Wer ist das Alpha Tier? Fragen an Mehrhundehalte & Co.
-
-
Huhu ihr Lieben
Ich habe mal (wieder) ne Frage.
Zu uns kommt über's Wochenende unsere Nachbarshündin, da ihr Frauchen ein Baby bekommt (*20.5.2010 Ben ).Die Hündin ist älter als Lokum & war bei uns schon mal 2 Monate (ohne Bezahlung...
)
Alles war kein Problem, nur mache ich mir Sorgen, denn damals war Lokum noch nicht da.Wer wäre hier das 'Alpha-Tier' ?
Ich mein, es ist Lokum's Revier aber Fine war früher da als sie..Was ich machen (bzw. beachten) muss ist mir klar, nur ich will nix falsch machen. Die beiden lieben sich nähmlich nicht abgöttlich
Grüße
Sina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer ist das Alpha Tier? Fragen an Mehrhundehalte & Co.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
.
Wer wäre hier das 'Alpha-Tier' ?
Sina natuerlich! Es ist dein Revier und nicht das Revier eines Hunde.....und genau diese Attituede musst Du den beiden vermitteln.....dann klappt das auch reibungslos.
-
Ja das weiß ich ja...
Ich meine z.B.:
-Wer bekommt zuerst das Futter?
-Wer darf zuerst laufen?
-ect. -
also Chef sind wir. Unter den Hunden ist unser "alter" Herr Chef.
Bei einer Freundin ist es so, da ist die jüngere Hündin von beiden Hündinnen der Chef (also nur vom Hunderudel aus gesehen)
was das zu erst Futter / zuest laufen lassen etc.
bestimmen wir und wir handhaben es je nach laune bzw, eben so wie es kommt, denn dann bist du der chef und bestimmst -
In meinem Rudel gibt es nur einen Alpha sprich Chef und der bin ich.
So solltest Du das auch händeln.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Futterreihenfolge gibt es nicht. Mal bekommt der eine zuerst, mal der andere.
-
-
Zitat
Ja das weiß ich ja...
Ich meine z.B.:
-Wer bekommt zuerst das Futter?
-Wer darf zuerst laufen?
-ect.Ich würde an deiner Stelle die Hunde getrennt füttern. Ansonsten würde ich die andere Hündin nicht bevorzugen. Sie ist fremd im Haushalt, auch wenn sie schon mal da war.
Lokum würde es wahrscheinlich sehr verunsichern wenn du sie auf einmal anders behandelst als sonst, oder die andere Hündin auch noch bevorzugen würdest.
Kennen sich die Hunde denn gar nicht?
Der Zeitraum ist ja auch nur sehr kurz. -
Nein die beiden kennen sich bereits!
Ich nehme Fine oft mit zum Gassi gehen, da Nele (ihr Frauchen) schwanger ist/war.
-
Hm.. bei mir ist ja vor kurzen ein Zweit-Zwerg eingezogen.. sicher.. zwischen Welpe und erwachsenem Hund ist das auch wieder was anderes.. aber was ich wieder mal gelernt hab ist..
1. Kommt alles ander
und 2. als man denktIch hatte mir bervor die kleine kam auch erst vorgenommen, dass Siena immer zu erst Futter bekommt, etc.
Mitlerweile bekommt Abbey zu erst ihr Futter in der Küche, ganz einfach aus dem Grund, weil ich Siena ohne Probleme aus der Küche schicken kann, Abbey sich aber sofort aus Sienas Futter stürzen würde, wenn ich das zu erst hinstellt würde. Für uns ists so einfach stressfreier und ich hab auch nicht den Eindruck, als ob Siena sich deswegen irgenwie benachteiligt fühlt.Ich denk du musst einfach schaun wie die beiden sich verhalten und dann entsprechend drauf reagieren. Im Voraus zu planen ist zwar sicher nicht falsch, aber man sollte sich da dann nicht drauf versteifen, sondern flexibel bleiben.
-
Wenn ich Pflegehunde ins Haus bringe wird da nichts getrennt gemacht...wenn ich Futterschuesseln auf den Boden stelle (mit 1-2 Meter Abstand) wird erst gesessen bevor gefressen wird, zur Not stelle ich mich dazwischen am Anfang um sicher zu gehen das es zu keinem Krawall kommt.
Auch sonst bevorzuge ich keinen individuellen Hund...ich belohne gutes Verhalten, egal von wem das kommt und massregele unakzeptables Verhalten, egal von welchem Hund.
-
Zitat
[...]
Ich hatte mir bervor die kleine kam auch erst vorgenommen, dass Siena immer zu erst Futter bekommt, etc. [...]
Uh,der Name ist toll!
Mein Spitzname ist Sienna... so wie Sienna Miller
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!