Was sollte denn dieses Verhalten!?

• Ich komm grad vom Abendspaziergang und bin noch ein bisschen fertig, bzw. verstehe meinen Hund einfach nicht mehr...folgendes ist passiert:

Wir gingen unseren üblichen Weg, Belli hatte ein Stöckchen im Maul. Uns entgegen kam ein Mann mit Border Collie, also hab ich Bellis Stöckchen genommen und hingelegt, da war der Border noch locker 20m weg. Beide waren ohne Leine. Als wir näher kamen, hat der Border gecheckt, dass da ja ein Hund kommt. Hat sich ein bisschen "groß gemacht", "getänzelt", Kopf erhoben, Rute ebenfalls hoch und wedelnd. Ein bisschen imponierend, aber nicht unfreundlich. Belli ist wohl ungefähr genauso hin, ich hab ehrlich gesagt mehr auf den Border geachtet...
    Die Beiden treffen sich und beschnüffeln sich kurz, vielleicht 2 Sek. Und dann legt Belli sofort los, fängt an zu kläffen, jagt den Border weiter bellend hinterher. Hat sogar ausgesehen, als hätte er ihn in den Hintern zwicken wollen.
    Ich konnte das Ganze erst unterbrechen, als der Border zum Herrchen gerannt ist. Da bin ich zwischen die beiden gegangen, hab Belli angeschnauzt mit "Nein". Der wollte dann tatsächlich nochmal nachsetzen, also hab ich ihn unter nochmaligen "Nein" am Geschirr gepackt und weggezogen.

Was zur Hölle sollte denn das? Das hat er echt noch nie gemacht (jaja, ich weiß, das sagen alle)? Wie kann ich sowas verhindern, wie reagiere ich am Besten?

• Zitat

Hat sich ein bisschen "groß gemacht", "getänzelt", Kopf erhoben, Rute ebenfalls hoch und wedelnd. Ein bisschen imponierend, aber nicht unfreundlich.

Was da wirklich los war zwischen den Beiden, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Aber Hütehunde wie Border sind aufgrund ihres sehr sensiblen Wesens und ihrer blitzschnellen Reaktion durchaus "Meister" darin, einen anderen Hund so geschickt auf den Punkt herauszufordern, dass die HH das als völlig normales Geplänkel sehen. Und es dann auch noch geschickt einfädeln, den anderen Hund "blöde" den HH gegenüber dastehen zu lassen. :D

• Zitat

Als wir näher kamen, hat der Border gecheckt, dass da ja ein Hund kommt. Hat sich ein bisschen "groß gemacht", "getänzelt", Kopf erhoben, Rute ebenfalls hoch und wedelnd. Ein bisschen imponierend, aber nicht unfreundlich.

An was machste das "nicht unfreundlich" fest? Die "wedelnde Rute" gepaart mit der Koerperhaltung ist nicht ausgesprochen freundlich sondern angespannt.

• Taga, genauso hab ich eigentlich gemeint, wie du es geschrieben hast. Angespannt, aber nicht zähefletschend praktisch ;)

Souma: Also wenn das stimmt, ist das ja ne ganz schön hinterlistige Drecksau gewesen...wir treffen sonst an Hütehunden nur Aussies, die waren bis jetzt alle ok.

• Bei so einem Imponierer werde ich immer sehr vorsichtig und wenn meiner das macht, dann wird er sofort zurück gerufen und muss bei mir bleiben, bis wir an dem Hund vorbei sind oder der an uns und dann darf er wieder vor laufen.

• Das ist ja das komische: Wir haben ja jetzt nicht das erste Mal so einen Imponierer getroffen, das passiert ja öfter. Aber Belli ist echt noch nie so abgegangen! Wenn überhaupt, gabs mal nen kurzen Knurrer, in der Regel gehen wir einfach vorbei und fertig.
    Deshalb versteh ichs ja nicht, was da los war...Hat noch wer Tipps und Anregungen?

• Vielleicht konnten die sich wirklich nich riechen?

Ich würd den Hund erstmal weiter beobachten. Wenn du Glück hast, war es nur dieses eine Mal.

Es gibt ja auch Menschen, die sich auf den Tod nich abkönnen. warum soll das bei Hunden nicht auch so sein?

Wichtig ist, dass du zukünftig bei weiteren Hundebegegnungen ruhig bleibst. Sonst spürt dein Wuffel noch deine Anspannung und es wird immer schlimmer mit ihm.

Trotzdem würde ich mcih jetzt NICHT verrückt machen. Bringt eh erstmal nichts. Erstmal kannst du eh nur beobachten, wie er sich weiterhin verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!