• Hallo Leute,

    Ich bin mir etwas unsicher was das Treppensteigen angeht. Meine kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Wir haben zu Hause einen Aufzug (wohnen im 4ten Stock), dort gibt es also keine Probleme. Aber wenn man mal wo anders ist oder unterwegs ist, gibt es doch immer wieder das Problem der Treppen.
    Bis jetzt habe ich sie fast immer getragen (außer es sind nur ein paar kleine Stufen. Langsam hat die kleine aber einfach strickt keine Lust mehr das ich sie Trage und die kleine wird denke ich auch bald einfach zu schwer sein als das ich sie ein paar Stockwerke hochtragen kann.

    Ich habe mich neulich mit einer Bekannten darüber unterhalten und sie meinte, das ihre Hundetrainerin mal gesagt hätte, das man Stufen eigentlich nur so lange meiden sollte bis der Hund diese ohne Probleme laufen kann. Sprich: der hund muss nicht mehr leicht hüpfen etc.

    was haltet ihr davon?

    wenn ich mich danach richte dann dauert es nur noch schätzungsweise 2 Wochen und die kleine ist groß genug, da sie jetzt eigentlich auch kaum probleme hat treppen zu steigen oder runterzulaufen.

  • ich hatte meinen welpen so lange getragen, bis es nicht mehr ging und er zu klopsig wurde. dann habe ich ihn die treppen laufen lassen.

  • ich lasse meine (fast 12 wochen) nun seit einigen tagen schon ein paar treppen ca. alle 2-3 tage laufen... ein paar treppen = ca.5-7 stufen-...
    nur damit sie shconmal weiss, dass sie da schon rüber kann, weil ich sie später nicht drüberziehen müssen will... sie wird ja ziemlich groß und so weiss sie schonmal, dass treppen ganz harmlos sind, wiel manchmal kommt man nunmal an orte, wo man treppen laufen muss...

  • So ab und zu ein paar Treppen schaden sicher nicht. Schlecht wäre aber zB wenn in der Wohnung Treppen sind die sie den ganzen Tag rauf und runter saust!
    Außerdem sollte sie die Treppen langsam runtersteigen und nicht zu sehr stürmen.

  • man soll so lange tragen bis man kann, so lange die knochen nicht ausgewachsen sind. ich bin bei 5 monaten und reichlich 20kg gescheitert

    vor allem runter ist belastend für die gelenke und kann dauerhafte schäden verursachen

    klar ist es gut ab und zu mal den hund ein paar stufen zur übung laufen zu lassen, ansonsten aber besser tragen

  • Hei,
    also die Treppe RUNTERschleppen würde ich ihn, so lange es irgendwie geht. Treppe runterlaufen geht auf die Vorhand, während bei Treppe rauf die kräftige Hinterhand die Hauptarbeit übernimmt. Und immer schön langsam und diszipliniert, dann müßte das schon gehen.
    Gruß
    Petra

  • Ich würde bewusst immer mal wieder, jetzt schon, ein paar Stufen gehen lassen. Mal mehr, mal weniger. Einfach um das ganze zu trainieren. Von so lange tragen wie möglich und dann von heute auf morgen komplett Treppen steigen zu lassen halte ich gar nichts. Die Knochen und die Muskulatur "wachsen" mit ihrer Aufgabe. Sicher sollte man es nicht übertreiben, aber ab und an doch mal treppen steigen lassen und das so lange steigern, bis der Hund nur noch selber läuft halte ich für sinnvoll. Anfangs eben nur hoch, später runter hinzunehmen, aber eben langsam und kontrolliert.

    Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, komplett laufen zu lassen weil der Hund auf einmal zu schwer ist, wenn er vorher nie Treppen gelaufen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es von heute auf morgen sehr belastend ist und wirklich gut kann das auch nicht sein.

  • Na ja, 11 kg sind natürlich über 4 Stockwerke ein ordentliches Krafttraining für Dich, trag' den Hund solange es gefahrlos möglich ist.

    Eine Alternative wäre zumindest so weit wie möglich runtertragen und dann laufen lassen.

    Problematisch sehe ich persönlich nicht kontrolliertes Treppenlaufen zum Gassigehen, sondern eher ein ständiges unkontrolliertes Hoch- und vor allem Runterrennen im Treppenhaus, für den jungen Hund.

    Gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber sobald sie Dir zu schwer wird, geht's halt nicht mehr :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!