Kein Spiel: Taxierstellung ?!

• So, jetzt hab ich mir die Zeitschrift Der Hund gekauft und den Artikel über die Taxierstellung gelesen. Am Ende ist er nochmal zusammen gefaßt. Hier die Zusammenfassung:

Zitat:
    Die Körperhaltung des abgesenkten Vorderkörpers ist keine Verhaltensweise, die generell zum Spielen auffordert. Der in diesem Zusammenhang gebräuchliche Begriff der "Spielaufforderung" ist verhaltenskundlich nicht haltbar und sollte deshalb nicht mehr verwendet werden.

Die Bezeichnung "Vorderkörper-tief-Stellung" wurde bisher bedeutungsgleich wie "Spielaufforderung" in unzutreffender Weise gebraucht und sollte deshalb ebenfallls nicht mehr verwendet werden.

- Strecken und Dehnen mit abgesenktem Vorderkörper entstammt dem Komfortverhalten und gehört damit zum Körperpflege- und behaglichkeitsverhalten.
    Es kann aber auch ein indirektes Zeichen eines inneren Konfliktes sein und wäre dann dem Bereich Konfliktverhalten und Konfliktreaktion zuzuordnen.
    Um beurteilen zu können, worum es sich im Einzelfall handelt, muß jeweils die gesamte Situation und ihr dynamischer Verlauf betrachtet werden.

-Die "Taxierstellung" dient der akuten Situationseinschätzung und bietet durch die sprungbereite Körperhaltung und gerichtete Aufmerksamkeit eine optimale Reaktionsfähigkeit.
    Als vielseitig einsetzbares Verhalten kann es in ganz unterschiedlichen Situationszusammenhängen auftreten.

(Heinz Weidt in der Zeitschrift:
    Der Hund, Nr.9, 2006, S.56 f.)

• (Völlig OT, aber ich muss es mal loswerden: Ich habe als nur die Überschrift gelesen und konnte mit "Taxi-erstellung" nichts anfangen...Nu weiss ich wo der Lesefehler war...oje)

• Zitat

(Völlig OT, aber ich muss es mal loswerden: Ich habe als nur die Überschrift gelesen und konnte mit "Taxi-erstellung" nichts anfangen...Nu weiss ich wo der Lesefehler war...oje)

Ja, ja, ich dachte auch zuerst an eine Spielart auf der Rücksitzbank eines cremefabenen Autos mit einem Fahrer der den Innenspiegel nicht aus den Augen lässt. :gut: :D :loldev:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!