2, 3 Probleme mit Mischlingshündin - Lang!
-
-
Hallo ihr!!
So sehr ich bei meinem letzten Thread übertrieben hab, so dringend ist es diesmal wirklich.

Zumindest mein 1. Problem.
Ich habe meine Mischlingshündin (aus Spanien) jetzt 3 Wochen und 2 Tage. Sie ist auch echt ein toller Hund (3 Jahre, 8 Monate), total lieb und brav und verschmust.
Aber draußen ohne Leine gibt's jetzt langsam Probleme. Seit 1 1/2 Wochen rennt sie manchen Joggern oder Fahrradfahrern hinterher und bei manchen hat sie auch gebellt. Bisher waren's glaub ich so 4-6 denen sie hinterher gerannt ist und so 3, die sie angebellt hat. Vielleicht waren's auch 4 oder 5, ich weiß nicht mehr genau. Und heute war's halt extrem. Da war ein Jogger, dem ist sie hinterhergerannt und hat ihn dann angebellt und er hat sich dann total aufgeregt von wegen, dass er gleich "die Bullen ruft", weil sie ihn ja beinahe gebissen hätte.
Klar, ich hab sie noch nicht lang, aber sie würde niemals beißen. Und ich hab mich dann total aufgeregt, aber sie hat dann auch nicht mehr gehört. =/ Normalerweise kommt sie nach spätestens dem 3. Rufen, aber bei dem heute hat sie echt gar nicht mehr reagiert.
Was soll ich denn da machen? Weil, wie gesagt, sie macht's ja nicht bei jedem, es sind eher die Ausnahmen, aber auch bei Ausnahmen sollte sie's nicht machen. Und da, wo ich sie von der Leine lasse, ist es ja extra für Hunde gedacht. Außerdem - auch wie gesagt
- hört sie ja zu 85 - 90% gut.
Helft mir da bitte. =( Aber nicht so was schreiben wie "an die Leine nehmen", weil das rumrennen braucht sie einfach.Mein 2. Problem ist, dass sie seit ein paar Tagen ab und an Hunde anbellt und denen dann hinterherrennt. Kann das sein, dass sie einfach nur spielen will oder muss ich mir da Sorgen machen?
Und mein 3. Problem ist, dass sie ab und zu in unsere Wohnung pinkelt. Das ging auch so die ersten 1 1/2 bis 2 Wochen gut, aber seit einigen Tagen pinkelt sie hin und wieder in die Wohnung. Woran kann das denn liegen? Dass sie Aufmerksamkeit will, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie recht viel Aufmerksamkeit bekommt (natürlich auch nicht zu viel) und Markierungsverhalten kann es auch nicht sein, weil seit mind. 10 Jahren kein anderer Hund in der Wohnung war. Ansonsten kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
glG
Tanja -
14. Mai 2010 um 21:55
schau mal hier:
2, 3 Probleme mit Mischlingshündin - Lang! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Aber draußen ohne Leine gibt's jetzt langsam Probleme. Seit 1 1/2 Wochen rennt sie manchen Joggern oder Fahrradfahrern hinterher und bei manchen hat sie auch gebellt. Bisher waren's glaub ich so 4-6 denen sie hinterher gerannt ist und so 3, die sie angebellt hat. Vielleicht waren's auch 4 oder 5, ich weiß nicht mehr genau. Und heute war's halt extrem. Da war ein Jogger, dem ist sie hinterhergerannt und hat ihn dann angebellt und er hat sich dann total aufgeregt von wegen, dass er gleich "die Bullen ruft", weil sie ihn ja beinahe gebissen hätte.
Wenn ein Hund so ein Verhalten zeigt, gehört er defintiv an die Leine, auch wenn du das nicht willst - OHNE geht es nicht, im Freilauf gehorcht sie nicht und bestätigt sich weiterhin fein selber, es wird dann so weitergehen, bis das Ordnungsamt sich bei dir melden wird.
ZitatKlar, ich hab sie noch nicht lang, aber sie würde niemals beißen.
Eben, du hast sie noch nicht lange, allein schon deswegen kannst du nie "nie" sagen!!!
ZitatUnd ich hab mich dann total aufgeregt, aber sie hat dann auch nicht mehr gehört. =/ Normalerweise kommt sie nach spätestens dem 3. Rufen, aber bei dem heute hat sie echt gar nicht mehr reagiert.
Schleppleine ran, Rückruf üben, üben, üben!
Wie wurde er aufgebaut und trainiert?
Ein Hund hat nach drei Wochen noch keine richtige Bindung, der Gehorsam KANN noch nicht sitzen.ZitatAber nicht so was schreiben wie "an die Leine nehmen", weil das rumrennen braucht sie einfach.
Nein, du MUSST sie an die Leine nehmen, warum habe ich dir schon erklärt.
1. Musst du am Rückruf arbeiten.
2. An dem Problem:Ziehe die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich, BEVOR sie anfängt, Jogger etc. zu verbellen und zu jagen, belohne und lobe erwünschtes Verhalten.
Zurzeit handelst du erfolglos, wenn dein Hund schon längst agiert, das ist zu spät!
Lenke sie um, bevor sie loslegt.ZitatMein 2. Problem ist, dass sie seit ein paar Tagen ab und an Hunde anbellt und denen dann hinterherrennt. Kann das sein, dass sie einfach nur spielen will oder muss ich mir da Sorgen machen?
Auch hier: Leine ran!! Willst du, dass sie mal auf den falschen Hund trifft und Pügel bezieht oder in eine Beißerei verwickelt wird?
Nicht jeder Hund wünscht Hundekontakt oder darf aus gesundheitlichen Gründen keinen (Krankheit, Op's)!Am besten, du suchst dir mal einen Hundetrainer, der mit dir ein paar Einzelstunden macht und dir alles erklärt, aber so geht es wirklich nicht.
ZitatUnd mein 3. Problem ist, dass sie ab und zu in unsere Wohnung pinkelt. Das ging auch so die ersten 1 1/2 bis 2 Wochen gut, aber seit einigen Tagen pinkelt sie hin und wieder in die Wohnung. Woran kann das denn liegen?
Du solltest deinen Hund beim Tierarzt vorstellen und ihn auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen, am besten schon vorgestern!
Gruß
Leo -
Hallo,
ich würde dir auch Schleppleinentraining anraten... (obwohl ich auch kein Fan davon bin
)´, dennoch ist es für Dich, deinen Hund und deine Umwelt dann sicherer 
-
Ich hasse schleppleine... unser erster Hun hats nicht gebraucht, der zweithund jetzt schon.... :/
ABER: lieber 3-4 Monate Schleppleine(Arbeit) als 15 Jahre nur Leine(Stress)!!!
Für den Auslauf geh ich 2 mal die woche in die spielstunde, und jogge etwas! ansonsten, an Tagen ohne spielstunde und ohne joggen machen wir viel gehorsam, was ihn geistig auch anstrengt!
Also, leg sie an die Schlepp und hol dir einen Trainer!

-
-
-
Zu Deinem dringendsten Problem:
Ich mache es so, dass ich dem Hund, wenn er als Welpe/Junghund ein fremdes Grundstück betreten oder einem Radfahrer/Jogger nachlaufen will, zu ihm sage Falsches Revier Falsches Rudel und weitergehe.
Bei Deiner Hündin wirst Du aber um die Leine nicht herumkommen. Körperliche Betätigung und Auslastung kann sie auch durch Traben am Fahrrad bekommen, das lässt sich also mit Leine erledigen. Geistige Betätigung und Auslastung geht eh mit Leine bzw. zu Hause.
Mit dem Dulden von Joggern/Radfahrern würde ich mit der kurzen Leine anfangen und nach und nach, den Lernfortschritten entsprechend, mich zur Schleppleine vorarbeiten. Wenn alles klappt, kann sie dann ja den Schritt ohne Leine wagen.
Das Anbellen von anderen Hunden kann ich schlecht beurteilen. Da musst Du erst einmal herausbekommen, was sie sagt. Klingt es mehr nach Zieh Leine oder mehr nach Komm, lass uns spielen?
Das Pinkeln sollte eigentlich nicht mehr sein. Kann es mir, wenn gesundheitliche Ursachen auszuschließen sind, nur erklären mit einer langen Zeit zwischen den Gassigängen und mit übermäßigem Saufen.
-
Hi, auch wenn du's nicht hoeren willst. Leine dran! Es ist ein Ding der unmoeglichkeit das das bereits mehr wie einmal passiert ist! Bereits beim ersten Mal haettest du den Hund sofort an die Leine nehmen muessen. Such dir nen Hundeverein oder ne Hundeschule und lass den Hund erst wieder laufen wenn er hoert. (Wobei ein verantwortungsbewusster Hundehalter seinen Hund an die Leine oder ins Fuss holt sobald eine Person sich naehert)
-
Liebe Tanja,
da sie dein erster Hund ist und du bei einigen Verhaltensweisen (deinen anderen Thread habe ich auch gelesen...) doch sehr verunsichert bist, rate ich dir zu ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer oder einem guten Verein!
Achte auf gewaltfreies Arbeiten mit Hund.
Ich wünsche euch ein schönes, harmonisches Zusammenleben, aber der Start ist nicht immer ganz einfach, bei euch sind schon ein paar Probleme vorhanden.
Ein Forum ist sicherlich sehr hilfreich, aber als Anfänger ist es wirklich nicht einfach, alles, vor allen Dingen zur richtigen Zeit, in die Praxis umzusetzen.
Das Timing ist entscheidend, ob nun Lob oder eine schnelle Handlung, bevor Hundi agiert.
Suche dir besser frühzeitig Hilfe, denn wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, vergeht manch einem die Freude am Hund, kostet Nerven, Zeit und manchmal auch Ärger.
Ganz schnell ist man überfordert und dann ist die Hund-Mensch-Harmonie gestört.
Lasse es nicht soweit kommen und unternimm jetzt etwas, damit du dir später nicht sagen musst: "Hätte ich mal kompetente Hilfe hinzugezogen."
Ein Forum alleine wird dir nicht helfen können.Gruß
Leo -
Hallo
den anderen Beiträgen muss ich voll und ganz zustimmen.Bei dem Verhalten MUSST du sie anleinen!!!!!!!!!!
Du kannst bei einem Hund nienienie ausschliessen das er mal beisst oder *nur* schnappt! Sorry aber das du sagst du hast sie ein paar Wochen und kannst ausschließen, dass sie jemals beisst, also ich nenne das ziemlich naiv.
Es gibt Situationen die laufen so irre schnell ab, da ist die tollste Keilerei im Gange bevor du einmal eingeatmet hast, von gleich auf jetzt.>>>Du trägst die volle Verantwortung für das Verhalten deines Hundes.<<<
Es darf nicht sein, dass deine Hündin macht was sie will, Jogger, Radfahrer, andere Hunde, generell nicht abrufbar ist.
Du musst aktiv an der Bindung arbeiten, wo du bist spielt die Musik. Nur noch draußen aus der Hand füttern. Ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken sobald Jogger & Co auftauchen. Richtung wechseln, wenn nötig. In der Bewegung bei Fuss halten oder am Wegrand Absitzen lassen - mit Leine.
Das wird ziemlich anstrengend sein, aber glaub mir, wenn du das jetzt nicht durchziehst hast du in ein paar Wochen wirklich richtige Probleme. Wenn sich das Verhalten schön gefestigt hat, sie meint dich ignorieren zu können. Spielende Kinder im Park etc, der Sommer hat noch nicht angefangen.Meine unmaßgebliche 2 cent zum Pinkeln in der Wohnung (wenn körperlich in Ordnung): Stress.
Versetze dich in deine Hündin, was für eine Umstellung sie gerade verdauen muss.Sorry ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber, aber wenn du sie liebst und sie behalten willst, musst du mit ihr arbeiten. Ein Hund ist glücklich, wenn du ihm Grenzen zeigst, Orientierung, Regeln. ein Hund sollte in seinem Verhalten nie sich selbst überlassen, allein gelassen sein. Es darf kein Vakuum geben, dass ein Hund selbständig ausfüllt.
OK ein Hund aus Spanien ist da wahrscheinlich anders vorgeprägt ...

-
Mein Tipp:
Leine ran, guten Trainer suchen und dann üben, üben, üben!
Rennen darf dein Hund nur, wenn sie dir gehorcht (oder wenn sie niemanden gefährden kann)! So einfach!
Es ist schon zu viel wenn sie 1 Jogger hinterher rennt! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!