mein hund bellt im dunkeln leute an

• Zitat

ja sie ist 8 monate alt also pubertät kommt schon auch hin...
    es ist auch so wenn die leute sich dann aufn meter genähert haben geht es auch in freude über wie sonnst auch wenn sie andere menschen sieht...

Ja und nachdem ersten Geburtstag wirst Du merken das eventuell nicht mehr Alle Menschen freudig begrüßt werden...meistens distanzieren sich die Hunde etwas von Fremden, in diesem Alter...

• Ja meine sind beide sehr skeptisch im Dunkeln. Gismo ist ja älter und bekommt einmal ein "Ist gut" dann geht das.
    Joker ist da im Moment noch etwas skeptisch und bellt auch noch das ein oder andere Mal wenn ich gesagt hab es ist gut.
    Ich gehe dann weiter und ignoriere es. Sobald er ruhig ist und mich anschaut gibt es dann wieder nen Lecker oder ein verbales Lob.

Allerdings werde ich meinen Hunden das anschlagen auch nicht abgewöhnen. Für mich war es sogar mitentscheidend einen Aussie, der ja bekannt ist für seinen Schutz- und Wachtrieb, ins Haus zu holen.
    Ich mache sehr oft auch alleine, ohne Partner Camping Urlaub und Wanderungen. Da kann es nicht verkehrt sein einen Hund zu haben, der auch mal anschlägt. Für mich zumindest ;)

• Ja und nachdem ersten Geburtstag wirst Du merken das eventuell nicht mehr Alle Menschen freudig begrüßt werden...meistens distanzieren sich die Hunde etwas von Fremden, in diesem Alter...[/quote]

aber es sind nicht die fremden - es ist die dunkelheit...
    am tag ist sie allen gegenüber freundlich wie eh und je - und in der nacht bellt sie auch herrchen an wenn er von woanders herr kommt...

auf "ist gut" hört sie mitlerweile wenn sie bescheit sagt das jemand durchs treppenhaus geht... aber draußen nicht...

• Zitat

Ja und nachdem ersten Geburtstag wirst Du merken das eventuell nicht mehr Alle Menschen freudig begrüßt werden...meistens distanzieren sich die Hunde etwas von Fremden, in diesem Alter...

aber es sind nicht die fremden - es ist die dunkelheit...
    am tag ist sie allen gegenüber freundlich wie eh und je - und in der nacht bellt sie auch herrchen an wenn er von woanders herr kommt...

auf "ist gut" hört sie mitlerweile wenn sie bescheit sagt das jemand durchs treppenhaus geht... aber draußen nicht...[/quote]

Ich meinte ja auch das später so eine Phase eintritt...das sie im Dunkeln jetzt so reagiert ist doch normal...ist halt ein Hund mit Instinkten.

• ich denke ja auch nicht das es unnormal ist... ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll :/

es ist doch doof für die leute, da bekommt man doch angst...

• Naja, einerseits ist es Deine Unsicherheit, die sich natürlich überträgt.

Kannst Du ihr in dem Moment was "abverlangen"? Ein Sitz oder bei Fuß und Sitz.
    Einfach eine Ersatzhandlung, wo Du sie bestätigen kannst?

Gruß
    Bianca

• bei sitz und platz bellt sie trotzdem weiter...

nja warscheinlich pusche ich sie unabsichtlich noch zusätzlich weil mir das natürlich unangenehm ist wenn sie so bellt... ich werde versuchen selber in der situation sicherer aufzutreten...

• Zitat

ich denke ja auch nicht das es unnormal ist... ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll :/

es ist doch doof für die leute, da bekommt man doch angst...

Du mußt einfach akzeptieren, das sie so ist...sie hat einen Wachinstinkt...Du sollst es auf die Dauer nur nicht tollerieren...

Ich würde auch versuchen, zu ignorieren...aber wenn es nach ein paar Tagen schlimmer wird, dann würde ich das nicht mehr akzeptieren.

meine Hündin, war im dunkeln in dem Alter auch so...jetzt braucht es nicht mal dunkel draussen zu sein...es genügt wenn es eine gewisse Uhrzeit am Abend ist...dann ist sie schon viel aufgedrehter.

...meiner Meinung hat es wenig mit dem eigenen Auftreten zu tun (außer man ist wirklich nervös...klar dann schon)...es ist einfach in den Genen drin, bzw bedingt durch Entwicklungsphasen.

Ob man diese Ansicht auf Jeden Hund übertragen kann, kann ich natürlich auch nicht sagen...

• danke erstmal für eure bisherigen antworten aber erlich gesagt so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht =)

akzeptieren will ich es nicht, aber ich weiß immernoch nicht wie ich daran was endern kann =)

• Mein Mockel bellt auch im Dunkeln die Passanten an.
    Ich sage dann auch nur sowas wie 'ruuuuhig, ist gar nichts los' zu ihm. Eigentlich mag ich das ja auch, dass er dann so wachsam ist. Unsere Gegend ist mir manchmal nicht geheuer und ich finde es im Prinzip recht beruhigend, dass er dann mal anschlägt. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!