mache ich alles richtig?
-
-
Hallo
Seit Donnerstag wohnt ein 8 wochen alter Bichon frise Welpe bei mir. Es ist mein erster Hund daher habe ich mich auch sehr viel vorher informiert. Hier in diesem Forum habe ich auch schon sehr viele Tips geklaut. Natürlich habe ich auch Sorge etwas falsch zu machen. Bis jetzt klappt eigentlich alles gut, fast zu gut wenn ich die Erfahrungeberichte hier so lese. In einem Buch über die Rasse gab die Autorin den Tip, den Welpen in einen Kinderlaufstall zu geben. Diesen Tip habe ich auch übernommen. Anfangs wollte er dort gar nicht rein. Doch seit er sein Essen dort drinnen auch bekommt, sitzt er sich nach dem Spazieren manchmal schon selbst vor den Laufstall. Dieser steht im Wohnzimmer. Alle 1 bis 1,5 Stunden meldet er sich zum Pipi machen und dann gehen wir schnell hinaus. Seit heute schafft er es auch schon nach ein paar Minuten Pippi zu machen. So fällt es mir auch leichter zu merken wenn er muss. Nach dem spazieren gehen wird natürlich noch gespielt und geknuddelt.
Nun meine Frage an die Experten, ist dies richtig so. Darf ich den kleinen Mann dort hineingeben ohne ihn für den rest seines Lebens zu traumatisieren?
Danke schon mal für die Antworten
Judith - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
traumatisieren wirst du ihn sicherlich nicht.
aber trotzdem denke ich, dass du ihn auch ruhig da raus lassen kannst, immerhin soll er sich ja auch im rest der wohnung wohl fühlen.
was du machen kannst:
(je nach dem, wie groß dieser Laufstall ist)
bau ihn doch als "höhle" um, leg ne decke drüber, stell sein körbchen rein, mach ihn kuschlig.
und lass die tür (falls der laufstall sowas hat) offen. er kann rein, wenn er will, oder unsicher reagiert (staubsaugen, besuch, ...)
so "sperrst" du ihn nicht ein.für die ersten tage der eingewöhnung mag so ein laufstall praktisch sein. aber es ist ja auf die dauer kein zustand, den hund wie ein kaninchen im stall zu halten.

-
Natürlich kannst du den Welpen in einen Laufstall setzen. Er schläft ja sowieso noch fast den ganzen Tag und du kannst dich dann bedenkenlos anderen Dingen witmen, wenn der Welpe sicher "verstaut" ist. Meine Hündin hatte in dem Alter keinen Laufstall sondern eine Hundebox. Nachts habe ich für einige Monate sogar die Tür geschlossen und Tags über war Lilly auch ab und an in ihrer Box wenn sie schlafen sollte oder ich nicht nach ihr schauen konnte. Sie zieht sich heute noch sehr gern dort hin zurück wenn ihr etwas unheimlich ist, sie alleine bleiben muss oder wenn sie ihre Ruhe haben will.
Ansonsten hat Jule Recht. Der Zwerg soll natürlich auch die Wohnung erkunden dürfen. Zu den Ruhezeiten spricht aber nichts gegen Box/Laufstall.
-
Danke für euere raschen Antworten.
In der Wohnung umhertollen darf er natürlich auch. Meist schläft er dort drinnen, wenn er munter wird bring ich ihn nach draußen und dann darf er frisch fröhlich in der wohnung rumsausen, bis er wieder müde wird und dann leg ich ihn wieder rein.
Leider hat der Laufstall keine Tür, sollte ich dann eher auf die Box umgewöhnen, da wär ne Tür dran. Die Box habe ich noch immer zusätzlich im Wohnzimmer stehen, zu dieser geht er aber nie. wie könnt ich diese schmackhaft machen?
Danke für euere Tipss, am Mittwoch gehts in die Welpenschule, ich bin als Erstbesitzerin schon sehr verunsichert etwas falsch zu machen.
Lg Judith
-
du kannst die box nehmen - aber sie sollte groß genug sein. also auch für den ausgewachsenen hund so reichen, dass der darin stehen und sich drehen kann.
wie du sie schmackhaft machst?
mach sie bequem, kissen, decke, ... (nicht zu voll stopfen)
gib ihm darin seine leckerlies, sein futterund zwing nicht zu viel. schieb ihn also nicht rein und mach die tür zu.
er soll freiwillig rein gehen, dann kannst du mal kurz die tür schließen und sie gleich wieder öffnen. mit der zeit kannst du die tür immer länger schließen.
oder du stellst sie mit in den laufstall, statt dem körbchen (oder auf was er grade schläft. und gibst ihm auch das futter in der box.
meiner nimmt seine noch heute gern an. vor allem wenn ich lüfte. dann ist ihm die wohnung schnell zu kalt und er kriecht da rein
-
-
wie schön war doch die Welpenzeit
....ehrlich,manchmal vermisse ich die Actionmeiner war nur im Welpengehege,wenn ich ihn nicht beaufsichtigen konnte,zB wenn ich duschen war oder halt überhaupt bei der Hausarbeit,wenn es mal nervte..die kleinen müssen ja auch lernen,nicht immer nur am Rockzipfel zu hängen....allerdings habe ich das erst nach der Eingewöhnungszeit so gemacht,denn erstmal muß er ja sein neues zu Hause kennenlernen

viel spaß euch beiden
-
Du musst nicht zwingend eine Box nehmen, der Laufstall ist prinzipiell genauso ok aber da du ja schon eine hast würde ich den Welpen einfach mal darin füttern. Box schön auspolstern, ein tolles Spielzeug rein und/oder was zum drauf herumkauen. Vielleicht hilft dir das auch später wenn der Hund in einer Box Auto fahren soll.
-
ZitatAlles anzeigen
traumatisieren wirst du ihn sicherlich nicht.
aber trotzdem denke ich, dass du ihn auch ruhig da raus lassen kannst, immerhin soll er sich ja auch im rest der wohnung wohl fühlen.
was du machen kannst:
(je nach dem, wie groß dieser Laufstall ist)
bau ihn doch als "höhle" um, leg ne decke drüber, stell sein körbchen rein, mach ihn kuschlig.
und lass die tür (falls der laufstall sowas hat) offen. er kann rein, wenn er will, oder unsicher reagiert (staubsaugen, besuch, ...)
so "sperrst" du ihn nicht ein.für die ersten tage der eingewöhnung mag so ein laufstall praktisch sein. aber es ist ja auf die dauer kein zustand, den hund wie ein kaninchen im stall zu halten.

die idee finde ich super. ich würde es dem kleinen auch offen lassen ob er sich zurück ziehen möchte oder, so wie meine luna es gerne macht, bei dir sein und dir durch die wohnung folgen möchte. -
Hallo Judith und willkommen im DF

Ich finde einen Laufstall mit Körbchen drin viel schöner, wie eine Box. Im Laufstall hat er viel mehr Platz und kann da auch mal für sich alleine spielen, wenn man kurz in den Keller, Briefkasten oder Mülltonne muss.
Eine Box dagegen ist ja viel enger und wohl eher mit einem Kaninchenstall vergleichbar
Wichtig ist, daß er mehr schläft, als tobt, denn schlafen ist das große Ziel, was alle Welpenbesitzer haben, damit der Hund nicht überdreht.Sonst hört sich das doch schon supi an, daß er sich meldet, wenn er raus muss und auch draußen macht, braves Kerlchen.
Gruß
Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!