Frage zu Obedience

  • Hallo ich überlege ob ich evt. mit Hexe mit Obedience anfange,habe auch mal ein Seminar gemacht,und fand es Klasse!
    Sie läuft eine prima UO,nur das Apportieren,die Box und das Unterscheiden von Gegenständen müsste sie noch lernen,
    und da kommt gleich die erste Hürde,wie mache ich ihr den Metallaspport schmackhaft?Den findet sie sowas von grässlich,
    da hilft es auch nicht ein Tuch um das Metall zu wickeln (für den lecihten Einstieg)...
    Und dann kommt da die nächste Frage,
    braucht man um Obedience Turniere zu gehen die Unterschrift des Trainers (beim Agi braucht man das ja nicht mehr),
    ich müsste Obedience nämlich privat ausüben,weil KEIN EINZIGER Verein das hier in der Nähe anbietet!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Trainerunterschrift brauchst Du nicht. Nur eine Leistungskarte.


      Zum Metallapport. Ich würde erst mal den normalen Apport trainieren bis Hund den wirklich drauf hat und mit Begeisterung apportiert. Metallapport kommt sowieso erst ab der O2. Und bis dahin dauert es ja ggf. ein Weilchen.
      Bei einem Welpen ist das anders. Dem würde ich von Anfang an auch Metallapportel kontrolliert anbieten. Welpis sind einfach noch neugierig und probieren viel mit dem Fang aus. Aber bei einem erwachsenen Hund würde ich das nicht so ohne weiteres machen.


      Prima UO ist relativ. Das sehe ich schon bei uns im Verein.
      Was heisst das für Dich?



    • Ich habe gerade mal geschaut, im SV brauchst du keine Unterschrift,
      im DHV brauchst du eine.
      Schau auf den Meldeschein vom DHV.
      http://sgsv-hundesport.de/imag…ormular_obedience_neu.pdf

    • Danke für den Tip mit der Leberwurst!Dann werd ich aber erst mal mit dem normalen Apport anfangen!Madam neigt nämlic zum knautschen,obwohl sie ein halber Labrador ist! ;)


      Ich bin im DVG,müsste man mal gucken wegen der Unterschrift!


      Ohja das prima Unterordnung relativ ist weiß ich wohl,wenn ich sehe was ich schon für Katastrophen gesehen hab!
      Ich versuchs mal zu beschreiben:
      Beim Fuß laufen,sie läuft schön dicht am Bein,bedrängt dabei aber nicht,und himmelt einen die Ganze Zeit an,die Winkel arbeitet sie schnell und sauber,sie sitzt in einer guten Grundestellung,Wendungklappen auch prima!
      Dies tut sie konstant und lässt sich nicht ablenken,UO ist für sie sowieso das tollste auf der Welt!
      Die BH damals hat sie als bester bestanden,der Richter hat ausdrücklichst empfohlen sie im Obedience zu führen!


      Vorsutzen tut sie schnell nah und schön,rumkommen dann auch,wir üben derzeiten auch das von vorne ins Fuß kommen,was auc schon ganz gut klappt,aber eben noch nicht perfekt!


      Sitz,Platz und Steh aus der Bewegung klappt eigentlich auch ganz gut!
      Wir versuchen das allerdings noch schneller hinzukriegen!


      Distanzkontrolle würden wir dann anfangen wenn es realisierbar wäre auf ObedienceTurnieren zu starten!

    • FLUFFY


      kleiner Tipp am Rande: nur weil etwas auf dem Meldeschein drauf steht heisst das nicht, dass man das ausfüllen muss.



      @Heccuda


      generell braucht es im dhv KEINE Trainerunterschrift mehr, egal was auf dem Meldeschein steht oder nicht.


      Im swhv bsp. laufen gut 70% aller Obi-Prüfungsmeldungen über webmelden.de. Wie will da ein Trainer unterschreiben? Funktioniert nicht. Genaugenommen unterschreiben ja nicht mal die HF.


      Allerdings ist der DVG ein Verband, dessen Funktionäre noch sehr "bürokratieversessen" sind. Da kann es dann durchaus sein, dass da tatsächlich noch Papier mit Unterschrift gefordert wird.


      Dann unterschreibst Du einfach beides. Früher gab es im swhv auch diese Regelung von wegen Trainerunterschrift. Sowohl im Agi als auch im Obi. Hat nie einen gestört, dass ich ggf. beides unterschrieben habe.

    • Nö, eine Bekannte führt viel Obi und meldet online und ohne Unterschrift, wir haben doch nur eine OG im ganzen Verein, die wirklich Obi macht und die ist gaaaanz weit weg, da liegen mehrere Landesgruppen zwischen. :lachtot:
      Und bisher war es vollkommen egal, ob sie im DVG, DSV oder wo auch immer gelaufen ist.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Klärt mich mal auf, WAS braucht man? Eine Unterschrift vom Trainer, wofür :???: ? Dass man starten darf? Und wenn man keinen Trainer hat, sondern alleine trainiert? Rätselhafte Sachen habt Ihr da...


      Hab um´s Metallapportel erstmal dick selbstklebende Mullbinde gebunden, aber Du sagst ja das hilft nicht. :???:


      Lg
      Finnrotti

    • Gut zu wissen!
      Ja früher war das so,dass man in Sportarten eine Unterschrift vom Trainer braucht um starten zu dürfen,zumindest im Agi war das so ;)
      Ja ich glaube Hexe reicht allein der Geruch von Metal...

    • Es gab früher mal die Vorschrift, dass der Trainer die Prüfungsreife des Teams explizit bestätigen musste.


      Diese Vorschrift ist inzwischen in den meisten Verbänden hinfällig. Aber das zeigt sich noch nicht immer in den Formularen.


      Früher gab es bsp. im Obi für jede Leistungsklasse einen eigenen Meldeschein. Auf dem waren dann auch noch die einzelnen Übungen der Klasse mit Feldern für die Bewertung vermerkt. Ich vermute mal, dass das so vorgesehen war, dass der Meldeschein auch gleichzeitig Bewertungsblatt für den Richter ist.
      Wäre auch eine einfache Sache gewesen.


      Nur gibt es eben auch im Hundesport Bürokraten. Ergo - es gab dann auch ganz schnell extra Bewertungsbögen für die Richter. Demzufolge waren die Bewertungsfelder auf dem alten Obi-Meldeschein unnötig.
      Der von Fluffy verlinkte neue Meldeschein gilt jetzt für alle Klassen rein als Meldeschein.
      Nur - wie das so ist. Es wurde vergessen, das Feld für die Trainerunterschrift rauszunehmen.

    • Supi,hat jemand eine gute Seite wo steht wo die Turniere ausgetragen werden?
      Bei webmelden ist ja nicht viel zu sehen,und alles nur im 7er Bereich,das ist viel zu weit weg!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!