Mäkelei oder "einfach nicht ihr Geschmack"?

• Ich habe meine Hündin seit Mitte Dezember und nachdem sie in der Hundepension, in der sie vorher untergebracht war, nur Nassfutter bekommen hat und der Output fürchterlich weich war, hab ich auf Wolfblut TroFu umgestellt und zusätzlich bekommt sie dazu noch 1-2 Löffel Rinti NaFu (ich weiß, nicht das Beste, aber ich muss meinen Freund noch überzeugen, da auch auf was hochwertigeres umzusteigen) und etwas Naturjoghurt, zusammen mit einem großen Schuß Wasser, allerdings nicht eingeweicht, sondern nur dazu, weil sie sonst recht wenig trinkt.

Angefangen hab ich mit dem Wolfsblut Range Lamb, danach folgte Alaska Salmon und dann hab ich mal das Blue Mountain bestellt, weil sie die ersten beiden Sorten gerne gefressen hat und auch gut vertragen.
    Die hat sie dann auch unterwegs als Leckerlie ganz gerne genommen. Als ich den aktuellen Sack öffnete, fiel mir als erstes der Geruch auf, er erinnerte mich irgendwie an diese aromatisierten Früchtetees und ich muss immer niesen, wenn ich mit der Nase zu dicht an der Tonne bin. Snowy hat das Futter draußen als Leckerlie von Anfang an ausgespuckt und seit 2 Tagen läßt sie es auch zuhause stehen. Nicht komplett, aber sie schleckt Wasser, NaFu und Joghurt raus, frisst ein paar Bröckchen TroFu und der Rest bleibt stehen und das bei einem Hund, der mich sonst nach dem Fressen immer so anguckte, als wäre es meine Schuld, daß der Napf schon leer wäre.

Leckerlies frisst sie weiterhin gerne, auch Möhren oder ähnliches, sie wird auch nicht verhungern, aber ich bin doch etwas unsicher. Ich hab immer gesagt, daß ich eine Mäkelei des Hundes aussitzen würde, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin stur das Futter gebe, das sie offensichtlich nicht wirklich mag? Sie hat es zwar die letzten Wochen (ca.2 ) gefressen und sie verträgt es auch, aber sie brauchte auch sonst schon deutlich länger und kam nicht mehr freudig wedelnd zum Napf, sondern trödelte oder blieb auch schonmal ganz liegen.

Jetzt überlege ich, ob es eine Möglichkeit wäre, vielleicht nochmal eine der anderen Sorten zu bestellen und das jetzige mit drunter zu mischen (hab blöderweise nach den anderen Sorten direkt den 15kg-Sack gekauft und möchte es ungern verschenken). Oder wird sie mir dann diese Pellets raussuchen und nur die anderen Fressen? Oder ist es "gewöhnliche Mäkelei", auf die ich am besten garnicht eingehe? Wenn sie es jetzt länger gerne gefressen hätte und dann plötzlich nicht mehr, dann wäre es etwas anderes, aber sie war ja von Anfang an sehr zögerlich bei der Sorte?!

Die andere Überlegung ist, ihr einfach weniger zu geben, damit nicht immer was im Napf bleibt und dann zu gucken, ob sie es auffrisst. Aber damit sind meine Gewissensbisse ja nicht verschwunden, weil ich dem Hund ein Futter "aufzwinge", was er offensichtlich nicht mag.

Wie würdet Ihr das denn jetzt machen? Wenn ich es aussitzen sollte, dann muss ich mit meinem schlechten Gewissen leben, aber dann ist vielleicht diese Unsicherheit meinerseits etwas weniger.
    Wäre dankbar für Eure Meinungen.

• also erschlagt mich, aber ich würde bei meinem hund wieder auf das alte futter, welches sie schon gerne gefressen wieder zurückgreifen. ich bin immer der meinung, es hat einen grund, dass ein hund ein bestimmtes futter nicht annimmt, wenn er aber andere ganz normal frisst.
    das sind jedenfalls die erfahrungen, die ich bei meinem gemacht habe. ich habe auch eine zeit lang ihn "gezwungen" das oder keins und das ergebnis war erschreckend. ich hatte ein skelett. also futterwechsel und es wurde wieder. nie wieder aussitzen lassen. das ist meine erfahrung.

• oh ich kenne das spielchen!

die im zooladen hier kennen mich nur zu gut, ich hab schon zig proben mitgenommen, doch ausm großen sack schmeckt das futter dann wohl doch schei*e...

ich hab das problem jetzt zum 3. mal bei nem 15kg sack...

eine zeit lang gabs zu jedem napf ein klein gebröckeltes "frolic" dazu (ja, ist kacke, ich weiß, aber sie frisst es!) und dann wurde auch der rest gefressen...

mittlerweile mag sie das neue futter auch nicht mehr aber ich bleibe hart....

napf hinstellen, nach 5 minuten weg... ob voll oder leer ist mir schnuppe...

sie wird nicht verhungern aber ich lass mich doch nicht zwingen, ständig anderes futter zu besorgen...

also: durchhalten!!

wenn sie es 2 wochen gefressen hat, kanns ja wohl nicht sooo schlimm sein!

ach ja, bei mir gibts an solchen tagen (wo sie das futter verweigert) NULL leckerlies....

LG
    Missa

• Ich füttere seit dieser Woche auch Wolfsblut und zwar das Wild Pacific. Sie hat es zwei Tage gefressen und seitdem frisst sie nur ein paar Brocken und lässt es stehen. Ich denke mir jetzt, Pech gehabt, Napf weg und morgen wieder hinstellen, verhungern wird sie schon nicht und da ich hier 8kg stehen habe können wir das Spielchen noch laaange fortsetzen :hust:
    Sobald Du anfängst was drunterzumischen, wird grundsätzlich nur das Beste rausgefischt und der Rest bleibt stehen, ich würde nichts mehr druntermischen an Deiner Stelle ;)

LG Tanja mit Luna

• Naja, sie verweigert es ja nicht generell, sondern frisst eben nur deutlich weniger davon.

Daß ich es nicht mehr kaufe, war sowieso schon klar, als sie es als Leckerlie auf dem Spaziergang wieder ausspuckte, aber soll ich den Rest jetzt tatsächlich wegtun? Da ich es im Internet bestellt habe und es in meine Futtertonne umgefüllt ist, wäre es auch mit der Rückgabe etwas schwierig.
    Und sie frisst ja das ganze drumherum, nur eben das TroFu nicht, also würde sie vermutlich bei 'nem Frolic mit drin auch drumherum fressen.

Wenn sie bei jedem Futter so ein Theater machen würde, hätte ich auch kein Problem damit, es auszusitzen, aber es ist eben nur bei diesem so und eben auch schon von Anfang an. Naja, ich werde mal drüber schlafen, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter.

Eigentlich war ich ganz froh, daß sie bisher immer gut gefressen hat, weil ihre Rippen gut zu sehen waren, als sie hier ankam, mittlerweile ist sie zwar noch ein schmaler Hund und die Rippen sind fühlbar, aber nicht mehr sichtbar.
    Daß ein gesunder Hund nicht vor dem vollen Napf verhungert, war mir immer sooo klar - aber wenn man dann selber in der Situation ist, ist es doch wieder ganz anders. :ops:

Lunamaus: ich hab es von Anfang an so gemacht(also mit Naturjoghurt und NaFu dazu), in erster Linie, um die Umstellung von NaFu auf TroFu nicht zu rapide zu machen und zum zweiten, weil sie es so gut verträgt und eben auch genügend Wasser aufgenommen wird, was sonst schwierig ist, wenn sie nur TroFu bekommt. Und bisher hat sie es ja gefressen, die ersten 30 kg Wolfsblut waren kein Thema, nur diese Sorte mag sie scheinbar nicht und wie gesagt, von Anfang an nicht besonders. Wenn sie es 3 Wochen begeistert gefressen hätte und dann plötzlich nicht mehr, wäre ich nicht so unsicher wie bei einem Futter, das sie von Anfang an nicht wirklich gerne frisst.

• Das hängt halt auch ein wenig davon ab wieviel ,,ein Rest" noch ist. Wie gesagt, ich habe hier 8kg stehen die kann ich ja schlecht wegschmeißen obwohl mein Hund es sich wahrscheinlich wünschen würde :D

LG Tanja mit Luna

• Mein Rest ist auch noch etwa ein halber Sack, also ca. 7-8kg, deswegen war ja meine Idee, vielleicht nochmal die Sorten zu bestellen, die sie gerne gefressen hat und dann zu mischen, 2/3 von den Sorten, die sie mag und 1/3 von dem hier, um den "Rest" auch loszuwerden. Ich hab nur Angst, daß sie dann anfängt, mir hier die Bröckchen einzeln im Napf zu sortieren und nur die anderen zu fressen?!

• Es soll auch vorkommen, daß ein Hund eine Sorte entweder nicht verträgt oder überhaupt nicht mag.

Ich würde die anderen Sorten bestellen und das Futter, wenn sie es sogar ausspukt, dem TH spenden.

Eventuell ist auch irgendwas nicht in Ordnung damit, wenn Du auch schon niesen mußt ;)

Gruß
    Bianca

• Heute hat sie das TroFu überhaupt nicht angerührt bzw., wieder ausgespuckt und sie hat weder die "Joghurtsoße" noch das komplette NaFu daraus gefressen.
    Jetzt bekommt sie heute Abend mal meine Probe von Josera Festival und wenn sie die frisst, bestell ich neues Futter. Ist zwar schade um das Geld, aber wenn sie es so absolut nicht mag....

Sollte sie dann allerdings bei den anderen Sorten auch anfangen, es nicht zu fressen, bin ich sturer als der Hund!!! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!