Giardien, aber bei der Behandlung bin ich total verunsichert
-
-
Hallo Ihr lieben!
Ich mache das Thema auf, weil ich hier jetzt schon so viel gelesen habe das nicht 100% auf Sammy zutrifft, aber mich total verunsichedrt. Unser Sammy ist ein Spanier aus dem Tierheim und wiegt 27kg.
Wir haben ihn jetzt ca. 10 Wochen und er hatte von Anfang an dieses Problem. Der erste Kot gut, und dann die der darauffolgende breiig bis hin zu flüssig.
So weit so gut.
Letzte Woche hab ich seinen Kot dann untersuchen lassen, da es einfach nicht besser war und die Diagnose war, Zital Labor: "hochgradieger Gehalt an Toxocara Eiern und Giardien (ELISA) positiv.
Mein Tierarzt verschrieb mir daraufhin ihm täglich drei Panacur 500mg Tabletten und täglich zwei Amoxival Vet 200 Tabletten zu geben. Dies soll ich 10 Tage machen.
In einem anderen Thread las ich aber, dass es bei Giardien sinnvoll sei, nach 5 Tagen Panacur Medikation dann 5 Tage Pause zu machen, da sich die Gieardien in die Gallengänge zurück ziehen können und erst danach mit der Medikation für die restlichen fünf Tage fort zu fahren.
Weiterhin hat mir der TA gar nichts von Schonkost oder Präparaten zum Aufbau der Darmflora erzählt. Ich füttere bisher also weiterhin Josera Sensi Plus. Er hat auch keine Blut im Stuhl oder nimmt ab.
Ich hoffe dass Ihr mir ein wenig helfen könnt, da ich total verunsichert bin.
Vielen Dank, Gruß Marc - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Giardien, aber bei der Behandlung bin ich total verunsichert*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Marc,
mit Giardien kenne ich mich zum Glück nicht aus, aber wurde er auf die Mittelmeerkrankheiten überprüft?
Wie alt ist er, wie groß und was wiegt er?
Was für ein Mix ist er?Zum Aufbau der Darmflora melden sich hoffentlich noch einige.
Gruß
Bianca -
zum aufbau der darmflora kannst du gut probiotischen joghurt nehmen.

zu dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.
-
Zitat
zum aufbau der darmflora kannst du gut probiotischen joghurt nehmen.

zu dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber nicht in Verbindung mit Antibiotika....
-
Hallo,
die Tierärzte scheinen die Behandlung der Giardien unterschiedlich zu handhaben. Mein TA hatte meinem Hund zuerst auch nur 3 Tage Panakur verordnet und dann sollte 4 Wochen später eine 2. Tablettenkur gegeben werden.
Mache es am besten so, wie dein TA es gesagt hat. Wenn du alle Tabletten gegeben hast, ist es sinnvoll anschließend etwas für den Aufbau der Darmflora zu tun, weil sie durch die Giardien und die Medis gelitten hat. Panakur soll das wirkungsvollste Medikament gegen Giardien sein, also brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die nur vertrieben, sondern auch abgetötet und ausgeschieden werden.
Wenn du nur Trofu fütterst und keine anderen kohlehydrathaltigen Extras, dann ist es o.k. Hauptsache dein Hund frißt etwas und der Kot wird fester!
Was auch wichtig ist, alles gründlich sauber machen, vor allem die Liegeflächen des Hundes, damit er sich nicht wieder neu infiziert und draußen die Häufchen entsorgen.Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
-
Zitat
aber wurde er auf die Mittelmeerkrankheiten überprüft?
Wie alt ist er, wie groß und was wiegt er?
Was für ein Mix ist er?Gruß
BiancaAlsooo,
auf Mittelmeerkrankheiten hab ich ihn testen lassen bevor ich ihn aus dem Tierheim übernommen habe, die Tests waren alle negativ.
Lt. Papieren ist er ein Schferhund-Labrador Mix, da er aber so helle Augen hat und den Schwanz so trägt, denken wir aber dass ein Husky irgendwo in seiner Genetik auch ne Rolle gespielt hat.
Er hat eine Schulterhöhe von 65cm und wiegt derzeit ungefähr 27kg.
Er frisst ganz normal und das Trockenfutter lasse ich in Wasser quellen bevor ich es ihm gebe.
Wenn der Kot nicht so außergewöhnlich gewesen wäre, dann hätte ich es ihm gar nicht angemerkt.
Naja, er hat die Biester nunmal und da müssen wir jetzt durch.
Vielen Dank für Eure Antworten. -
Also ich hatte, bzw. meine kleine polnische Hündin, hatten auch mal Giardien. Wir haben mit 2x5 Tage Panacur behandelt. Aber auch nur weil noch Katzen im Haus sind. Sonst hätten angeblich auch 3 Tage gereicht. Das zweite Mal hat sie sich irgendwo hier in Deutschland angesteckt. Zuerst haben wir wieder 2x5 Tage Panacur gegeben und anschließend noch 10 Tage Metronidazol. Sie hatte aber auch Bakterien im Kot, da die Darmflora hin war. Diese habe ich anschließend mit probiotischem Joghurt wieder aufgebaut. Schonkost gab es keine, ganz normal Josera Kids.
Zu Hause habe ich, vor allem auch wegen der Katzen, so soft wie mölich alles mit nem Dampfreiniger gereinigt und alle Decken etc. gewaschen. Meist alle 2-3 Tage.
Wichtig ist außerdem draußen ALLE Haufen zu entsorgen. In den Müll, nicht ins Gebüsch. Und kein Kontakt zu anderen Tieren in der Zeit. Dr Mensch kann sich theoretisch auch anstecken, also besser nicht durchs Gesicht schlecken lassen und einmal mehr die Hände waschen.
Drück euch die Daumen das ihr die Mistviecher bald wieder los seid!
-
Zitat
Aber nicht in Verbindung mit Antibiotika....
Kommt auf das Antibiotikum an
Nicht bei jedem Antibiotikum darf man keine Milchprodukte essen. Genau genommen handelt es sich dabei um die tetrazyklischen Antibiotika (Doxycyclin, Minocyclin, Lymecyclin). Und wenn mans noch exakter nimmt, muss einfach nur ein gewisser Zeitpuffer zwischen Milchprodukt und AB-Gabe liegen (die Ärzte streiten sich, ob 2h ausreichen, andere raten lieber zu 4h). Ist aber in diesem Fall egal, da Amoxival als Wirkstoff Amoxicillin hat. -
Zitat
Aber nicht in Verbindung mit Antibiotika....
nee eher danach.

-
wir haben mit 5 tagen metronidazol behandelt und die giardien waren weg

von panacur habe ich jetzt schon öfter gehört, dass es danach doch wieder gekommen ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!