Hunderasse gesucht

• Hallo,

ich suche zwar nicht direkt, zumindest noch nicht für den jetzigen zeitpunkt.

Und zwar würde ich den Hund nach bestimmten Kriterien auswählen wollen, also die Rasse.
    Ich weiß aber nicht, welche Rassen da in Frage kommen könnten und hoffe ihr könnt mir helfen, meine vielleicht eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Ich suche einen

-mittelgroßen Hund
    -aktiv, aber nicht dass er zu leicht überdreht
    - kein bis maximal wenig Jagdtrieb
    - freundlich zu Menschen, auch Kindern. Dabei nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu distanziert
    -ruhiges ausgeglichenes Wesen, wesensfest, auch in hektischen Situationen ruhig
    -gut motivierbar, lernwillig
    -keinen Ein-Personen-Hund
    -Arbeitseifrig, aber kein workaholic

so, dass sind erstmal mit die wichtigesten Punkte die mir einfallen.

Kennt jemand eine Rasse, auf die das zutrifft oder zumindest in Teilen?

Liebe Grüße
    Hannah

• hmmm... vielleicht könnte ein Pudel, oder ein Retriever passen. Wobei ich bei den Ansprüchen wohl eher zu einem erwachsenen Tier raten würde.

• Du beschreibst (neben bestimmt noch anderen Rassen) genau einen Collie =) Hast du dich mit dieser Rasse schon einmal beschäftigt?

• Mit der Rasse Collie habe ich mich an sich noch nicht beschäftig. Allerdings mit den Border Collies... und die passen für mich nicht in das Bild vom Hund was ich suche (Habe ja ne BC Hündin hier daheim).
    Tendenziell suche ich aber schon fast was kleineres als Collie, Labrador und Co.

Natürlich wäre es an sich sinnvoller nach einem erwachsenen Hund zu suchen, allerdings ist es mir wichtig, den Hund von klein auf zu haben und suche deswegen ja nach Rassemerkmalen.

Hat ja auch noch ne ganze weile zeit, deswegen erkundige ich mich erstmal rasseübergreifend.

• Hallo Hannah,

die fett geschriebenen Punkte, sind Punkte, die auf keine bestimmte Rasse zutreffen. Viel mehr sind sie das Produkt von Prägung und Erziehung.

Frage ist eher, was möchtest du mit dem Hund machen wollen? Sportliche Ambitionen? Wie viel Zeit hast du täglich, ihn auszulasten?

• Zitat

Mit der Rasse Collie habe ich mich an sich noch nicht beschäftig. Allerdings mit den Border Collies... und die passen für mich nicht in das Bild vom Hund was ich suche (Habe ja ne BC Hündin hier daheim).
    Tendenziell suche ich aber schon fast was kleineres als Collie, Labrador und Co.

Border Collies und Collies gehören zwar beide den Hütehunden an, sie sind im Verhalten aber in vielen Dingen absolut verschieden.
    Wenn es allerdings eher kleiner soll, fällt der Collie wohl raus. Wie wär's mit einem Sheltie? ;)

• Das ist wohl der Hund, den man in Massen produzieren könnte und trotzdem immer noch mehr als genug Abnehmer finden würde ;)

Wie wärs denn mit im Tierheim schauen?

LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!