Aufgeschlagene Ohrkante

  • Der Titel hört sich doof an, abe rich weiß nicht wie man es snst beschreiben soll.


    Also meine Hündin hat seit bestimmt schon 2-3 Wochen an einem Ohr eine kleine Wunde. Ca. 1cm lang und dick verschorft. Habe mal versucht das ganze zu fotografieren:



    Auf dem Foto ist das ganze aber von heute zu sehen. Sie hat sich das irgendwo wieder aufgeschlagen und es hat wieder ein wenig geblutet (ich vermute am Nachtschrank, da waren ein paar Spritzer). Ich kenne das von meinem früheren Hund das solche Wunden an dieser Stelle schlecht heilen. Nur wollte ich mal fragen was ich machen kann damit es etwas besser heilt.


    Bepanthen drauf? Wenn ja wie oft? Gibts sonst noch irgendwelche Wundermittelchen? Das blöde ist halt, dass sie Schlappohren hat und wenn sie sich schüttelt diese auch ordentlich in der Gegend rumfliegen...

  • Bepanthen drauf ist sicher nicht schlecht. Würde es so 1 - 3 Mal am Tag draufmachen.


    Schlappohren und Schütteln sind natürlich wenig heilungsfördernd, wenn da ständig was im Wege ist. Wenn der Hund nicht anders untergebracht werden kann, würde ich mal über Fixieren des Ohres nachdenken, sei es mit einem Pflaster oder einem Verband oder Tuch. Denn das scheint ja wirklich das Problem zu sein, denn sonst sollte das schon weitestgehend abgeheilt sein.


    Achte aber darauf, dass Luft an die Wunde gelangt. Also nicht ständig das Ohr fixieren, nur wenn es sinnvoll und nötig ist.

  • Ich bin in solchen Situationen böse und fixiere das Ohr. Am besten geht das, wenn man von einer alten Strumpfhose ein Stück vom Bein abschneidet. Für das andere Ohr schneide ich dann ein Loch rein, damit das "rausgucken" kann. Wer versucht, den Verband loszuwerden, kriegt einen Trichter auf.


    Das ist für den Hund alles bestimmt nicht toll. Aber besser, es verheilt einmal richtig, auch unter dem Hund nicht passenden Umständen, als dass es nie heilt, sich ggf. entzündet oder sich zu einer Ohrrandnekrose entwickelt.


    LG, Henrike

  • Das sieht nach einer Ohrrandnekrose/Ohrrankexzem aus.
    Hatte sie eine Beisserei, oder kam es von alleine?
    Verschorft es und kommt dann wieder?
    Ich habe es innerhalb von 3 Wochen mit 2 x täglicher Gabe von Gunpowder C30 Globuli und 2 x täglichem drauftun von Actihaemyl Salbe wegbekommen.
    Vorher habe ich es 1 Jahr auf alle erdenklichen Art und Weisen versucht.
    Du kannst es auch mit einem Varihaesive E Border Verband luftdicht abkleben, damit es unter Sauerstoffabschluss heilt, das ist aber sauteuer.
    Die Salbe habe ich draufgetan wenn er geschlafen hat.

  • Danke erstmal für die Tips!


    @Nöffnöff: Sie hatte keine Beißerei, das kam einfach so. So wie sie manchmal durchs Gebüsch flitzt, kann es sehr gut davon kommen. Es war am Anfang veschorft, da habe ich den Schorf einmal abgemacht. Danach habe ich es in Frieden gelassen. Es war dann permanent Schorf drauf. Seit ein paar Tagen war es etwas besser, der Schorf nicht mehr so dick. Bis sie es sich heute wieder aufgeschlagen hat. :( :
    Diese Salbe, bekommt man die so in der Apotheke oder vom TA?


    Werde es jetzt eine Woche mal mit Bepanthen versuchen, wenn sich dann immer noch nichts tut muss wohl was anderes her...

  • Bepanthen gibt es in der Apotheke. Wenn Du es nicht aus der eigenen Hausapotheke nimmst, sondern erst kaufen musst, kannst Du dem Apotheker ja gleich bei der Gelegenheit ein Loch in den Bauch fragen. Vielleicht hat der noch ein besseres Mittelchen oder ein paar sonstige Ratschläge auf Lager ;) .

  • Zitat

    Bepanthen gibt es in der Apotheke. Wenn Du es nicht aus der eigenen Hausapotheke nimmst, sondern erst kaufen musst, kannst Du dem Apotheker ja gleich bei der Gelegenheit ein Loch in den Bauch fragen. Vielleicht hat der noch ein besseres Mittelchen oder ein paar sonstige Ratschläge auf Lager ;) .


    Bepanthen habe ich da, ich meinte diese andere Salbe von de Nöffnöff geschrieben hat.


    Habe jetzt erstmal ordentlich Bepanthen drauf gemacht und darüber ein Pflaster. Sieht lustig aus. Werde mal versuchen das ganze weich un geschmeidig zu halten, dass es nicht mehr so verkrustet. Bzw. wenn Krusten drauf sind versuche ich das ganze mal mit Kamille einzuweichen und dann vorsichtig zu entfernen.


    Übrigens klingt das echt nach einer Ohrrandnekrose. Habs gerade mal gegoogelt. :( :

  • Hallöle,
    ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass Bepanthen alleine nichts hilft. Am sinnvollsten ist es wirklich, das Ohr so lange wie möglich zu fixieren, denn durch den Schorf juckt es, was juckt, wird geschüttelt, und was geschüttelt wird, bricht wieder auf...!
    Gute Erfahrungen habe ich mit Hydrokolloidpflastern gemacht (bekommst du in der Apo stückweise), allerdings muss man die gut fixieren, meiner macht sie sich gerne wieder ab. Aber darunter heilt es normalerweise schnell.
    Ultimativer Ratschlag: Pflaster drauf UND fixieren.
    Ultimatives Problem: Hundeblick...




    Grüßle
    Silvia

  • ich habe sehr gute erfahrungen mit wasserstoffperoxid gemacht!
    bekommt man bei jedem TA. einfach mehrmals täglich wunde spülen und es sollte so verschwunden sein!
    verwendet haben wir es bei:
    - hochentzündete op wunde nach kastration unserer katze
    - nachdem unser kater von fremden angezündet wurde (brandwunden gespült)
    - op wunde von unserem pferd nach kolik-op gespült
    und nachdem unser hund in scherben getreten ist, mussten wir seine pfote damit spülen!
    das zeug bewirkt wahre wunder! beim auftragen schäumt es und man sollte darauf achen, dass es etwas einwirken kann.


    lg

  • @ silvi-p: Man das sieht ja auch fies aus... :roll:


    Das bekomme ich bei meiner leider nicht hin, sie ist unter der Woche tagsüber alleine zu Hause und sie würde sich das Ding 100% abfriemeln. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!