Aufgeschlagene Ohrkante

• Zitat

Danke erstmal für die Tips!

@Nöffnöff: Sie hatte keine Beißerei, das kam einfach so. So wie sie manchmal durchs Gebüsch flitzt, kann es sehr gut davon kommen. Es war am Anfang veschorft, da habe ich den Schorf einmal abgemacht. Danach habe ich es in Frieden gelassen. Es war dann permanent Schorf drauf. Seit ein paar Tagen war es etwas besser, der Schorf nicht mehr so dick. Bis sie es sich heute wieder aufgeschlagen hat. :( :
    Diese Salbe, bekommt man die so in der Apotheke oder vom TA?

Werde es jetzt eine Woche mal mit Bepanthen versuchen, wenn sich dann immer noch nichts tut muss wohl was anderes her...

Actihaemyl Salbe bekommst du in der Apotheke, kostet glaube ich 7,-
    Ich habe, wie gesagt, immer wenn er pennte was aufs Ohr gemacht und die Globuli gegeben. Das spart das Pflaster um die Ohren, meiner hätte es nämlich keine 2 Sekunden drangelassen.Trichter wollte ich ihm nicht antun.War ein genialer Tipp einer Bekannten von mir die Heilpraktikerin ist.
    Ich bin fast umgefallen als das endlich besser wurde. Seitdem glaube ich an die Homöopathie.
    Er ist jetzt seit Wochen Nekrosefrei.

• wir hatten das böse thema auch schon,mit pflaster und fixieren ist das nix geworden,vorallen die bepanthen bringt nix. ;)

waren beimTA der hat uns 2 salben mit gegeben.nach dem ersten tag war der schorf ab,die andere creme hat es geschmeidig gemacht,was so ne vitamin creme.das mussten wir 3 wochen machen aber nach 1,5 wochen war es schon weg. ;)

gute besserung.

• Ich werde es jetzt erstmal ne Woche mit Bepanthen und Pflaster versuchen. Bis jetzt sieht es echt super aus. Die Kruste konnte ich nach dem ersten Pflasterwechsel ganz einfach mit dem Fingernagel abschaben. Dabei wurde die Haut nicht verletzt. Die ganze Wunde ist schön geschmeidig und sieht jetzt schon viel besser aus als vorher. Obs so auch richtig abheilt werde ich sehen. Ansonsten gehe ich eben zum TA. Abr vielleicht bekommen wir es ja so in den Griff :gott:

• Zitat

Ich werde es jetzt erstmal ne Woche mit Bepanthen und Pflaster versuchen. Bis jetzt sieht es echt super aus. Die Kruste konnte ich nach dem ersten Pflasterwechsel ganz einfach mit dem Fingernagel abschaben. Dabei wurde die Haut nicht verletzt. Die ganze Wunde ist schön geschmeidig und sieht jetzt schon viel besser aus als vorher. Obs so auch richtig abheilt werde ich sehen. Ansonsten gehe ich eben zum TA. Abr vielleicht bekommen wir es ja so in den Griff :gott:

hoffe ich für euch,bei uns hat das alles nix genützt obwohl die stelle noch kleiner war. :/

• Nee, bei uns auch nicht.
    Die Kruste bitte nicht abmachen, die fällt von alleine ab.

• Das einzige was da aus meiner Erfahrung hilft, sind Hydrocolloidpflaster.

http://www.deutsche-pinscher-v…il_ohrrand_ernahrung.html

http://www.stallwache.de/Ohren.html

Man muss dafür Sorge tragen, dass die Krusten nicht erneut aufbrechen, neu ausbluten und sich vergrößern. Darunter stirbt das Gewebe ab und man hat eine dicke Ohrrandnekrose.

Ich verwende Hydrocolloidpflaster von Convatec. Variohesive Border E. Sind nicht billig, die Anwengung lohnt sich aber.

Ich nehe das 6 x 6 cm Pflaster und schneide es für kleine Verletzungen diagonal durch. Dann kann man es prima ans Ohr anpassen. Vorher die Krusten auflösen. Das mache ich in Rivanol.

Dieses Pflaster sichere ich mit einem Streifen Fixomull Stretch. Auf keinen Fall Silk nehmen, das klebt zu doll.

Diesen Verband lasse ich 3 Wochen auf der Wunde. Es bildet sich ein feuchtes Wundmilieu, in dem die Wunde ohne zu nekrotisieren abheilen kann.

Nach 3 Wochen wechsle ich den Verband und lasse ihn noch mal 3 Wochen drauf.

Ohrranddermatitis kann im Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion stehen.

LG Sabine

• Frag in der Apotheke mal nach "Solcoseryl" nach. Und ein riiichtig guter Honig soll auch helfen (wie bei blutigen Lippen). Altrnativ ginge eine Propolistinktur, sofern der Hund keine Allergien in die Richtung hat.

Von Bepanthen würde ich abraten, ich glaube es wirkt durch das enthaltene Panthenol, was zum Beispiel auch die Haare schön pflegt. Ist zwar pflegend, hilft gegen Schmerz und Juckreiz, aber ein Hund bekommt ja nicht ein Pflaster drauf wie ein Mensch, und fummelt sich dann nicht mehr dran rum. Der kratzt sich da ja während dem Heilungsprozess, und wenn die Haut aufgeweicht und feucht ist, kann sich gerne mal ein Pilz verbreiten. Gerade wenn die Pfötchen ans Ohr kommen.

Wir haben das Problem auch übrigens. Hatte die ganze Zeit nix gemacht, und nur mal Hausapotheken-Produkte draufgeschmiert... hat alles nur schlimmer gemacht.
    Ohren fixieren und eine nicht aufweichende Salbe mit wundheilungspotenzial (wie zB Solcoseryl) sollte Abhilfe schaffen.

Kann aber sein, dass so etwas öfters vorkommen wird. Bei uns wird es schlimmer bei kühlem Wetter. Einfach immer die Salbe und ein bisschen Tape zur Hand haben =)

Gute Besserung!

• Das mit der Schilddrüse finde ich einen wichtigen Hinweis.
    Das mit den Pflastern habe ich auch schon häufig gelesen, war mir persönlich aber zu teuer und zu aufwendig, da meiner dann die ganze Zeit einen Trichter aufhaben müsste.
    Mich ärgert, dass unser TA 8 Monate auf Milben behandelt hat.....
    Mit Gunpowder und Actihaemyl war es innerhalt von 3 Wochen gegessen...*grummel* Wenn man sich nicht selber informiert.... :zensur:

• @ Chimi: Danke für die Links, die sind echt gut. Das Pflaster werde ich dann wohl versuchen, wenn es so mit Bepanthen und Fixierung nichts wird. Aber bis jetzt ist es nicht wieder aufgerissen, es ist keine dicke Kruste drauf und sieht allgemein ganz gut aus. :gott:

Die Schilddrüse wollte ich eh mal untersuchen lassen.

• Gremlin hatte Anfang des Jahres auch arg last mit den Ohrrändern - direkt an beiden Ohren...

Bei ihm hatte ich auch super Erfolg mit Hydrocolloidpflastern. Wir haben die stinknormalen "Compeed" aus der Apotheke genommen - die kleine Variante. Lassen sich super einmal mittig durchschneiden und dann von vorn und hinten auf´s Ohr kleben (so dass der Ohrrand "sandwichartig" dazwischen ist). Da Gremlin das ganze glücklicherweise super in Ruhe gelassen hat, sind wir sogar ohne Mull oder sonstige Fixierung ausgekommen und nach knapp 2 Wochen war alles erledigt (nachdem ich vorher bestimmt 4 Wochen mit Bepanthen & Co. dran rumgedoktert hab)... Hab hinterher allerdings noch eine ganze Weile die Ohrränder mit Ringelblumensalbe und Melkfett eingecremt, damit die gerade verheilten Stellen nicht wieder einreißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!