Mäkelei oder "einfach nicht ihr Geschmack"?

  • Hallo,

    ich hatte das mit meinem Hund auch...er hat erst immer weniger gefressen und dann bald gar nichts mehr.
    Am anfang hatte ich gedacht er würde mäkeln weil ich das von den anderen Futtersorten auch schon kannte aber nach dem !4 Tage! gar nichts gefressen hatte und immer dünner wurde... bin ich zum Tierarzt.
    Er hatte das Futter nicht vertragen und Bauchschmerzen...ich denke die Tiere wissen aus dem Instinkt herrraus was ihnen gut tut und was nicht. :yes:
    Jetzt füttere ich Platinum Chicken und siehe da kein "mäkeln" mehr und alles ist gut. :gott:

    Versuche wirklich mal ein anderes Futter vielleicht liegt es auch daran. :???:

    LG und viel glück.

  • Nachdem sie ja heute morgen so gut wie garnichts gefressen hatte und dann auf dem letzten Spaziergang vor dem Abendbrot Galle erbrochen hat, habe ich ihr eben die Josera-Probe gegeben, die ich noch hier hatte und alles genauso gemacht, wie ich es sonst zubereite. Und siehe da, der Napf wurde leer! Sollte sie die nächsten Tage wieder nicht "richtig" fressen, steh ich Montagmorgen beim TA auf der Matte, aber ich denke, daß es wirklich nur am Futter liegt.

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Ich muss sowieso neues Futter bestellen, bestelle ich jetzt die Wolfsblut-Sorten, die ich vorher hatte und die ihr geschmeckt haben, oder bestelle ich Josera? Was ist denn Eurer Meinung nach hochwertiger?

  • Naja, Josera hatte ich jetzt 'ne Festival-Probe, die hat sie recht schnell verspeist, aber das war ja bei dem Wolfsblut Range Lamb und Alaska Salmon auch nie ein Problem. Die anderen Sorten werde ich jetzt erstmal nicht ausprobieren, da mache ich keine Experimente mehr, zumindest nicht mit 15kg-Säcken. Bei Josera wäre ich jetzt auch nicht festgelegt auf eine bestimmte Sorte, da müsste ich nochmal suchen, was passen könnte. Oder vielleicht alle drei (die zwei Wolfsblut und ein Josera) im Wechsel füttern?

  • Du kannst es halt wirklich nur ausprobieren was sie am besten annimmt. Ich bin heute auch den größten Teil meines verschmäten Futters quitt geworden :D hab ihn an eine Freundin weitergegeben.
    Als Leckerli hat Luna die heute gefressen :???: na ja, so bleib ich wenigstens nicht auf dem Rest sitzen, das gibt es dann halt so zwischendurch.

    LG Tanja mit Luna

  • also wenn du zwei wolfsblut-sorten und eine josera zur auswahl hast, ist meine idee, als beispiel -je nach dem wie lange ein sack bei euch reicht, einen monat josera und eine sorte wb, und im nächsten monat josera und die andere sorte wb, und dann wieder josera und die eine sorte und dann wieder die andere. verstanden?

  • Also heute hat sie mir plötzlich das Trockenfutter gefressen und das NaFu nicht und so "sauber" wie sonst war der Napf gestern abend und heute morgen auch nicht. Ich glaube, ich fahre morgen doch mal beim TA vorbei, sie schläft mir einfach zuviel. Vielleicht ist es nur 'ne Scheinschwangerschaft, aber ich möchte einfach sichergehen.

    Wenn Snowy okay ist, dann versuche ich erstmal, meinen Wolfsblut-Rest unter das normale Futter zu mischen, aber sonst denke ich mal, daß ich jemanden finde, der den Rest annimmt, wenn ich in meiner näheren Umgebung niemanden finde, dann werde ich wohl mal in Richtung Tierheim fahren.

    Als Leckerlie war ja bei mir von Anfang an nichts zu machen, da hat Snowy die ja von Anfang an ausgespuckt.

    Ein Futtersack reicht bei uns ca. 6-8 Wochen, aber vielleicht wechsel ich tatsächlich Wolfsblut und Josera ab und nicht nur innerhalb der WB-Sorten.

  • Huhu,
    bei meiner Hündin war's auch so ähnlich. Allerdings net mit WB sondern Josera. Auch nachdem ich dann den Napf immer weggeräumt hab wollte sie net dran (und einma hab ich's mit nem andren Futter 9 Tage durchgezogen bis sie wieder tadellos gefressen hat), zwangsweise musste sie dann und bekam Durchfall. Sie fraß, und bekam noch mehr Durchfall.
    Ich weiß net warum, aber dann gab's bei uns WB Green Valley (hätte noch 6-7kg hier! Brauch jemand? Will jemand? Für uns is das Futter leider nix :( ) und das Problem löste sich in Luft auf..
    Daher denk ich, dass es mitunter wirklich net nur Mäkelei sein könnte, sondern einfach das Wissen vom Hund, dass was net passt?!

  • Kann denn evtl. auch die Müdigkeit meiner Hündin von nicht passendem Futter kommen? Wie gesagt, wenn sie weiterhin soviel schläft, gehe ich morgen mal sicherheitshalber zum TA, vielleicht ist es einfach Scheinschwangerschaft, aber ich möchte einfach sichergehen, die Nachbarshündin hatte mal 'ne Gebärmuttervereiterung und die fiel erst auf, als nur noch 'ne sofortige Not-OP möglich war, sie war vorher auch nur etwas träger, aber eben auch stark scheinschwanger, deswegen hatte sich niemand was dabei gedacht.

    Ich denke, ich bestelle jetzt mal wieder das "normale" Futter, wenn sie es bisher gerne mochte, wird sich das ja nicht durch 3 Wochen andere Sorte ändern, oder?
    Dann probiere ich mal mein Glück bei Futterfreund, momentan scheinen einige ja Probleme damit zu haben.

  • Hi,

    Also ich denke in diesem Fall, dass dein Hund einfach diese eine Sorte nicht mag. Ich mag auch nicht alles, da habe ich Verständnis wenn ein Hund irgend ne Sorte einfach nicht will. Du selbst findest den Geruch ja auch seltsam.

    Solang sie dir das jetzt nicht auch mit anderen Futtersorten anfängt, würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen und einfach schaun, ob du das Futter loswirst (Gassibekanntschaften, Foren, Tierheim,...).

    Ob jetzt Josera oder Wolfsblut "besser" ist, ist schwer zu sagen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ich würde generell empfehlen, zwischen verschiedenen Sorten Hundefutter zu wechseln, also nicht nur zwischen den Geschmacksrichtungen, sondern ruhig zwischen 2-3 Herstellern (sofern Hund es verträgt...).
    Jede Futtersorte hat irgendeinen Nachteil, und wenn kein Nachteil gefunden wird, kommen bald die kritischen Stimmen, dass bestimmt die Deklaration nicht stimmt. Man kann sich nie ganz sicher sein, was in so einem Sack drin ist und auch, auf was der eigene Hund empfindlich reagiert.
    Auch wenn ein Futter mal vom Markt genommen wird, ist es ganz gut wenn der Hund gelernt hat, verschiedene Futtersorten anzunehmen.

    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!