Junghund muss Urlaubsstelle finden

• Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert. Und der hat mir erzählt, dass sich ein Freund einen American Staffordshire Terrier gekauft hat, er wird jetzt so ca. 3-4 Monate sein. Jedenfalls hat der Besitzer und seine Familie einen Familienurlaub gebucht und dachte er könne den Hund mitnehmen, was jetzt aber nicht so ist, weil der Hund in das Land nicht eingeführt werden darf.

Nun überlegt man sich wohl, ob man den Hund in eine Tierpension steckt. Allerdings ist der Abflugstermin schon in drei Wochen und die Leute sind drei Wochen weg. Alles also kurzfristig.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit der frühen Abgabe eines Hundes in eine Tierpension? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber befürchte, dass der Hund eigtl gerade jetzt eine wichtige, prägende Phase durchmacht...

• Zitat

aber befürchte, dass der Hund eigtl gerade jetzt eine wichtige, prägende Phase durchmacht...

Yup....wie waere es denn Urlaub zu knicken dem Hund zu Liebe?

• Ich hab da überhaupt keinen Einfluss drauf, weil ich den Typ nicht kenne. Ich hab das meinem Bekannten auch schon gesagt. Auch, dass ich es ziemlich blind finde, dass man sich da nicht im voraus informiert. Aber ich könnte mich jetzt den ganzen Abend drüber aufregen (was ich bestimmt auch tun werde)...

Ich wollte mich eben vorrangig informieren, was Leute, die selber Welpen großgezogen haben, davon halten den Hund in einer Tierpension unterzubringen.

Ich werde dann wohl meinen Bekannten bekräftigen, dass er den Hund evtl nehmen könnte. Der wird ihn vllt zu sehr verwöhnen, aber immer noch besser als Möglichkeit A.

• Ich kann mich Taga nur anschließen, ich würd den Urlaub knicken - bzw. ich hätte nie so geplant.
    Die Anschaffung eines Welpen - eines Hundes - Bedarf einer guten Planung und dazu gehört auch der Urlaub. Ich finds ziemlich blauäugig wie die Bekannten deines Freundes da handeln und am Schlimmsten finde ich, dass es letzthin der Hund ausbaden muss.

• Jepp, seh ich ja alles genauso. Hab ich auch eben im Gespräch alles so gesagt. Mehrmals. Ich hab noch vorgeschlagen, der Besitzer soll man bei den Züchtern von dem Hund nachfragen, ob die den evtl. für die drei Wochen nehmen (und ihn dann vllt auch gar nicht mehr hergeben und lieber woandershin vermitteln :/) aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Hund überhaupt von einem guten Züchter kommt...

• Macht´s mal halblang- sie wie´s sich liest, war das pefekt geplant: Urlaub nach der Anschaffung, gemeinsam mit dem Hund. Daß das dann nicht so geklappt hat - kann passieren (ok, das hätte ich mir schriftlich geben lassen, daß Hundi mitdarf - aber nobody is perfect...).
    Und wenn ich keine Reise-Rücktrittsversicherung für einen Urlaub für ne ganze Familie habe, könnte eine Stornierung so kurz vor knapp so teuer werden, daß ich ganz sicher auch nach einer Alternative suchen würde.
    Und momentan machen die sich ja erst mal schlau, OB die Pension eine Alternative sein könnte, da stand nix davon, daß das schon beschlossene Sache wär...
    Aber wäre natürlich super, wenn das mit Eurem Bekannten klappen würde, in ner Familie hat das Tier mit Sicherheit eher die in dem Alter notwendige Rundumbetreuung als in ´ner Pension (da würde ich dann lieber wenigstens den Rest der Familie in Urlaub schicken, wenn eine Stornierung nicht möglich ist, und alleine beim Hund bleiben...).
    LG,
    BieBoss

• Zitat

Macht´s mal halblang- sie wie´s sich liest, war das pefekt geplant: Urlaub nach der Anschaffung, gemeinsam mit dem Hund. Daß das dann nicht so geklappt hat - kann passieren (ok, das hätte ich mir schriftlich geben lassen, daß Hundi mitdarf - aber nobody is perfect...).
    Und wenn ich keine Reise-Rücktrittsversicherung für einen Urlaub für ne ganze Familie habe, könnte eine Stornierung so kurz vor knapp so teuer werden, daß ich ganz sicher auch nach einer Alternative suchen würde.
    Und momentan machen die sich ja erst mal schlau, OB die Pension eine Alternative sein könnte, da stand nix davon, daß das schon beschlossene Sache wär...
    Aber wäre natürlich super, wenn das mit Eurem Bekannten klappen würde, in ner Familie hat das Tier mit Sicherheit eher die in dem Alter notwendige Rundumbetreuung als in ´ner Pension (da würde ich dann lieber wenigstens den Rest der Familie in Urlaub schicken, wenn eine Stornierung nicht möglich ist, und alleine beim Hund bleiben...).
    LG,
    BieBoss

:gut:
    ich glaub ich würde das Fettmakierte tun :ops: und kann ja meien Mädels (bei um die 15 Monate) nicht mal leicht für 3 - 4 Tage allein lassen :roll:

• In eine Pension würde ich ihn in dem Alter nicht geben. Dazu ist die Zeit in diesem Alter zu wertvoll.
    Wenn er den Urlaub nicht absagen möchte, sollte er ihn eher zu einem erfahrenen Hundehalter geben, der einen netten souveränen Hund und viel Zeit hat. Falls er solch einen nicht kennt, kann ihm vielleicht sein örtlicher Tierschutzverein oder ein professioneller Hundesitter Kontakte vermitteln.

• Jetzt, da hier mal wieder ein paar geschrieben haben, ist mir eingefallen, dass ich meinem Bekannten mal schreiben wollte, was nun ist.

ich hatte ihm zwischenzeitlich mal eine sehr schön aussehende Hundepension in seiner Nähe empfohlen, weil er meinte, er würde den Hund gerne nehmen, aber drei Wochen gehe das einfach nicht am Stück....

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es denn jemand interessiert ;)

BieBoss

Ich finds schön, dass du dir alles sehr genau durchgelesen hast und sachlich geantwortet hast ;) das machen hier allgemein viele oft nicht. Aber in dem Fall war ich selber sogar ziemlich sauer... Ich könnte es verstehen, wenn man überrascht ist, weil man einen Husky oder Golden Retriever oder sonst eine Rasse, die eben auch bei Laien als gutmütig gilt, nicht mitnehmen darf... aber wenn ich mir schon einen Staff kaufe, dann muss ich mich auch genaustens informieren.... Mich würde ja auch mal interessieren wie die Leute den kleinen Welpen bis in die Türkei gebracht hätten...

So wie's aussieht ist das alles nicht wirklich durchgeplant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!