Giardien, aber bei der Behandlung bin ich total verunsichert

• Auch wir haben diese Viecher schon gehabt, unsere Zoé die wir im Januar aus Spanien nahmen hat die mitgebracht.

Als ich dann von all unseren 3 Hunden auch den Kot prüfen ließ hatte sie hochgradig und und unser Akimo leichten Befall der Giardien.

Ich hab die Kotproben auch nur gemacht, weil ich das immer so 2x im Jahr mache wegen Würmer Kontrolle. Konnte bei Zoé am Kot auch nix ungewöhnliches feststellen außer das es mal fest und dann mal wieder breiig war.
    Aber sie war zu der Zeit noch nicht lang da und ich schob es auf das Fressen, man weiß ja nicht was sie in ihrem Land bekommen hat oder wieviel und ich dachte sie müßte sich erst mal an die Menge und das regelmäßige füttern gewöhnen.

Auch wir haben Panacur Kur gemacht. 1x 5 Tage Tabletten dann 5 Tage Pause und nochmals 5 Tage Tabletten.

Fressen gab es normal, also nix Schonkost und auch hinterher gab es nix wegen Darmflora oder so.

Kotprobe danach war in Ordnung und auch sonst haben die 3 das super überstanden.

• Zitat

Auch wir haben Panacur Kur gemacht. 1x 5 Tage Tabletten dann 5 Tage Pause und nochmals 5 Tage Tabletten.

Fressen gab es normal, also nix Schonkost und auch hinterher gab es nix wegen Darmflora oder so.

Kotprobe danach war in Ordnung und auch sonst haben die 3 das super überstanden.

Du machst mir Mut, ich hoffe dass es bei uns auch so wird. Wir geben ja jetzt 10Tage Panacur und dann machen wir in vier Wochen noch einen Check. Und wenn die Biester dann nicht weg sind, dann muss er eben nochmal welche bekommen.

• Hallo Ihr lieben!
    Zuerst vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Wir haben jetzt vier Wochen nach der Panacur Behandlung eine weitere Kotprobe eingeschickt und vor einer Stunde das Ergebnis bekommen. Giardien NEGATIV Wir haben es hoffentlich überstanden und sind super froh.
    Da er allerdings immernoch morgens so oft Kot absetzt (5-10 mal und von ganz fest bis hin zu flüssig) hat unser Tierarzt uns Sensitiv Futter empfohlen. Allerdings Marken, die hier durchaus kritisch behandelt wurden (Royal Canin, Eukanuba, Hill´s), mit der Begründung dass diese Firmen sich super mit Futter auskennen würden und man dieses bedenkenlos verfüttern könne. Allerdings ist eine ständige Futterumstellung auch nicht gerade gut denke ich. Wir haben vor ca. drei Wochen erst auf Bestes Futter Fenrier umgestellt und sind der Meinung dass es schon ein wenig besser geworden ist. Der Tierarzt meinte zu mir dass sich eine wirklich Besserung auch erst nach 6-8 Wochen einstellen müsste, von daher werde ich wohl erstmal bei diesem Futter bleiben.

• Hallo,

mein Hund hatte auch Giardien und als alles gut war, war der Stuhl auch nicht ok. Es stelte sich eine hochgradige Futtermittelallergie zusätzlich heraus. Seitdem ich Exclusion Hirsch und Kartoffeln füttere http://www.futterfreund.de hab ich Ruhe. Es kann alsos ein, dass dein Hund ein spezielles Futter braucht, das du erst finden musst.

Allergien kann man per Blutanalyse und per Ausschlußdiät feststellen.

• Also ich bin der Meinung dass der Stuhl von Tag zu Tag fester wird und er macht auch nicht mehr so oft wie am Anfang.
    Aber auf jeden Fall wird das von mir weiter beobachtet.
    Wenn sich nicht wirklich die absolute Besserung einstellt, dann werde ich der Sache weiter nachgehen.
    Wobei unser Tierarzt zu mir gesagt hat dass diese Allergietests quatsch seien!
    Aber wie gesagt, wird es nicht besser, wird der Sache nachgegangen.

• ich würd das fenrier weiterfüttern, das ist bestimmt besser als die tollen pseudo-sensitiv-futter vom ta.

zum aufbau der darmflora hab ich immer bactisel pulver im haus, das funktioniert ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!