umfeld nicht aus, sie nehmen rapide ab, füttert man NOCH mehr, ist der Proteinwert in meinen Augen und bei entsprechender Disposition des Hundes gefährlich. =)

    Dementsprechend würde ich es jetzt nicht mehr weiter empfehlen.
    Wenn, dann lediglich eine Fütterung von 1 bis 2 mal in der Woche und eher am untersten Richtwert der Futtermengenempfehlung (was nur Stubenhockern reicht, keineswegs aber aktiven Hunden), aber dann kann man es auch sein lassen, denn als Alleinfutter halte ich es langfristig mittlerweile für bedenklich.
    :smile:

  • Zitat

    Wie wäre es mit einem angemessenen RP-Gehalt aus tierischer Quelle? Das find ich noch besser...

    Ich finde das Futter nicht daneben, aber ich finde auch, man kann es nicht einfach wegdiskutieren, dass ein Hund, wenn er genug Futter bekommt, um seinen Energiebedarf zu decken, einfach beinahe die doppelte Menge an Eiweiss bekommt, die er braucht.

    Fleischanteil ist tierischen Ursprungs zwangsweise ^^

  • Krass, doppelt so viel Protein wie mein normales Hundefutter...ich glaube, mein Hund wuerde sich totscheissen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!