Ab wann Tricks bei bringen
-
-
Wir bekommen ja bald unsere Dalmatiner Hündin (Welpe) und ich weis schon das sie erst mal alles andere lernen (Sitz, Platz usw.) lernen muss aber ab wann kann ich denn eig Anfang Tricks bei zu bringen???
Soweit ich weis ist es auch so das man eins nach dem anderen Beibringen muss bis sie es gut können und dann erst mit der Nächsten Übung beginnen, gell???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann Tricks bei bringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also anfangen könntest du nach der Eingewöhnung sofort. Stiz, Platz oder Tricks sind für den Welpen eins.
Allerdings wirst du schnell merken das es ersmtal darum geht das der Welpe andere Dinge lernt ohne das ein Zusammenleben schwierig wird

Ich habe aber auch schon recht früh angefangen allerdings immer nur minimale Sequenzen und auch nich so oft.
Ob du erst eine Übung beendest und dann eine neue beginnst würde ich vom Hund ausmachen. Ich habe immer so 3 angefangene Sachen und mache die nach Lust und Laune durcheinander.
Viele Spaß mit dem kleinen!
-
Baue das so auf, dass erst die Grundausbildung kommt und dann die Spezialausbildung. Ausbildung immer schrittweise angehen, wie von Dir beschrieben und immer vom Bekannten zum Unbekannten, vom Einfachen zum Schwierigen.
Kunststückchen werden auch einmal zwischendurch kommen. Das wirst Du sehen. Wenn Dein Hund Dir etwas anbietet, ist es sinnvoll, sofort hemmungslos zuzugreifen.
Beispiel: Meine Hunde haben mir, als sie so 3 1/2 Monate alt waren, freiwillig die leere Futterschüssel vor die Füße geworfen. Das habe ich schamlos ausgenutzt, gesagt Bring mit, und mir die Schüssel vor dem Geschirrspüler übergeben (bzw. zu Anfang vor die Füße werfen) lassen. Als Belohnung gab es noch etwas Futter aus der Hand. Das ist zur Gewohnheit geworden, wobei ich aus der Ration immer etwas Futter nehme und auf den Geschirrspüler lege. Momentan will ich das auch mit den Kindern einüben, weiß aber noch nicht, ob die Bonbons besser auf oder im Geschirrspüler deponiert werden sollten
. -
das mit der futterschüssel ist echt mal praktisch.

-
Zitat
Baue das so auf, dass erst die Grundausbildung kommt und dann die Spezialausbildung. Ausbildung immer schrittweise angehen, wie von Dir beschrieben und immer vom Bekannten zum Unbekannten, vom Einfachen zum Schwierigen.
Kunststückchen werden auch einmal zwischendurch kommen. Das wirst Du sehen. Wenn Dein Hund Dir etwas anbietet, ist es sinnvoll, sofort hemmungslos zuzugreifen.
Beispiel: Meine Hunde haben mir, als sie so 3 1/2 Monate alt waren, freiwillig die leere Futterschüssel vor die Füße geworfen. Das habe ich schamlos ausgenutzt, gesagt Bring mit, und mir die Schüssel vor dem Geschirrspüler übergeben (bzw. zu Anfang vor die Füße werfen) lassen. Als Belohnung gab es noch etwas Futter aus der Hand. Das ist zur Gewohnheit geworden, wobei ich aus der Ration immer etwas Futter nehme und auf den Geschirrspüler lege. Momentan will ich das auch mit den Kindern einüben, weiß aber noch nicht, ob die Bonbons besser auf oder im Geschirrspüler deponiert werden sollten
.Das ist ja cool
Ne gute Idee den Kindern das auch anzugewöhnen sollte ich bei meinem kleinen auch machen
-
-
Das läßt sich auch ausbauen. Meine bringen z.B. leere Klorollen zum Altpapier, holen meine Stiefel, tragen den Einkauf vom Auto in die Küche oder Grillgut von der Küche auf die Terrasse, ... Die können schon ganz ordentlich mithelfen, die Hundies
.Hätte ich im vergangenen Jahr nicht die gebrochenen Rippen gehabt, könnte ich jetzt vielleicht den Rüden ins Haus schicken, dass er mir etwas zu Trinken holt. Am Nachmittag vor dem Unfall habe ich ihn aus dem Garten zu meiner Frau ins Haus geschickt, damit er mir ein Bier holt. Er ging auch rein und bellte meiner Frau was zu, das sie leider nicht verstand. Nachdem ich ihr gesagt hatte worum es ging, brachte er mir dann ordnungsgemäß mein Bier im Körbchen raus. Von seiner Intelligenz her wäre es leicht gewesen ihm beizubringen, dass er das Getränk zeigt, um das er geschickt wurde. Aber so kam dies und das dazwischen und inzwischen sind wir davon abgekommen. Wäre vielleicht noch etwas für den Sommer (so er denn endlich mal kommt).
Dafür hat er aber neulich einen Riesenhammer gebracht: Die Wasserschüssel war leer. Also Rüde los, schnappt sich eine leere PET-Flasche (zufällig auch noch eine Wasserflasche) und wirft sie mir vor die Füße. Toll, besser kann Kommunikation gar nicht funktionieren!
-
Zitat
das mit der futterschüssel ist echt mal praktisch.

Sowas kann auch nervig werden...
Meine hat mal gelernt mir Taschentücher aus dem Korb zu bringen oder aber Flaschen aus/in die Kiste...
Seitdem mussten wir die Taschentücher und die Flaschen anders lagern, weil sie nur noch diese gebracht hat... 20 Taschentücherpackungen am Tag waren nichts...
Nun überleg ich immer genau ob sie das nun wirklich lernen muss was ich im Kopf habe

-
@ Titschie
Ich glaube, Du verstehst Deinen Hund nicht richtig. Er kommt zu Dir mit den Tempos, um Dir zu sagen "ich hab dich lieb und möchte etwas für dich tun." Und wie reagierst Du? "Das Vieh nervt."
Lasse ihn doch, wenn er etwas geholt hat, das er nicht holen sollte, das wieder zurück bringen. Und dann freue Dich, wenn er Dir seine Dienste anbietet. Es gibt (fast) immer etwas zu tun. Wenn nicht, dann hast Du Zeit und Ihr könnt etwas unternehmen (Spaziergang, Ausbildung, ruhig daliegen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ...
Ich hatte heute in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
Wie immer im Leben. Wer Beschäftigung hat, kommt nicht nur nicht auf dumme Gedanken, er hat überdies auch gar keine Zeit, Dummheiten anzustellen . Der ist froh, wenn sein Mensch ihm sein Futter und Wasser ans Plätzchen bringt und er nach der Tagesschau pennen kann . -
Bei Kindern geht das genauso!
Meine Kleine bekommt auch immer für die neuen Sachen, die sie super macht ein 'Leckerlie'. Geschirrspüler einräumen ist für sie schon gewohnheit. Aber im Moment üben wir grad Socken ausm Trockner zusammenknüddeln.
-
Von Anfang an solltest du ihr folgenden Trick beibringen: "in die Wohnung nicht pinkeln und auch Haufen sind nicht erwünscht"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!