Gegen Borreliose impfen lassen?

• Ich werde mit Maja demnächst zum Tierarzt fahren und den natürlich auch um Rat fragen. Aber trotzdem möchte ich wissen was ihr dazu sagt.

Lasst ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen?

Wenn nein, warum nicht?

• Nein, weil das (in meinen Augen!!) sinnlos ist. Ich lasse nicht impfen, weil:

Zitat

Er taugt nachweislich so gut wie nichts, weil er allenfalls gegen die in Deutschland am seltensten vorkommende Borrelienart schützt, nicht jedoch gegen die anderen, viel häufigeren Borrelienarten. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Hunde, die sich mit Borrelien infizieren, überhaupt daran erkranken. (Berner Sennenhunde scheinen dafür allerdings empfänglich zu sein. Doch auch ihnen nutzt der Impfstoff nichts.) Der Borrelienimpfstoff steht ebenfalls im begründeten Ruf, überdurchschnittlich oft Nebenwirkungen zu verursachen, bis hin zu Anfällen.

http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

WENN du es machen läßt, lass vorher die Borrelien-Antikörper testen!!

• Da hat Mollrops in einem anderen Thread was interessanten reingestellt...

http://www.glamis.de/borrel.html

Also ich impfe definitiv nicht dagegen.
    Ich impfe sowieso nur alle 2 Jahre oder wenn es nötig ist (Urlaub, Pension,...) da die meisten Impfstoffe länger halten aber nur für 1 Jahr ausgeschrieben sind (habe da keine Ahnung, aber da gabs schonmal Threads drüber)

• Definitiv nicht. Zum einen wird noch immer mit Stämmen geimpft, die hierzulande kaum vorkommen, zum anderen hat der Impfstoff teilweise heftige Nebenwirkungen.

Und du solltest - wenn du die Impfung in Erwägung ziehen solltest - unbedingt vorher den Borreliose-Titer bei deinem Hund bestimmen lassen. Nicht wenige Hunde haben bereits durch einen vorherigen Zeckenbiss einen positiven Titer (ohne allerdings gleich "krank" zu sein), und impfst du da dann noch drauf, kann das auch nochmal nach hinten losgehen.

Viel wichtiger (und sinnvoller) als diese Impfung finde ich persönlich eine gute Zecken-Prophylaxe.

• Ich lasse nicht impfen.
    Erstens ist es ein Ganzkeim Impfstoff mit entsprechenden Nebenwirkungen,
    zweitens schützt er nur gegen die am wenigsten vorkommende Borrelien Art.

• Nein, auf keinen Fall. Aus meiner Sicht werden die möglichen Nebenwirkungen (Polyarthritis ua) keinesfalls durch einen evtl Gesundheitsgewinn durch einen Schutz vor zwei Borrelienarten aufgewogen.

Habe schon etliche Hunde gesehen, die nach Borreliose Impfungen an irgendwelchen Autoimmunerkrankungen erkrankten.

Lieber Zecken absuchen und gut iss.

LG Sabine

• Gut, danke, das war eindeutig! :lol:
    Ich habe mir nur Gedanken gemacht. Bei meinen Eltern sind die Zecken wie eine Plage. Einer unsrer Hunde ist daran erkrankt. Abgesehen von den Menschen... da gibt es auch einige.

Aber danke, ich wusste darüber nicht bescheid. Ich nahm an das der Impfstoff wirklich hilft. Außerdem ging es Maja echt ziemlich mies als sie geimpft wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!