Warte auf Entfernung

  • Wie kann ich hundi am besten warte beibringen?
    also wenn wir ohne leine unterwegs sind und sie vorläuft, dass sie dann an ort und stelle stehen/sitzen bleibt.
    wie kann sie das verstehen, dass sie da stehen bleiben soll und nicht zu mir kommen soll?

  • Wenn ich meiner Hündin auf einiger Distanz "Sitz" zurufe (oder wenn sie mich anschaut und ich ihr das Sichtzeichen für Sitz gebe), setzt sie sich....und steht halt erst wieder auf, wenn ich das Kommando wieder auflöse.
    Sprich, wenn ich dann bei ihr bin und sie weiter laufen kann!
    Oh man..aber frag mich jetzt mal, wie ich das Kommando von Anfang an aufgebaut habe :???: Ist schon so lange her..... :ops:
    Haben wir "damals" in der HuSchu angefangen zu lernen!!
    Ich weiß aber noch, dass es einige Zeit gedauert hat, bis das Kommando richtig saß!!
    Denke, Dein Hundi sollte aber dafür auch schon sicher das Kommando "Bleib" können!!

  • Das musst du langsam aufbauen. Du sagst zu deinem Hund sitz oder platz, oder warte, je nach dem auf was er hört. Der Hund ist in deiner unmittelbaren Nähe. Wenn er es ausführt, loben. Kommando aufheben. Dann das gleich nochmal. Nun gehst du aber einen Schritt zurück. Wieder das Kommando, loben. Kommando aufheben. Und dann das selbe nochmal, du gehst noch einen Schritt zurück. Diese Übung aber nicht zu lange machen. Vielleicht 2 bis 3 mal. Am nächsten Tag, den Abstand, wieder ein wenig vergrößern. Irgendwann hat er verstanden, daß er auf eine gewisse Distanz, zu warten hat, bis du das Kommando wieder auflöst.
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

  • Huhu ... zunächst habe ich das Wort "Steh" aufgebaut, indem ich an jeder Kreuzung mit dem Komando "Steh" selber stehen geblieben bin (mitlerweile bleibt sie an Kreuzungen von selber stehen - das sie erst weiter läuft wenn ich auflöse, selber aber loslaufe ist noch schwer ... wird aber immer besser!) ... ich denke, das ist die Grundlage!

    Dann hab ich das mit der Schleppleine geübt!
    Cheyenne hab ich vorlaufen lassen, bis die Schleppe gespannt war, dann habe ich das Kommando "Steh" gegeben und mit der Schleppe gegen gehalten.
    Allerdings kennt Cheyenne auch das Kommando "Zurück" ... da kann sie also unterscheiden!

    Das habe ich geübt, indem ich sie sanft zurück geholt habe mit dem Kommando "Zurück"!

    Vielleicht hilft das!

    LG, Henni und Cheyenne! :smile:

  • sie ist ein jahr alt. sitz/platz bleib kann sie (ohne ablenkung ;)
    sitz und platz aus ein zwei metern entfernung auch.
    aber nicht aus weiterer entfernung, dann kommt sie immer.

  • Ich habe das so ähnlich gemacht wie aussiemausi. Nur ohne Schlepp.
    Außerdem hab ich das mit dem Clicker gemacht.
    Ich bin stehen geblieben. Hundi guckt, bleibt stehen, click, dann bin ich schnell hin und hab den Leckerli Lieferdienst gepielt. ;)
    Später habe ich dann das Hörzeichen "steh" eingeführt.
    "Bleib" konnte sie da schon einigermaßen.

  • Das ist normal. Übe das einfach, indem Du "fußweise" die Entfernung vergrößerst. Erst einmal im Ruhe im Garten oder so. Lasse ihn Platz machen, hole ihn dann ab und gib ihm eine Belohnung (Anmerkung: Belohnungen können essbar sein, müssen es aber nicht ;) ).

    Wenn das so herum funktioniert, dann machst Du das gleiche Spiel anders herum. Also so, dass der Hund sich erst einmal ein, zwei Meter vor Dir entfernt ehe er ins Platz beordert wird und Du dann zu ihm gehst und ihn abholst. Die Entfernung nach und nach steigern. Klappt das auch in Ruhe, gehe das unterwegs bei einem Spaziergang an.

    Achte darauf, dass der Hund, wenn er von Dir weg geht, sich erst zu Dir umdreht, ehe er Platz macht und mit Blick zu Dir liegen bleibt. Rufe ihn auch nur dann ab, wenn es sein muss, d.h., in 99,9 % aller Fälle bleibt er liegen und Du holst ihn ab.

  • bekommt sie ein leckerchen, wenn sie es richtig gemacht hat?

    ich hatte das problem mit clara auch immer, auch sitz und platz auf entfernung hieß immer für sie erst herkommen und dann.
    ich hab dann die leckerchen draußen ganz weggelassen (aus einem anderen grund) und plötzlich klappte es sofort! wahrscheinlich weil es sich nun nicht mehr lohnte 5 schritte zu viel zu laufen :lol:

  • hei,

    ich habe es so gemacht, dass wenn sie sich umgedreht hat zu mir, ich warte gesagt hab und dann hab ich lecherchen zu ihr geworfen. vorteil ist, dass hund dort bleibt, weil dort leckerchen liegen und dass sie nicht direkt zu einem kommt.
    das verknüpfen hat nicht lange gedauert. ich hab ihr dann noch eins aus der hand gegeben, damit sie weiss, dass ich zu ihr aufhole und wir dann gemeinsam weitergehen.
    das hat sie sehr schnell verstanden.


    lg Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!