wielange und was für Spiele macht ihr mit euren hunden?

• Hi,
    mich würde mal interessieren
    1. was ihr so für Spiele mit euren Hunden macht und
    2. wielange spielt ihr so in der Regel?

Also ich meine damit nicht mal nebenher beim Gassigehen n Ball schmeißen, ich meine damit reine Spielzeit.

Wir spielen meist 2x am Tag. 1x werden Denkspiele gemacht, also alles wo sie Köpfchen anschalten müssen oder Tricks geübt so 20 Min. lang und das 2. mal dürfen sie toben, also entweder drinnen oder im Garten mit Balli, Frisbee, Quitschie, Zotteln o.Ä. Das dann meist abends und auch so 20-30 Minuten.

Bin sehr gespannt, wie ihr so spielt und freue mich auf viele Antworten

LG

• Zitat

Hi,
    mich würde mal interessieren
    1. was ihr so für Spiele mit euren Hunden macht und

zu 1: zerrspiele stehen bei uns ganz oben auf der hitliste. Für Rennspiele sowie auf Hindernisse Hüpfen (Baumstämme) oder irgendwo drüber springen lässt er sich auch begeistern.
    toll findet er es, wenn wir ein jagdspiel machen (ich renne hinter ihm her und versuche ihm die Beute abzujagen).
    - gemeinsame jagd (Fährtenarbeit).

wie lange diese spielereien dauern, kann ich dir nicht sagen. ich schätze mal, wenn mans hochrechnet- 15-20 minuten am tag. länger auf keinen fall- der hund soll auch seinen bedürfnissen nachgehen dürfen, wie in ruhe schnüffeln gehen, markieren usw-.

In der Wohnung wird nicht gespielt, da liegt er auf seinem Platz, hat seine Kausachen, mit denen er sich alleine beschäftigen kann.

• Also neben dem normalen spazieren gehen machen wir folgendes:
    Bei schönem Wetter habe ich im Garten einen kleinen Parcour aufgebaut, Hürden, Slalom, Tunnel, das macht ihm richtig Spaß.
    Das machen wir so ca. 20 Min, mal mehr mal weniger.
    Wenns regnet machen wir drinnen Suchspiele, Leckerchen verstecken oder Apportieren von Wubba und immer wieder "bleib" Übungen.

• 1. was ihr so für Spiele mit euren Hunden macht

Je nach Vorlieben des Hundes - Laufspiele (*keuch*), Zerrspiele, Apportierspiele, zwei der Rüden raufen ganz gerne, mit unserer Hündin "Ich krieg Dich-Spiele" und auch Spiele, für die ich keine Bezeichnung weiß - alles, was beiden Parteien Spaß macht...

In Minuten kann ich das nicht sagen - solange beide Parteien Spaß dran haben und es nicht "ausufert", das ist mal nur ne Minute, mal länger...

LG, Chris

• Zitat

wie lange diese spielereien dauern, kann ich dir nicht sagen. ich schätze mal, wenn mans hochrechnet- 15-20 minuten am tag. länger auf keinen fall- der hund soll auch seinen bedürfnissen nachgehen dürfen, wie in ruhe schnüffeln gehen, markieren usw-.

In der Wohnung wird nicht gespielt, da liegt er auf seinem Platz, hat seine Kausachen, mit denen er sich alleine beschäftigen kann.

Und das reicht ihm? Also draußen machen wir schon auch mal Suchspielchen hier, Suchspielchen da, mal n Ball schmeissen, aber draussen haben die auch gar nicht so den Bock auf spielen, da wollen die lieber sausen, schnüffeln etc. Deswegen ist es mir so wichtig, dass die zuhause ihre "Spielzeit" haben. Wir spielen ja wie oben beschrieben insgesamt am Tag so zwischen 20 und 50 Minuten, die würden auch noch viiiiieeeel länger wollen ;)

• Zitat

Und das reicht ihm? Also draußen machen wir schon auch mal Suchspielchen hier, Suchspielchen da, mal n Ball schmeissen, aber draussen haben die auch gar nicht so den Bock auf spielen, da wollen die lieber sausen, schnüffeln etc. Deswegen ist es mir so wichtig, dass die zuhause ihre "Spielzeit" haben. Wir spielen ja wie oben beschrieben insgesamt am Tag so zwischen 20 und 50 Minuten, die würden auch noch viiiiieeeel länger wollen zwinkern

jupp das reicht ihn.
    ich find es wichtig, ich nicht dauernd zu bespassen- da er sich dann zu wichtig vorkommen würde :D

• Mein Rentner lässt sich nur hin und wieder von meiner jungen Hündin zum spielen animieren, sonst spielt er nicht.
    Sie hingegen ist ein richtiges „Spieltier“. Draußen wird apportiert, Suchspiele gemacht, oder Tricks geübt. Wenn ich nicht mit ihr spiele, wir aber im Garten sind (ich da zb arbeite), dann spielt sie alleine, sie schmeißt sich selber einen Ball hoch und rennt hinterher. Auch beliebt ist das Fangenspiel mit dem Schwiegerhund (wir wohnen nebeneinander und teilen uns einen Garten).
    In der Wohnung mag sie Zerrspiele (wenn ich mitmache) oder sie beschäftigt sich stundenlang selber mit ihrem Stoffball von Ikea oder ihrem Wubba.
    Solange sie nicht zu sehr aufdreht, lasse ich sie spielen – aktiv spiele ich mit ihr ca 1 Stunde am Tag, effektiv spielt sie die meiste Zeit ihrer Wachphasen. Training und Spaziergänge sind natürlich abzuziehen

• Zitat

)oder sie beschäftigt sich stundenlang selber mit ihrem Stoffball von Ikea oder ihrem Wubba.

Das ist ja nett :smile: Meinen kann ich leider kein Spielzeug lassen, sie würden es sofort zerstören wenn ich nicht dabei bein und mit ihnen spiele.

• Zitat

Das ist ja nett :smile: Meinen kann ich leider kein Spielzeug lassen, sie würden es sofort zerstören wenn ich nicht dabei bein und mit ihnen spiele.

Mein Trainer hat zugegeben das er sowas auch noch nie gesehen hat :)
    Allerdings gebe ich zu das der Wubba langsam erneutert werden muss - aber ich habe ihn letztes Jahr im Oktober geholt, und besonders gelitten hat er als ich mich dazu hinreißen ließ mit ihm ein Zerrspiel zu machen, und nicht mit dem Seil *hust*
    Ansonsten geht sie wirklich pfleglich mit ihrem Spielzueg um, ich arbeite noch daran ihr beizubringen es auch wieder wegzuräumen und nicht überall liegen zu lassen...
    Muffin hingegen hat in seiner Jugend reihenweise unschuldig Stofftiere massakriert - für ihn war es das größte ihnen erst Augen und Nase auszureißen und dann die Innerreien auf dem Boden zu verteilen :ops:

• Zitat

Muffin hingegen hat in seiner Jugend reihenweise unschuldig Stofftiere massakriert - für ihn war es das größte ihnen erst Augen und Nase auszureißen und dann die Innerreien auf dem Boden zu verteilen ups

:lol: das kommt mir sehr bekannt vor.
    aus diesem grund liegen alle stofftiere an orten wo der hund nicht ran kommt.

wenn man ihm sein spielzeug überlassen würde, dann wäre es nach ner halben stunde kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!