hundejammer .... was soll ich noch machen ??

• ne, wir wollen es auf jedenfall so machen denn es muss langsam mal was passieren! wenn wir wirklich bald in eine wohnung ziehen sollten dann muss der hund ruhig sein sonst sind wir schneller aus der wohnung als wir denken können.

mein mann und ich werden später mal drüber disskutieren und so eine art *plan* aufstellen.

=)

• Berichte mal, wie es weiter geht.

Ach ja: Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber viele Leute haben das Problem, dass sie sich unter Ignorieren nicht so richtig viel vorstellen können... Das merke ich immer wieder, wenn ich "laien" bitte, mir beim Training zu helfen.

Deshalb schreibe ich es nochmal, auch wenn es in Eurem Fall vielleicht überflüssig ist:

Ignorieren = Nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht ansehen!!! So tun, als sei der Hund nicht da!!

Viel Erfolg ;)

• Zitat

also ignorieren kenne ich all zu gut! das mache ich immer mit meinem mann wenn ich sauer auf ihn bin :headbash:

Und? Hilft es? :lol:

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob Dein Mann diese Technik auch beherrscht...

• Ich weiß nicht wie Ihr wohnt und welche Möglichkeiten vorhanden sind. Aber wenn Du es ohne Stress für die Familie "über die Bühne bringen" und es auch für den Hund kurz und schmerzlos schaffen willst, dann raus mit ihm in einen Stall. Es gibt dann natürlich Kontakte, der Hund kann auch in den Garten usw., aber er ist erst einmal ein paar Tage von Euch getrennt (von Gassi und ein bisschen Spielen, vielleicht noch einer Stunde "Nestwärme" beim gemeinsamen abendlichen Zusammensein abgesehen) und wird lernen, dass davon die Welt nicht untergeht. Schon nach zwei, drei Tagen, maximal einer Woche, hast Du einen ganz anderen Hund, selbstbewusst, nicht nölig und nörgelig. Einen Hund, der sich freut, wenn er bei Euch ist, dem es aber auch nichts ausmacht, wenn er mal nicht betüddelt wird.

Klar, das klingt erst einmal hart und ist es im ersten Moment für den Hund auch. Aber auf die Dauer tut ihr IHM und Euch einen riesigen Gefallen damit.

Mein erster Hund, es war so 1968, hatte sich die Vorderläufe gebrochen, lag in der Stube im Körbchen und wimmerte immerzu. Der Tierarzt sagte, dass wir ihn in den Stall sperren und außer der normalen Pflege nicht um ihn kümmern sollen. Das taten wir, die Jammerei fiel wegen Sinnlosigkeit aus und die Brüche heilten ganz schnell. Schon bald hatte ich kein Känguru, sondern wieder einen Vierläufer ;) . Seelisch hatte der Hund darunter nicht gelitten und auch das Verhältnis zwischen uns war hierdurch nicht beeinträchtigt.

• Zitat

naja gut, er meckert irgendwann den hund wieder an und wenn es nur das wort aus ist. irgendwann saagt er dann was :ops:

Dagegen müsst ihr ne lösung finden...

ist der hund eigentlich kurz still, wenn ihr schimpft?

dann würdet ihr nähmlich über negative verstärkung lernen zu schimpfen ;) so lerntheoretisch...

mach ihm nochmal klar, dass euer hund jede aufmerksamkeit, auch schimpfen als bestätigung empfindet. (wäre das nicht so, würde er ja aufhören zu jammern)

• Hallo.
    Ich würde den Hund beim ersten Jammern kommentarlos aus dem Zimmer bringen. Lass ihn eine Weile draußen und hole ihn wieder rein. Jammert er wieder, bring ihn wieder raus. So wird er irgendwann verstehen, dass er mit jammern keinen Erfolg hat.
    LG.

• Ich hab in einem anderem Fred shcon mal geschrieben, dass sara immer im Auto rumgejammert hat. Ich hab alels versucht über ignorieren, Wasserstrahl bis hin zum Belohnen, wenn sie ruhig war. Es jat nichts gebracht.

Im neuen Auto war sie zuerst ruhig, dann fing es auch da an, hier habe ich sie konsequent ignoriert (also auch nicht gemeckert oder bestraft) und es hat funktioniert.

Gerade, wenn ihr in eine neue Wohnung zieht, kann das ein neuer Anfang sein für das Training: Jammern wird ignoriert (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen; also auch nicht meckern und bestrafen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!