Abruf aus jeder Situation-Bitte Hilfe!!

• Mein Labrador 7 Monate alt,hört eigtl.ganz gut.Was mich aber zur Weissglut bringt ist,dass ich es noch nicht immer schaffe,dass ich ihn aus bestimmten situationen abrufen kann.Beispiel:Er läuft hinter mir,sieht weiter entfernt einen Hund dem wir vorher schon begegnet sind und beschliesst nochmal zu ihm zu laufen :zensur: Er rennt dann los wie blöde und lässt sich nicht abrufen :headbash: An der Schleppleine funktioniert das super.Sobald er aber frei läuft,macht er das(Zum glück nur manchmal)Er rennt dann irgendwohin,zu einem hund oder auch Menschen,die er dann in dem Moment interessanter findet als mich.
    In der Hundeschule haben sie mir die üblichen Methoden geraten:Verstecken,interessant machen,etc.

Villleicht habt ihr noch paar Tipps,wie ich ihn noch besser auf Rückruf trainieren kann. :hilfe:

• Rückruf aus jeder Situation ist sehr anspruchsvolles Kommandos, daher solltest Du Deinen Hund ständig trainieren. Aber auch nur dann zurückrufen, wenn er wirklich noch einen Funken Aufmerksamkeit dafür hat.

Dabei ist allerdings auch Deine Aufmerksamkeit gefragt: Bevor er einen Hund oder Menschen sieht, musst Du schneller reagieren und ihn rechtzeitig abrufen. :D

• Ich habe das "Problem" das Jala zwar ohne Ablenkung 1A hört :gut: ; bei Interessantem in der Umgebung sehr oft (ca. 80%) ;) (und ich laufe auch deutlich aufmerksamer spazieren als vor ihrer Zeit :D ) um eben alles Interessante vor ihr zu erspähen...

Aber wenn wir im Hunderudel unterwegs sind (eine Art Familientreffen alle 2 Monate, das letzte Mal am vergangenen Samstag) und sie mit denen herumtobt, da bin ich einfach Luft für sie, da nutzt kein Verstecken, kein Leckerli, nichts.... Ich schreibe es halt auch ihrem Alter zu (6,5 Mon) und auch ihre Züchterin meinte ich solle noch nicht allzuviel erwarten, bei so einer Ablenkung ist es relativ normal daß der Rückruf in dem Alter noch nicht 100% klappt.

Trotz der aufmunternden Worte bin ich diesbezüglich ein wenig enttäuscht... :sad2:

Von daher kann ich Dein Problem gut verstehen, aber DIE Lösung habe auch ich leider noch nicht gefunden....

• :lol: Na bin ja schon mal froh,dass ich nicht allein dastehe :???:
    In der Huschu sagen die ja auch, dass er noch sehr jung ist und daher eben auch normal dass noch nicht alles so 100%sitzt.
    Aber manchmal ist das echt :motz: wenn wir an einem hund schon vorbei sind und er dreht nach mehr als 200 Metern um,um zurückzurennen :zensur: da hilft dann leider auch nicht wenn ich den hund oder was auch immer sehe,bevor er ihn sieht und dann vorher abrufe...
    damit rechnet man eben nicht,dass er dann nochmal umdreht-zumindest hab ich damit nicht gerechnet.
    Wie gesagt,zum Glück macht er das nur manchmal bis selten..

• Wie du schon sagst: Dein Hund ist noch jung, der kann das noch nicht perfekt können. Meiner ist jetzt 15 Monate und so langsam merke ich, wie er sich auch unter stärkerer Ablenkung prima abrufen lässt und allgemein stärker auf mich achtet. Ich würde darauf achten, dass er nicht zu oft Erfolg damit hat. Entweder du musst extrem aufmerksam mit ihm spazieren gehen und einfach andere Hund schon früher bemerken als er oder du versuchst es mal mit einer Schleppleine, musst du wissen, wie akut das Problem ist und ob eine Schleppleine von Nöten ist.

• Anna hat das mal sehr gut beschrieben und ich werd beim nächsten Hund definitiv so an die Sache gehen (meine Mädels kennen im Grunde keinen Abruf...)

https://www.dogforum.de/fpost8173298.html#8173298

• Die Staubwolke namens Hund...jaaaa, bist nicht alleine...auch nicht alleine mit dem Gedanken ihn morgen das Fell über die Ohren zu ziehen. :D

Hab ich meinem einige Male gedanklich angedroht, nu mit 13 Monaten war es fast von einem Tag zum anderen vorbei. (Mit den Berühmten Ausnahmen natürlich)
    Gut, training halt auch immer mit dabei gewesen....in dem alter haben se die Aufmerksamkeit eines Frettchens....wo, da, ne dort, da is auch was spannendes, fraule?, ja gleich, dort ist noch was, da will ich hin

Beobachte deinen Hund gut bevor du ihn ableinst, spätestens beim dritten Patzer weißt wann seine Aufmerksamkeit wieder vorhanden ist....für die nächsten 5 minuten. ;)

Gruß Gwen

• Ich finde den von Murmelchen verlinkten Aufbau sehr gut - ich habe es im Grund ganz ähnlich gemacht, mit variabler, aber immer hochwertiger Belohnung. Etwas weniger systematisch mit den starken Ablenkungen - kannte da die enorme Nützlichkeit der Top20 Liste dessen, was Hund gerne tut noch nicht... ;) In der Praxis wird es allerdings früher oder später passieren, dass man sich verschätzt und mal ruft oder pfeift, wenn die Ablenkung noch zu gross ist. Pech gehabt, aber es ist kein Weltuntergang, und wieder bei Null anfangen muss man auch nicht. Bloss zwei Schritte zurückgehen in den Anforderungen, und fleissig weiterüben.

Das Schöne ist, so kann man das aufbauen, ohne sich und den Hund von der Krücke Schleppleine abhängig zu machen - es funzt auch ohne mit der hoch positiven Motivation (in dem Link ist vermutlich das mit "Trieb" gemeint). :D

Es braucht allerdings viel Selbstdisziplin, und ein gummiges "Komm"-Signal ist auch hilfreich, um den Hund a) etwas weniger turboartig zum Mitkommen zu bewegen, und b) andere Leute zu befriedigen, wenn aus Gründen hundepolitischer Korrektheit Aktion vom HH gefordert ist, dieser aber weiss, dass Hund nun nicht hören wird.... :roll:

• Mann Leute ihr habt mich echt beruhigt jetzt.Vor allem wenn ich sehe,dass eure teilweise doppelt so alt sind und ab da dann quasi erst besser wurden
    Die beschriebenen Erziehungstipps wende ich so,oder ähnlich eh schon an.
    Teilweise erntet man da erstaunte blicke,wenn man da auf der Wiese rumspringt und fuchtelt,sich dann,wenn Hundi kommt ins Gras fallen lässt und ne Runde wälzen spielt :lachtot:
    Ja das mach ich alles,damit er sieht wie toll es bei Frauli ist.Aber eben manchmal,da :zensur: Noch ein Beispiel:Bin kürzlich an nem Campingplatz vorbeigelaufen,er an der Schlepp- Leine.Er sieht einen Fressnapf,gefüllt!!vor einem Wohnwagen stehen.Hund natürlich :schockiert: Er will hin,ich ruf ihn ab,er folgt!Super.
    Ca.500m!!! weiter,riesige Wiese,keiner in Sicht,leine ich ab.
    Dann rennt dieses verfressene Vieh den ganzen Weg zurück,ich im Rekordtempo einem Herzinfarkt vor Anstrengung und Ärger nah,hinterher.
    Finde ihn genüsslich aus dem Napf fressend!! Leine dran,Hund stemmt sich dagegen und ich musste ihn mit grösster Anstrengung :kopfwand: weiterziehen.
    Ich hätte ihm echt gewünscht dass der Besitzer des Napfs ein riesiger,monströser Hund ist,der in dem Moment zurückkommt...

Minuten später,wenn ich dann mit ihm ne verdiente Pause eingelegt hab,hat er mir dann die Pfote so auf die Hand gelegt und mich mit seinem
    "Sorry-Frauchen"Blick angeschaut.Dann war meine Wut verraucht.
    So schnell besänftigt mich wirklich nur mein Hund,dafür liebe ich ihn ja auch so sehr :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!