stubenrein - 2 Hund Problem

  • Wir haben nun 2 Hunde...

    Ihn (1 Jahr alt) hab ich gut stubenrein bekommen) aber Sie ist problematisch.

    Bei ihm sah ich wenn er mußte - er druckste rum, konnte mit ihm rausgehen, loben- irgendwann lernte er es. Klar, daß viel danebenging - je kleiner der Hund, desto öfter muß er - hat ja nicht die Kontrolle...

    Sprich, bei ihm dauerte es, aber es ging gut wie ich fand.

    Jetzt haben wir einen 2 Hund - eine Sie.

    Sie ist so ganz anderes wie er - sie ist inzwischen 14 Wochen alt - seit 2 Wochen bei uns - sie ist so anders wie "er".

    Sie freut sich- setzt sich sofort hin und pinkelt. So schnell wie das geht hat man keine Chance sie nach draußen zu setzten und dort zu loben. Bei ihm war da immer Möglichkeit ihn schnell zu nehmen wenn er unruhig wurde . bzw 2 Min nachdem er trank ihn raiszusetzen und zu loben wenn er draußen machte. Bzw wenn er anfing drinnen zu pinkeln konnte ich ihn nehmen, er unterbrah und machte draußen weiter wo er dann draußen über alle maßen gelobt wurde.

    sie setzt sich instant und pinkelt und keine Chance zu unterbrechen...

    Er machte vorwiegend nach Fressen, schlabbern, nach aufwachen, nach spielen - sie pinkelt schienbar unberechenbar - außnahme wenn sie ich freut dann pinkelt sie los -also wenn ich sie alleine gelasen hab und reinkomm - dann pinkelt sie sofort. Oder sie stehen vor der Absperrung weil sie arten daß ich aufstehe - Absterrung vorm Schlafzimmer - wenn sie sieht, ich steh auf und mach Absperung auf dann pinkelt sie vor Freude.

    die beiden kommen prima aus miteinander, aber man sieht daß sie sehr menschenbezogen ist -vor allem auf mich. wenn ich dann geziehlt auf sie losgehe freut sie sich so daß sie lospinkelt noch bevor ich sie hochheben kann. Kann das schlecht beschreiben , ist also kein Unterwrfungspinkeln sondern sie pinkelt aus Freude.


    Bei ihm war das eben ganz anders - er hat "aus Not" gepinkelt - sprich wenns drückte - was man gut mitbekam und er hats dann auch verkniffen oder unterbrochen und draußen weitergepinkelt wo man ihn loben konnte.

    Bei der Kleinen weis ich nciht so recht wie ichs machen soll - sprich, die pinkelt ohne daß ich Chance hab sie rauszusetzen und draußen zu loben.

    Er hat leider auch noch die unangenehme Eigenschaft entwickelt über ihr Pipi drüberzumachen - er macht zwar weiterhin draußen, aber markiert über ihre Pfützen - da er Nännchen ist, landet das meiste an der Wand... Ich hoff, ich bring den Geruch mit streichen weg, aber solang sie nicht stubenrein ist brauch ich die Wände wohl nicht streichen.

    Hat jmd Tipps ?

  • Warum wartest du mit dem rausgehen so lange, bis sich der Hund meldet?


    Es gibt Hunde die melden sich nicht.

    Woher soll der Hund das auch wissen, wenn er noch nicht stubenrein ist, dass er sich bemerkbar machen kann?

    Warum sollte ein kleiner Hund öfters raus müssen als ein großer - hab das ja noch die gehört :???:


    Wenn ihr nach Hause kommt, dann ignoriert die Hündin und macht keine Aufregung, deswegen scheint sie ja dann zu puschen.

    Das erste was ich versuchen würde, sie sofort raus bringen.


    P.S. Bei Urin hilft Glasreiniger gut.

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich das ganze "Problem" nicht!

    Die Hündin ist erst 14 Wochen (!) alt, kaum ein Hund ist in diesem zarten Alter schon stubenrein.
    Du kannst keinen Hund mit dem anderen vergleichen, jeder Hund ist anders.
    Mein Ersthund war etwa mit 14 Wochen und mein Zweithund mit ca. 6 Monaten stubenrein.
    Was mir auch völlig unklar ist, wann und wie oft du überhaupt mit dem Welpen herausgehst!?
    Dem Text ist lediglich zu entnehmen, dass du viel zu lange wartest, nämlich bis die Kleine schon muss und lospinkelt.
    Mit einem Welpen solltest du mind. alle zwei Stunden, zusätzlich nach dem Schlafen, Fressen und Spielen herausgehen.
    Wenn du nach Hause kommst, solltest du sofort mit ihr rausgehen.

    Gruß
    Leo

  • ich erwarte nicht, daß die Kleine jetzt schon stubenrein ist- beim Großen dauerte es auch 1/4 Jahr - er war also 6 Monate alt als es bei ihm klappte.

    Die beiden haben ihren Schlaf, Spielplatz im Flur. Fressen gibts grundsätlich nur draußen im Garten - Wasser ist immer genug im Flur und im Garten. Unser Garten ist 5000 m2 groß - dorthin lasse ich sie mehrfach täglich toben und spielen - mind. 7 Mal - zudem gehts 2 mal täglich zur 1/2 - 3/4 stündigen Schnüffelrunde in die umliegende Gegend.

    Das Problem ist einfach daß die Welpin jedesmal vor Freude pinkelt wenn ich den Flur betrete- sie wissen dann, daß gekrault, gespielt oder rausgelassen wird. Und da hab ich keine Chance das zu verhindern weil sie sich noch bevor ich sie hochheben kann, drauflos pinkelt.

    Mein Problem ist, daß ich nicht weis, wie ich sie stubenrein bekommen soll - bei ihm wars so, daß ich bei ihm sah wenn er mußte, konnte ihn hochheben und dann draußen loben wenn er dann machte.

    Das mit dem draußen loben hat bei ihm wie ich fand gut geholfen - blos sie ist ja dann drinnen schon erleichtert und draußen macht sie dann nicht.

    Beim spazierengehen ist sie viel zu beschäftigt und aufgeregt - da hab ich sie noch nie pinkeln gesehen - und im Garten wenn sie nicht mit ihm rumtollt seh ich schlichtweg nicht wegen dem Gras ob sie sich zum pinkeln hinsetzt oder nur grad so sitzt. Einzig wenn sie auf der Terrasse sitztm seh ich die Pfütze. Ich will sie aber nicht an der Terasse anketten nur um zu sehen ob sie pinkelt und dann sofort loben.

    Soll ich sie getrennt rauslassen - sie erstmal an Leine damit sie nicht mit ihm rumtollt und ihn erst dazuholen und sie von der Leine geben wenn sie auf der Terasse gepinkelt hat ? So könnte sie das gelobt werden mit pipimachen draußen verknüpfen. Wobei ich dann blos Angst hab, daß der Große auf sie eifersüchtig wird wenn er erstmal drinnen warten muß.

  • Zitat


    Das Problem ist einfach daß die Welpin jedesmal vor Freude pinkelt wenn ich den Flur betrete- sie wissen dann, daß gekrault, gespielt oder rausgelassen wird. Und da hab ich keine Chance das zu verhindern weil sie sich noch bevor ich sie hochheben kann, drauflos pinkelt.


    Dann lass diese eingefahrene Ritual sein ;)
    Wenn der Hund keine Erwartungshaltung hat, hat er keinen Stress und pinkelt sich demzufolge nicht sofort an :)

    Zitat

    Soll ich sie getrennt rauslassen - sie erstmal an Leine damit sie nicht mit ihm rumtollt und ihn erst dazuholen und sie von der Leine geben wenn sie auf der Terasse gepinkelt hat ? So könnte sie das gelobt werden mit pipimachen draußen verknüpfen. Wobei ich dann blos Angst hab, daß der Große auf sie eifersüchtig wird wenn er erstmal drinnen warten muß.


    Würd ich auf jeden Fall getrennt machen. Wenn der Große dabei ist und sie spielen wollen, vergisst sie das pinkeln logischerweise.
    Eifersucht kommt auf die Art der Hundehaltung an. Wenn man Hunden beibringt, dass man sie behandelt wie man will und einfach weil man Lust hat den anderen bevorzugt, gibt es keine Eifersucht.
    Dazu kann ich empfehlen "Einmal Meutechef und zurück" :)

  • Hast du schon mal versucht die Hunde zu ignorieren, wenn du in den Flur gehst (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen)?

    Das zeigt natürlich nicht sofort Wirkung.

    Wenn du das aber immer machst, merken sie schnell, dass nichts sonderlich spannendes passiert, wenn du kommst (was ja jetzt der Fall ist, warum sie sich löst).

    Eine Regel von McConnel bei Stubrenreinheit lautet: verfolge deinen Hund in den Garten!

    1. Siehst du wirklich ob Hundi sich gelöst hat

    2. Kannst du das Ganze auch noch belohnen.


    Wenn Hundi zu aufgeregt ist mit dem anderen Hund zusammen, dann lass sie zuerst alleine raus und den anderen erst dazu, wenn sie gemacht hat.

    Außerdem kannst du etwas Urin aufsammeln (Zewa) und es draußen hinlegen, denn wo es nach Toilette riecht, ist für Hunde auch eine und sie wird sich lösen.

  • nein, ignoriert hab ich noch nie wenn ich reinkam in den Flur... ist das mein Problem vielleicht ? Ich hab mein Schlafzimmer im 1 Stock - mit Hundesicherung so daß sie nicht reinkommen können . Sie warten dann shcon wenn ich aufsteh - erstmal streicheln, knuddeln. Auch wenn ich aus den anderen Zimmern geh, bin ich im Flur - wo die Hunde schon auf mich warten- klar daß es da für beide Streicheleinheiten gibt - ich freu mich ja auch wenn ich sie sehe. Die Hunde wissen bei uns also daß wenn ich "greifbar" bin sie mindetens streichle oder sie ausgiebig durchknuddle oder mit ihnen spiele oder ich sie rauslasse (fressen) oder daß wir Spaziergang machen (wenn ich Leinen in der Hand hab).

    Ists falsch daß ich sofort immer streichle ? Mir wirds halt verdammt schwer fallen so zu tun als ob sie nicht da sind - sie wollen beide am liebsten 24/7 geknuddelt werden.

    Er ist ja genauso anhänglich wie die Kleine, blos hat er halt wie ich finde "normal" gemacht - also wenn er mußte. Aber sie pinkelt sofort wenn ich zu ihr komme. Ich kann auch nicht ständig nach den Hunden schaun - muß mich auch um meine Papageien, Haushalt kümmern. Ich hab also nicht so lang Zeit am Stück außer ich plane Spaziergang ein. Ich hab die Kleine ja angeschafft daß er eine Gefährtin hat da ich eben nicht ständig Zeit hab um spazierenzugehen, den hund zu bespaßen. Ich verbringe pro Tag 4h mit den Hunden mit spielen/spazierengehen- halt nicht am Stück aber eben aufgeteilt. Mehr ist halt nicht drin - ich hab wie gesagt noch andere Verpflichtungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!