Doggenmix: Angst vor Laternen,etc..

• Moin,Moin :D

Habe mal eine Frage: Der Hund(Bila,2 Jahre, Doggenmix) meiner Mutter hat seid ca. 3 Wochen Angst vor Laternen an der Strasse. Bemerkt sie diese, duckt sie sich, schaut nach oben und zieht an der Leine...

Es ist seid einem Dienstag Abend so. Wir sind vom VHS-Kurs gekommen und wir haben unsere Hunde an der Leine gelassen. Sind ganz normal nach Hause gelaufen. Wenn wir jetzt so überlegen, fällt uns ein, das ein Skateboardfahrer an uns vorbei gefahren ist...Ist ja immer ordentlich laut und wir meinen uns zu erinnern, das Bila sich erschrocken hat!!!

Kann das sein, das sie deswegen jetzt so ängstlich ist???

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

LG Kati

• So'n Mist :schockiert:
    da sieht man mal, wie Hunde was verknüpfen.

Versuche die Hündin mal langsam, mit ganz viel Geduld und Leckerchen an eine Laterne heranzuführen, lobe die Hündin, wenn sie nur einen kleinen Schritt auf die Laterne zugeht.

Ich denke, dass bekommt Ihr hin.

• Caron hatte eine Zeit lang Angst vor Hydranten, also hab ich die Dinger zu meinen besten Freunden erklärt.
    Jedes Mal wenn uns ein Hydrant begegnete, hab ich mich riesig gefreut und mich zu diesem hin gesetzt, ihn gestreichelt, ihm erzählt wie toll er ist und dass ich mich ja sooo freue ihn zu sehen. Der Hund war dabei an langer Leine und wurde von mir mehr oder weniger ignoriert.
    Zwei Wochen später war die Geschichte gegessen, dafür haben mich ein paar Passanten wohl als leicht bedeppert abgestempelt :D

• Zitat

Caron hatte eine Zeit lang Angst vor Hydranten, also hab ich die Dinger zu meinen besten Freunden erklärt.
    Jedes Mal wenn uns ein Hydrant begegnete, hab ich mich riesig gefreut und mich zu diesem hin gesetzt, ihn gestreichelt, ihm erzählt wie toll er ist und dass ich mich ja sooo freue ihn zu sehen. Der Hund war dabei an langer Leine und wurde von mir mehr oder weniger ignoriert.
    Zwei Wochen später war die Geschichte gegessen, dafür haben mich ein paar Passanten wohl als leicht bedeppert abgestempelt :D

:lachtot: :lachtot:

Ich kann mir die Blicke der Leute gut vorstellen, aber die Idee ist super und so würde ich ihn auch ranführen.

Plastiktüten quatsche ich auch freundlich zu und machte es so für Fussel interessant. So kam er immer näher und schlussendlich pinkelte er darauf und fertig. :D

So ähnlich arbeitet man auch mit Angsthunden bei verschiedenen Gegenständen! ;)

• Vielen lieben Dank :smile: !!! Das werde ich meiner Mama so weitergeben und ich schwöre euch...Beim nächsten Spaziergang bin ich dabei, denn das lass ich mir nicht entgehen...

...Meine Mutter mit der Laterne in trauter Zweisamkeit :hust: !!!

LG Katiii

• Zitat

Vielen lieben Dank :smile: !!! Das werde ich meiner Mama so weitergeben und ich schwöre euch...Beim nächsten Spaziergang bin ich dabei, denn das lass ich mir nicht entgehen...

...Meine Mutter mit der Laterne in trauter Zweisamkeit :hust: !!!

LG Katiii

Ja, da muss man schon cool bleiben und die anderen Leute ignorieren, eventuell kann sie ja erst mal im Dunkeln die Laterne herzigen. :lol:

Berichte uns dann bitte wie es ausgegangen ist! ;)

• Zitat

Caron hatte eine Zeit lang Angst vor Hydranten, also hab ich die Dinger zu meinen besten Freunden erklärt.

Ich stell mir das grad bildlich vor :lol: Brauch aber nicht zu lachen, ich mach das genau so.....

Wenn irgendwas nicht in das landschaftliche Bild von Herrn Hund passt, macht er einen Affentanz. Dann setz ich mich zu der Bedrohung, streichel mal drüber, "sprech" es an - und irgendwann sieht Herr Hund, dass das nicht schlimm ist, die Neugier siegt und er kommt auch mal gucken :D

Ist eine "schonende" Art, den Hund an Gruseliges ranzuführen.......

LG
    Sabine mit Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!